1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es Wörter/Sätze, die ihr einfach nicht hören könnt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isgard, 1 Oktober 2012.

1. Isgard

VIP: :Silber

Inspiriert durch den Faden "Sind Deutsche im Verhalten zu steif?...", wo das ein oder andere Wort vorkam, das beim Gegenüber für Unbehagen sorgt (z.B. statt "Auf Wiedersehen" ein "Tschüss"), kam bei mir die Frage auf, ob es anderen Usern ähnlich geht.

Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn ein Österreicher "lecker" statt "gut" oder "gucken" statt "schauen" sagt. Genauso mag ich´s nicht, wenn ein Deutscher "Semmel" statt "Brötchen" oder "Sackerl" statt "Tüte" sagt.

Isgard

2. lula

lula jössas 8-O

bei uns im bekanntenkreis war es eine zeitlang modern mit "salü" zu grüssen.

gott hat mich das genervt :arghh:

das ist schon seit 10 jahren wieder out, aber mir kommt's auch jetzt noch hoch :vomit:

3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja
    >>>
    Gibt es Wörter/Sätze, die ihr einfach nicht hören könnt?

4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Schau ma mal,....dann seh ma schon :devil::vomit::alien2::asshat::stinkefinger::censored::baeh: (jetzt gehen mir die Smileys aus)

Snoopymausi und Schnucki1581 gefällt das.
  5. Maritina

Bei einem Vortrag: "Danke, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind."

6. Sektionschef

mich stört in Werbesendungen immer sehr das Wort "wirklich".
    mfg
    Sektionschef

7. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

In meiner Konditorei "tut ma leid, heut hamma keine Kastanienherzerln mehr" :mad::mad::mad:

;)

bergie, melii und Pegasus gefällt das.
  8. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Salut (franz. ;))! Ach ja... "LA Boum - die Fete"... DAS waren noch Zeiten... :love::D

9. Pegasus

Generationsager: "Des hamma a net ghobt." oder "Du bist jung, Du KANNST (oder derfst) no gar keine Wehwehchen hob´n."
    Mein Schwiegervater ist Künstler, 72 Jahre alt und sagt zu allem, was nicht klassische Musik ist "Neuzeitscheiß"... :cool:

stylez gefällt das.
  10. Dione

,"weißt?" am Ende von Sätzen. (inflationär verwendet). asap :devil::vomit::alien2::asshat::stinkefinger::censored::baeh:

11. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

"von daher" da bekomme ich echt die krise!

Rosenkrantz gefällt das.
  12. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Wenn am Ende jeden 3. Satzes ein "ehrlich" gestellt wird - darf ich mir also denken das alles andere gelogen ist?

13. bluegrass

Mir stellen sich die Haare auf, wenn Österreicher, offenbar durch deutsches Trottelfernsehen kontaminiert, Ausdrücke wie:
    "...das kann ich nicht ab"
    "...das laß ich mal außen vor"
    "...an Weihnachten"
    verwenden.
    Auch hier mit Ärger zu beobachten.

14. bergie

Eigentlich nur das speziell im christlichen Umfeld gerne verwendete "Wird schon für was gut sein!" als scheinbarer Trost nach Katastrophen aller Art. Boah, da kommen Aggressionen in mir hoch.

Sonst bin ich aber sehr gelassen, was wiederkehrende Sprüche, Formulierungen, falsch verwendete Fremdwörter,... betrifft, ich teile nur dann die Leute nach ihren Macken ein. So kenne ich eine Frau, die nenne ich insgeheim "Genaugenommen", weil sie das so inflationär verwendet und eine Frau "E-ma:il", weil die immer "Ema:il" statt "eemäil" sagt *gg*

electra gefällt das.
  15. Conina

"Geht nicht gibt's nicht."

Snoopymausi und Pegasus gefällt das.
  16. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

"Passt schon."

17. bergie

Kriegst du in deinem Job keine Trinkgelder?;)

Pegasus gefällt das.
  18. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Früher war ich auf den Schmattes wohlwollender Säufer angewiesen. ;)
    Aber das wäre: "Stimmt schon!." Und das hörte ich gerne.

Wenn mir jemand Trinkgeld mit "Passt schon." geben würde, tät ich es abweisen.

bergie gefällt das.
  19. Pegasus

Und was ist für Dich der Unterschied zwischen "passt" und "stimmt"?
    Man sagt ja auch: "Mir passt es gerade nicht." Da würde das Wort "stimmt" unpassend sein. :D

20. Pegasus

Aaahhh - diesen Satz kann ich auch absolut nicht leiden!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden