1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es Tiere, die zu Selbstzerstörung neigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 9 April 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

So wie wir Menschen? Eine Frage, die mich heute mit einem Freund Stunden beschäftigt hat. Das Thema hat ausgeartet und die Fragen aufgeworfen: Gibt es Inzest, Pädophilie, Mordlust unter Tieren? Vielleicht gibts ja einen Biologen/in unter uns.

2. moncherie

moncherie Gast

zum threadtitel sind mir zuallererst lemminge eingeschossen;)

inzest gibts oft unter tieren, als ich ein kind war gabs in der nähe am bauernhof immer so inzestkatzen, oft mehrere generationen hintereinander. die sahen dann auch seltsam aus, hatten runde ohren und manche so knickschwänze.

3. Komodowaran

diese deine Hauskatzen sind ja keine Tiere mehr sondern einfach verzüchtete, vermenschlichte Kreaturen.

4. moncherie

moncherie Gast

hey, nix gegen hauskatzen. das waren wild lebende katzenpopulationen in der nähe vom bauernhof, die sich dort mäuse gejagt haben und hin und wieder von touristen gefüttert wurden.

aber gut, es waren keine löwen aus der savanne;), die übrigens gerne mal nachwuchs totbeißen, damit sie selbst die löwin beglücken können. fällt unter mordlust.

inzest gibts bei affen auch. und bei tasmanischen teufeln (da werfen die mütter die söhne aus dem bau, wenn sie zum "vergewaltigen" anfangen).

http://www.welt.de/wissenschaft/article731852/Bei_Tieren_hat_Inzest_auch_Vorteile.html

5. Danny

Danny Gast

Inzest kommt bei Bonoboaffen recht häufig vor

6. Komodowaran

Den Nachwuchs totbeißen fällt für mich nicht unter Mordlust sondern eher in die Kategorie Rassenverbesserung. Bezüglich Inzest: Die Fische sind das extremste Beispiel, die fressen auch einen Großteil ihrerer eigenen Nachkommen auf. Für mich eine eigene unverständliche Welt.

7. Komodowaran

Ich glaube nicht, daß sich die Bonoboaffen mit ihren Kindern vermehren. Da gehts um was anderes.

8. ak260472

ak260472 Gast-Teilnehmer/in

Mordlust unter Tieren? - Spinnenfrauen fressen ihre Männer auf!

9. Komodowaran

Ich tippe eher weniger auf Mordlust sondern mehr auf Geilheit. Aber auch ohne Spaß glaub ich nicht an Mordlust, sondern an einen tieferen biologischen Sinn.

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Männliche Alligatoren, Warane und Schlangen töten häufig Artgenossen, denen sie überlegen sind, und fressen diese. So stellen bei solchen Arten besonders die ausgewachsenen Männchen eine große Gefahr für Jungtiere dar, die sich deswegen bis zum Erreichen einer bestimmten Körpergröße verstecken müssen

http://www.bionity.com/de/lexikon/Kannibalismus.html#Kannibalismus_im_Tierreich

11. Komodowaran

Das alles hat aber meiner Meinung nach nichts mit Selbstzerstörung zu tun, sondern mit Auswahl.

Eine bildliche, klarere Darstellung meiner Frage:

Gibt es irgendein Tier, welches sich selbst umbringen/von der Brücke stürzen will??

Meiner Meinung nach nicht.

12. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Deine Frage war unter Anderem, gibt es Mordlust unter Tieren?

Ja, gibt es. Motiv Auwahl hin oder her.

13. Komodowaran

Ich glaube nicht, daß es um Mordlust im menschlichen/neurotischen Sinne geht, sondern um triebgesteuertes Handeln, was ja bei Mordlust eines Menschen anders geartet sein mag, Die Diskussion ist aber auch aufgetaucht, wie es sich mit der Mordlust/dem Mordverhalten des Menschen verhalten würde, gäbe es keine diesbezüglichen Gesetze und keine diesbezügliche Moral (so wie vielleicht in der Steinzeit). Unser Mordverhalten wäre voraussichtlich tierisch. Interessant wäre dann die Frage, ob in einer solchen Situation sich mehr Männer oder mehr Frauen gegenseitig umbringen würden.

14. Kashia

Kashia Gast-Teilnehmer/in

aber ist rassenverbesserung nicht eher so zu verstehen, dass die kranken und schwachen getötet werden. oder "nur die starken kommen durch".
    nachwuchs totbeissen um ein schäferstündchen mit mama löwe zu halten hat ja nichts mit rassenverbesserung zu tun, oder? seh ich das vl falsch?

bzgl suizid:
    kennt ihr evtl den film "die bucht" (sehr sehenswert übrigens!!). da erzählt ein ehemaliger delfintrainer u.a. dass delfine bewusst atmen. er meinte, er trainierte mal ein weibchen, dass dann einfach aufgehört hat zu atmen. gesundheitlich war alles in ordnung. er meinte, es war selbstmord.

15. susal13

susal13 Gast

Maikäfer bringen sich auch selber um!:D

16. Komodowaran

aja?

17. Komodowaran

Was für einen Schwachsinn hab ich denn da geschrieben, liegt wohl an der Uhrzeit.

Es geht bei den bonobos einfach nur um Spannungsabbau bzw. um Aufbau sozialer Beziehungen

http://www.die-echten.at/archiv/bonobos/story.html

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hasen agieren selbstzerstörerisch.:eek:

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

sich selber umbringen wollen setzt ja ein ich-bewußtsein voraus.
    und nach heutigem wissenstand - so meine ich - wurden ansätze eines solchen nur bei menschenaffen beobachtet.

die sache mit den lemmingen ist wissenschaftlich glb ich auch nicht untermauert.

20. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

habe mal eine amsel beobachtet, die sich auf die gleise gesetzt hat. trotz versuchen, das tier zu verscheuchen, ist sie sitzen geblieben, bis der zug kam. hat nach selbstmord ausgesehen und mich sehr schockiert (ich war damals 11)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden