1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS Gebühren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sepp600, 13 Dezember 2015.

?
  1. Ja

3 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Mir egal

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Zahle sowieso nichts

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Habe keinen Fernseher

1 Stimme(n)
    25,0%
  1. Sepp600

Sepp600 User derzeit inaktiv

Muss mir jetzt schon wieder eine neue ORF Karte kaufen.
    (Alle 5 Jahre/ Sat Anlage)
    Eine versteckte Gebühr.
    Bei diesen Programmen und einseitiger Berichterstattung eine Frechheit.

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Dann kauf dir keine und schau nicht mehr ORF. ;)

monili gefällt das.
  3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hab keine glotze.
    daher: wozu ist die orf-karte?
    warum muss man die austauschen?
    wenn man ohne orf-karte kein orf schauen kann wozu zahlt man dann gis wenn man keine orf karte hat?

4. maho

VIP: :Silber

Ich seh dass auch als Körberlgeld und Frechheit ..... meine letzte Karte hat aber dann noch 2 Monate länger funktioniert - die neue hab ich erst aktiviert als nichts mehr ging.... ansonsten sinds vermutlich nicht mal 5 Jahre weil man ja schon viel früher die Meldung/Pankikmache bekommt... sobald die neue da ist erlischt die alte nämlich nicht - zumindest meine Erfahrung...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Dezember 2015)
    Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann ersetzen die Gis Gebühren die ehemaligen extra aufteilten Radio - und Fernsehgebühren. Früher gabs ja mal sogar eine extra Karte für Autoradios :D...

5. lina.kurbel

Man kann auch nur Radio zahlen, wenn man kein TV hat.

6. Chloe32

Muss man nicht sowieso Gis zahlen, sobald man irgendwo hauptgemeldet ist bzw. einen Computer besitzt, weil man ja auch über den streamen kann?:confused:

7. lina.kurbel

Nein, (noch) nicht.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was passiert, wenn man GIS nicht zahlt?

9. maho

Wenn man schon mal bezahlt hat, kommt man nicht so leicht raus. Ich hab mich mal abgemeldet weil ich vorübergehend zu meinen Eltern gezogen bin . Die Mitarbeiter hatten relativ schnell die neue Adresse heraußen und schon kamen diverse Briefe - zuerst harmlos und später "bedenklich" so dass ich mich veranlasst sah dort auch mal den im letzten Brief angegebenen Sachbearbeiter sehr "nett" anzurufen und ihn "höflich" gebeten habe mal nachzusehen ob unter meiner derzeitigen Wohnadresse nicht schon ein Anschluss bezahlt wird und es für ihn doch kein Problem darstellen wird wenn er das mal überprüft .....da hatte ich dann Ruhe...

Bei dem Verhalten könnte ich mir schon vorstellen dass die durchaus weiter gehen...

10. monili

sie schicken dir so einen brief wo du unter strafandrohung (irgendwas zwischen 2.000 und 3.000 euro...) aufgefordert wirst anzugeben ob du zu hause rundfunksempfangseinrichtungen hast.
    du bist verpflichtet das auszufülllen weil wenn nicht wirst du gestraft.
    gleichzeitig schicken sie dir einen zweiten brief, drin ist ein anmeldeformular für das gis. den zweiten brief schicken sie dir in der hoffnung dass die strafandrohung im ersten brief gewirkt hat.

da mich radio sowieso nervt, fernsehen weniger aber es gibt ja nie ein gscheites programm hab ich ausgefüllt das ich nix hab (ich hab wirklich nix)

wenn der bergründete verdacht besteht dass du falsch ausgefüllt hast können sie dich kontrollieren, aber zusammen mit einer behörde und du musst sie dann reinlassen.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das wollen einem die GIS Kontrollore einreden, entspricht jedoch nicht der Rechtssprechung.
    derstandard.at: Höchstgericht kippt GIS-Gebühr für Computer mit Internetanschluss

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit mit einigen GIS und ORF Granden zu diskutieren. Das wirklich Erschreckende war, dass deren Ansichten tatsächlich dinosaurierartig sind. Da kamen Aussagen wie "die Leute müssen das einfach bezahlen, schliesslich sind sie ja in Österreich und brauchen den ORF" und auf Hinweise bezüglich youtube und andere Contentanbieter, wie auch Private TV Anstalten, die sich nur mit Werbung selbst finanzieren kam nur "aber das ist ja ganz etwas anderes, wir machen ja noch ein Programm"
    Generell läuft es jedoch politisch in Richtung Haushaltsabgabe, was nichts anderes als eine weitere Steuer ist, weil das GIS Gesetz wie es heute ist, wird technologisch bald ein Problem kriegen.

12. lina.kurbel

Sie kommen alle 1-3 Jahre und fragen, ob man immer noch kein TV-Gerät hat. Reinlassen muss man sie nicht.

Und jemand mir Bekannter hat nicht gezahlt, nur sah der Kontrollor durch die ebenerdige Terrassentür den Fernseher rennen. Ein Scherzerl an der Tür und die Person zahlt jetzt. Ohne Strafe.

13. monili

örks. :wow::wtf::jawdrop::barefoot::baeh::bawling:
    mich interessiert der :poop: wirklich nicht.
    habe sehr viel mehr ruhe in meinem leben seitdem ich radio, tv und zeitung gegen gartenarbeit eingetauscht habt.
    ok, manchmal vermisse ich gute tv-sendungen aber eigentlich läuft ja eh nur :poop:!
    ich hab wirklich kein bedürfniss für den :poop: auch noch zu bezahlen.
    wie sicher sind deine quellen dass alles richtung haushaltsabgabe läuft?
    nach allem was ich gelesen habe ist das eine von vielen optionen die ergebnisoffen zur debatte stehen.

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Sehr sicher. Es wird nicht morgen passieren, aber kommen wird es. Ganz einfach deshalb weil das Geld fehlt und wenn die technische Begründung wegfällt sind noch immer die Kosten da. Stichtwort ORF-Versorgungsposten, Kulturförderung, Landesabgabe usw.
    www.gis.at: Wien

Dementsprechend muss es einen Ersatz geben. Nachdem unsere deutschsprachigen Nachbarländer schon bzw gerade dabei sind auf Haushaltsabgabe umzusteigen, ist wohl klar, wie die Argumentationslinie verlaufen wird.
    Volksabstimmung über Haushaltsabgabe: Die Schweiz diskutiert, Deutschland schweigt - Medien - Tagesspiegel

Und zu guter Letzt: Wer von den relevanten Stellen hat irgendein Interesse daran, dass die GIS Gebühren ersatzlos verschwinden?
    Eben ;)

15. monili

grmmml... :verymad:
    .... aber in deutschland diskutiert man doch gerade wieder über die abschaffung der haushaltsabgabe :headbang:
    ich hab einfach kein bedürfnis für den :poop: zu zahlen... ich hasse radio und fernsehen brauch ich auch nicht... also echt jetzt!

und überhaupt, ich habe hier keinen haushalt sondern nur einen sauhaufen! folglich entbehrt sich eine haushaltsabgabe!

16. monili

... und in echt jetzt: wir sind ja nicht im krieg!
    im krieg hat man ein radio zwingend gebraucht wegen der bombenangriffe - aber jetzt?!? :wow:

17. bluegrass

Ö1 täte mir schon abgehen.

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

aber was passiert, wenn man trotz scherzerl nicht zahlt?

19. lina.kurbel

Ja das kann ich nicht sagen. Es war ja eindeutig bewiesen, dass der Mensch ORF schaut.

20. monili

ich nehme mal an die gis verklagt dich.

wesentlich interessanter fände ich allerdings die frage was ist wenn sie dich erwischen - ob du nun verklagt wirst oder nicht - und was hinterher ist - also nach dem erwischen.
    die gis erwartet ja dass du deine glotze jetzt anmeldest. was passiert mit denjenigen die zwar die strafe zahlen aber trotzdem nicht anmelden mit dem argument ab sofort habe ich kein tv/radio mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden