1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gilt mein Mutterschutz in diesem Fall auch?..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Natascha1976, 9 August 2011.

1. Natascha1976

Natascha1976 Gast-Teilnehmer/in

Bin momentan in Karenz bis Ende des Jahres. Hab erfahren, dass meine Fa., eine österreichische AG, mit einer zypriotischen GmbH verschmolzen wird und unsere Fa. in Wien in 1 Monat zugesperrt werden soll. Die GF wird alle Mitarbeiter in Wien kündigen und die Wiener Fa schließen. Meine Frage wäre: da ich in Karenz bin, gilt mein Mutterschutz noch oder darf mich der Arbeitgeber nach dieser Verschmelzung (sprich noch VOR Ende des Mutterschutzes) kündigen? Angeblich werden alle Mitarbeiter demnächst Kündigungsbriefe per Post schon von der neuen Firma aus Zypern erhalten... Wie soll ich da vorgehen? Danke im Voraus!

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Also meines Erachtens, wenn die Firma die nötige Schritte einleitet, wirst du gegen die Kündigung leider nicht viel anrichten können :(

3. Yanira

Yanira Gast

Würd ich auch so sehen. Geh aber am besten zur AK!

4. Natascha1976

verstehe. D.h. wenn meine Firma jetzt wirklich von einer ausländischen Fa. übernommen wird bzw. schließt, darf ich während der Karenzzeit gekündigt werden.... Hmmmm... Muss nicht die neue Firma (in dem Fall in Zypern) die Mitarbeiter übernehmen? Zur AK werde ich auf alle Fälle gehen, wenn alle Papiere da sind.

5. Samson

Samson Gast-Teilnehmer/in

An deiner Stelle würde ich schon HEUTE bei der AK anrufen und denen die Sachlage schildern. Normalerweise wird man von denen auch telefonisch gut beraten. Damit bekommst du mal erste wichtige Informationen zu deiner Situation und kannst dir gleich einen Termin vereinbaren.

Nur keine Zeit verlieren.....

6. Natascha1976

bei der AK habe ich gleich am Anfang an angerufen, als ich eben von einem Kollegen erfahren habe, dass unsere Firma eben mit einer anderen aus Zypern verschmelzen und geschlossen werden soll... Die bei der AK konnten mir leider keine genauen Infos geben. Sie meinten, ich solle abwarten, wann die Papiere kommen, damit wir etwas Konkretes in der Hand haben. Sonst weiß man nicht, ob es eine offizielle Betriebsübernahme ist oder was anderes. Bei der Betriebsübernahme wäre mein Mutterschutz auf alle Fälle gültig, aber ich fürchte, es ist keine Betriebsübernahme... Die AK weiß leider momentan auch nicht mehr. Es hat geheissen, abwarten.... :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden