1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gibt es Maurer unter euch? Hätte ein paar Fragen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schlumpfine, 16 Mai 2009.

  1. schlumpfine

    schlumpfine Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir würden gerne ein Wochenendhaus kaufen und haben uns heute eins angeschaut, das uns allgemein sehr zusagen würde. Das Haus wurde vor 6 Jahren komplett renoviert, allerdings haben die Eigentümer wohl ein paar Fehler begangen, die es zu korrigieren gibt. Vielleicht gibt es ein paar Erfahrene unter euch, die beurteilen können, ob wir uns das antun sollen oder lieber die Finger davon lassen sollen, weil uns das ganze Haus einstürzen könnte.
    Die Eigentümer haben unmittelbar ans Haus eine Terasse platziert und zwar haben sie eine ca 20cm dicke Betonplatte direkt ans Haus gegossen und darauf die Fliesen verlegt. Aufgrund dieser Betonplatte kann die Feuchtigkeit nach dem Regen nicht richtig aus der Erde entweichen und zieht daher in die angrenzende Wand. Die Frage ist, würde es reichen, diese Platte einfach zu entfernen,damit sich die Wand erholen kann und vollständig trocknen kann? Es ist lediglich eine relativ kleine Seitenmauer des Hauses betroffen, der Rest ist trocken.
    Im selben Zimmer, in dem die Wand von der Feuchtigkeit betroffen ist, haben die Eigentümer eine Tür zugemauert und statt dessen ein Fenster hingemacht. Allerdings haben sie nachdem sie die Mauer aufgestellt hatten nicht ausreichend lange gewartet und die Wand sofort innen wie außen verputzt und ausgemalt. Die Mauer hat ja noch gearbeitet und natürlich sind Risse sowohl innen auch als außen entstanden. Die Frage lautet, ob es ausreichend wäre den Verputz komplett runter zu hauen und es neu zu verputzen?

    Der Rest des Hauses ist absolut in Ordnung, nur eben das eine Zimmer ist eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht sind ja Maurer unter euch, die uns bei diesen Fragen weiterhelfen können. Ich füge ein paar Fotos bei, damit man sich das ganze besser vorstellen kann. (Die Wand, an der die Leiter angelehnt ist ist von der Feuchtigkeit betroffen. Auf den weiteren zwei Fotos sind die Risse in der Wand innen und außen zu sehen.)

    Vielen Dank im voraus für euere Hilfe!

    PS: Sorry für die teilweise sehr laienhafte Erklärung, ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine!
     

    Anhänge:

  2. Eli-166

    Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

    Bin KEIN Maurer!
    Wenn die Risse nicht so groß wären, würd ich sagen, Verputz runter und mit Gitter wieder zuspachteln, aber die sehen schon heftig aus.

    An der Außenmauer gehört wahrscheinlich abgegraben und ordentlich isoliert, müßtest dir aber sicher dann von einem Profi ansehen lassen, ob es nicht auch noch "unterschnitten" werden muß.
     
  3. schlumpfine

    schlumpfine Gast-Teilnehmer/in

    danke für deine antwort.
    hat sich mittlerweile erübrigt, weil auch noch weitere nachteile dazukommen - v.a. der riesige baum so nah am haus stellt ein großes problem dar und damit möchten wir eigentlich nichts zu tun haben.

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden