1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gipsputz oder Zementputz???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von iris0104, 18 Januar 2011.

1. iris0104

iris0104 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

kann mir jemand den Unterschiede erklären?? Und was vielleicht bei einer Erdwärmeheizung besser wäre!!

DANKE

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Gipsputz: Nur für (trockene) Innenräume zu verwenden. Bindemittel ist Gips oder Anhydrit.
    Zementputz: Für Aussenbereich und Innenräume verwendbar. Bindemittel ist Zement.

Mir würd jetzt ad hoc kein Zusammenhang zwischen Heizungsform und Putzeignung einfallen.

3. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Einer ist teurer... leider weiß ich nicht mehr welcher. ich denke aber Zementputz. auf jeden Fall haben wir den teureren im Bad. Hat uns der Fachmann empfohlen, weil wir ja alte Mauern haben und der die Feuchtigkeit besser aufnimmt. Für genaueres müsst ich am Abend LG fragen.

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ja, der Zementputz. Gipsputz blüht (gerade bei alten nicht so 100% trockenen Mauern) bei Feuchtigkeit aus.

5. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich mich jetzt schon auskenne bzw. was uns gesagt wurde:

Kalk-Gips-Putz
    ==============
    Für Nicht-Feuchträume verwendbar
    Ist weicher als Kalk-Zement
    Man kann ihn glätten
    Ist billiger

Kalk-Zement-Putz
    ==============
    Für Feuchtrräume verwendbar
    Ist härter (dh. wenn man Nagel einschlägt, fällt net glei alles runter)
    Kann ihn nicht glätten, nur reiben - somit eine raurere Struktur
    Ist a bissial teurer (Aufpreis auf Kalk-Gips)

Wir werden trotzdem überall Kalk-Zement-Putz verwenden, da er härter ist.
    Vielleicht weiß noch jemand was zum Raumklima bei beiden Putzarten?

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

raumklima hast mitn kalk/zement sicher ein besseres.
    gips is "dreck".
    (sagt eine die Lehmputz u in den Nassräumen Kalk/zement mit Lehmfeinputz hat)

7. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben überall Kalk-Zement-Putz, aus dem Grund, weil ein Arbeitskollege abgeraten hat, Gipsputz zu nehmen. Sie haben nämlich einen und sind nicht zufrieden damit. Kommt man mit irgendwas an, bröckelt gleich etwas ab, oder man hat eine Delle drin. Das heißt, der Putz sieht ziemlich schnell nicht mehr so toll aus.

Muss aber fairerweise sagen, dass der Kalkzementputz ziemlich kratzt, wenn man ankommt :eek:

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden