1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS-daten hackerattacke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 1 August 2011.

1. bravo. hab heute einen brief in der post, von der gis, grüssie, unsere daten wurden gehackt, dabei wurden 214k datensätze illegal bezogen, darunter auch ihrer.

darin enthalten sind mein name, meine genaue adresse, mein geburtsdatum, meine gis-kundennummer und noch irgendeinen abgekürzten wert, von dem ich nicht weiß, was er is. immerhin waren meine bankdaten nicht dabei.

es tut ihnen leid, blabla. sie machen eine sammelanzeige gegen unbekannt. ich soll vorsichtig sein.

und nu? wie soll ich vorsichtig sein? is das jemandem von euch auch passiert? sollte ich zur sicherheit auch noch schritte einleiten? wenn ja, welche? und weshalb?

irgendwie fühl ich mich jetzt komisch. und das "uje"-brieferl von der gis ein bissi lapidar und auf wurscht.

2. amanin

amanin Gast

Das gibts doch nicht :boes: über den "Wurscht" Brief wäre ich auch angefressen

3. Sonja20

Sonja20 Gast

bei uns ist der Brief heute auch ein geflattert

4. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ebenso. Und die Hacker dürften doch auch bei den Daten etwas geändert haben. Mein Mann (mit einem definitiv nicht unüblichen oder Unisex-Vornamen), auf den der Account läuft, ist plötzlich zur Frau mutiert!

Mich zipfts an. Besonders, da die vielen, vielen Briefe (die eh vollkommen sinnlos sind), auch noch mit unserem Geld bezahlt werden....

5. lula

lula jössas 8-O

wir haben auch so einen brief bekommen :rolleyes:

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Scheiße, bei uns auch! :(

7. Pegasus

Was kann man eigentlich als Hacker mit diesen Daten anfangen?

8. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

die hacker wollten die gis erpressen - gar nix mitbekommen? http://www.golem.de/1107/85192.html

man solle übrigens auch das bankkonto im auge behalten - obwohl die angeblich ja nicht gehackt wurden :rolleyes:

9. montag

montag Gast

für geschädigte wirds übrigens einen schadensersatz geben

10. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

...

Schadenersatz?? Also sollte etwas sein, übernehmens alle Kosten inkl. dann mein Rechtsanwalt.

sogar meine Telenummer steht dabei!!!!

11. marlene

vielleicht ein monat gratis-gis :D

12. Catmandu

...

ein Monat ist wenig 5 Jahre vielleicht :D haben eh nur Sch...Programm

13. marlene

also hier schauts nicht so aus als wäre die gis an image-pflege und somit einer entschädigung interessiert :D

[ame="http://diepresse.com/home/techscience/internet/682080/GISChef_Gebuehrensystem-nicht-mehr-zeitgemaess"]GIS-Chef: "Gebührensystem nicht mehr zeitgemäß" « DiePresse.com[/ame]

auszug:

Gibt es Schadenersatzforderungen?

Nein. Dafür ist es wohl auch viel zu früh, und wir rechnen auch nicht mit solchen Forderungen. Dazu bräuchte es ja einen Schaden, also dass zum Beispiel einem Konto tausend Euro abgebucht werden. Innerhalb von 56 Tagen können Sie jede Überweisung sofort zurücknehmen, bei kriminellen Attacken 13 Monate lang widerrufen.

Sony hat Kunden, nachdem Hacker dort Daten gestohlen hatten, Spiele geschenkt. Hat die GIS vor, Kunden eine Entschädigung anzubieten?

Bei Sony hatte die Entschädigung den Grund, dass es als börsenotiertes Unternehmen Angst um sein Image hatte. Wir operieren dagegen auf gesetzlicher Basis – wir können keine privaten Vereinbarungen mit Kunden schließen.

Und der GIS ist ihr Image egal?

Ich glaube nicht, dass die GIS ein positives Image haben kann, wir erfüllen unsere Aufgabe. Wir haben im Jahr 2000 mit rund 16 Prozent Schwarzsehern begonnen, heute stehen wir bei 2,5 Prozent. Wir tun das nicht mit dem drohenden Zeigefinger, sondern mit Information. Heute werden mehr Gebühren gezahlt als im Jahr 2000 – nicht gern, aber doch.

14. Donaunixe

Donaunixe Gast

Wir haben denselben Brief bekommen, unsere Daten wurden auch gehackt. Nachdem aber wie bei dir keine Kontodaten dabei waren, werden wir nichts unternehmen. Ich ärgere mich allerdings auch irgendwie über den lapidaren Brief.

15. Catmandu

...

tja die Aussagen sagt eh schon alles über die. Bin gespannt, ob mich wer anrufen wird, oder Daten weiter gegeben werden an irgendwelche Callcenters. Mein RA wird sich freuen, zumal er gerade mit der Hausverwaltung kämpft :D

16. Catmandu

...

Brauchst dich nicht ärgern irgendwann wird dann eine Mahnung im Postkasterl liegen, wo du Waren bestellt und nicht gezahlt hast. Name , Adresse UND Geburtsdatum reichen, schicken kannst es auf eine Pseudoadresse. He..s stellt eh gerne irgendwo ab oder gibts irgendwem

17. EsmeW

EsmeW Gast-Teilnehmer/in

Was ich so darüber gelesen habe, sind nicht diese Hacker das Sicherheitsproblem für die Nutzer - sie wollten lt. Berichten im Standard nur aufzeigen wir fahrlässig die GIS die Daten aufbewahrt hat. (Es hätten (und haben vielleicht auch) unzählige Kriminelle in den letzten Jahren darauf zugreifen können, nur jene, die einen Schaden anrichten wollen, wenden sich vermutlich nicht an die Medien...)

[ame]http://derstandard.at/1310512078076/Anonymous-Hack-GIS-bestaetigt-Anonymous-kam-an-214000-Datensaetze[/ame]

18. Pegasus

Und wie hilft man sich dann dagegen am besten?

19. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

hab heut auch so ein brieferl bekommen, aber nur mit adresse, name, geburtsdatum. keine kontodaten...
    bin sowieso eine die täglich ihr konto im blick hat, missbrauch würd mir da sofort auffallen

20. Catmandu

...

leider garnicht. Brauchst zb auch nur auf irgendeiner Seite im Internet ein Gewinnspiel ausfüllen und schon sind deine Daten dann dort. Dann kommt ein Hackangriff und schon habens deine Daten. ich möchte auch nicht wissen, wieviele Seiten Hackangriffe haben und die Daten sind dann bei denen und diese Firmen sagen nichts.

Im übrigen habe ich damals nichts online gemacht nur Telefonisch bei Gis, also brauchens nicht damit kommen. Nummer habe ich noch nicht so lange als Gis und siehe da ein Anruf und meine Nummer wird automatisch gespeichert !!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden