1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gingivitis bei 2-jährigen Katzen - was tun dagegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muckal, 20 Juni 2008.

  1. Muckal

    Muckal Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben ein Katzen-Geschwisterpärchen, beide 2 Jahre alt. Beim Männchen ('Pago') hat die Rötung des Zahnfleisches schon vor einigen Monaten begonnen (er wurde zwischendurch kastriert, da schien aber für unsere Tierärztin kein unmittelbarer Handlungsbedarf zu bestehen!), gestern hab ich bemerkt, dass bei einem Schneidezahn im Oberkiefer sogar schon der Zahnhals herausschaut :eek: Das muss ihm doch schon wehtun!!! :( Und wie gesagt, beim Weiberl ('Kiki') fängt diese Rötung jetzt auch schon an, wobei ich auch gestern bemerkt habe, dass ihr im Unterkiefer auch schon ein Schneidezahn fehlt (wobei bei ihr könnte das ein 'Arbeitsunfall' gewesen sein, bei dem Beutetrieb und Jagderfolg!!)

    Beim googeln im Internet hab ich nun immer wieder gelesen, dass man da sofort und mind. 1x jährlich eine Zahnsteinentfernung machen lassen soll. Meine Tierärztin meinte aber heute am Telefon, dass das nicht die Ursache ist und nicht viel bringen wird, weil die beiden nicht wirklich schon soviel Zahnstein haben, sondern irgendein Virus daran Schuld sein soll. Sie schlägt eine homöopathische Konstitutionstherapie vor und eine Paste, die man ins Futter mischen kann. Kanns das sein????

    Bei 2 Katzen geht das nämlich schnell mal ziemlich ins Geld, was ich zwar für die beiden gern ausgeben würde, aber wenn's nix bringt????

    Ist hier ein Tierarzt oder jemand anders, der damit Erfahungswerte hat??? Wie gesagt, die Katzen sind jetzt im Juni erst 2 Jahre alt, und die Plaquebildung hält sich, wenn überhaupt vorhanden, in Grenzen.

    Danke für eure Meinung!
     
  2. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    hier ist ein tierarzt :)
    eine gingivitis in so jungen jahren ist in den meisten fällen nicht zahnsteinbedingt.
    oft liegt dem problem eine immunschwäche zugrunde, die wiederum virenbedingt ist.
    leukose, fip, fiv.
    kann, muss aber nicht sein, ferndiagnosen sind ja nicht wirklich seriös ;)
     
  3. Muckal

    Muckal Gast-Teilnehmer/in

    Also hatte meine Tierärztin eh recht! Wollte nur mal eine 2. Meinung hören!! Was würdest du da für eine Therapie vorschlagen? Was ist fip und fiv?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden