1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es hier TaucherInnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 6 November 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

Hätte nämlich ein paar Fragen!

2. ja ich.... was willst wissen???

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Möchte eventuell nächstes Jahr damit beginnen

4. Schaf76

das gröbste hat sich jetzt bereits geklärt, danke :D
    ich habe mich nun für einen kurs angemeldet und möchte danach gleich weiter einen fortgeschrittenenkurs machen. ist das sinnvoll? kann ich tatsächlich nach dem OWD alleine tauchen oder ist das eher utopisch?

5. basu

basu Gast-Teilnehmer/in

Ist überhaupt nicht utopisch, ich tauche seit 10 Jahren mit dem OWD und bin immer nur mit meinem GG unter Wasser.

6. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

wenn du im Ausland tauchen willst ist ein AOWD schon sinnvoller, sonst MUSST du immer und überall direkt neben dem Guide picken beim tauchen.

alles über AOWD ist nett aber muss nicht zertifiziert sein meiner Meinung nach.

mit AOWD und ausreichend Tauchgängen stehen dir halt alle Tauchsafaris offen, somit bin ich für ein AOWD den du aber sehr wohl gleich im Anschluss machen kannst.

7. lakritzchen

übrigens ich gehe jetzt mal davon aus dass du alleine mit buddy meinst?? denn solo tauch man nie ;)

8. Schaf76

ah schau, das hab ich nicht gewusst! ich war bisher nur schnuppertauchen und da ich familienbedingt die haupturlaube meines lebens am roten meer verbringen muss, habe ich mir gedacht, dass ich das sinnvoll nutzen und eben tauchen lernen könnte. ich hab noch überhaupt keine ahnung, außer dem schnuppergetauche. das hat mir immer total getaugt, aber irgendwie hab ichs bisher nicht geschafft, richtig tauchen zu lernen. da wir den halben februar wieder am roten meer herumgammeln mache ich diesmal ernst :D

blöde frage, aber finden sich buddys einfach so in tauchzentren via schwarzes brett o.ä., denn mein sonst so mutiger mann ist nicht zum tauchen zu überreden :D

9. Schaf76

super, danke!

10. Schaf76

wo kann man eigentlich in Ö und umgebung gut tauchen?

11. lakritzchen

aber logo auf tauchbasen im roten meer, bei der Basis auf dem Tauchboot findest dann sofort super leute mit denen du tauchen kannst, habe dort echt super leute kennengelernt.

12. lakritzchen

wo man tauchen kann?

Also was für ein Typ taucher bist du, bist du ein "mir gehts ums unter wasser schweben und dieses Gefühl ist genial egal wo" taucher oder ein "wenn ich nicht mindestens 15 m sicht habe, die wassertemp 27° mindestens hat und alles bunt ist" taucher??

1) zum übungsplanschen neufeldersee (geht sich sogar im sommer locker nach der arbeit mal aus, einfach unter wasser sein und alles was über wasser ist hinter sich lassen

Kroatien kvarner bucht ~5 stunden autofahren, da kann man nett tauchen, super genial fisch essen und am sonntag gehts dann heim.

Malta sind einige Beispiele mit Auto oder kurz mit Flugzeug

2 tauchertyp) dann musst halt immer rotes meer oder weiter weg fliegen

(ich bin Typ 1, hauptsache unter wasser :D)

13. Schaf76

danke! ich muss ja sowieso ständig in die rote meer gegend fliegen :D;) nein, im ernst, ich würde dann ja auch mal gerne was anderes sehen.
    welche teile der tauchaustrüstung leihst du dir und welche hast du dir gekauft? was kostet der spaß dann?

14. basu

basu Gast-Teilnehmer/in

Malediven, Ägypten, Bonaire, Philippinen, Thailand....da bin ich überall mit dem OWD getaucht (mit meinem GG als Buddy) und musste NIE neben dem Guide picken! Nach dem Checkdive hab ich überall das OK bekommen, allein (also ohne Guide, nur mit Buddy) tauchen zu können.

15. lakritzchen

Basu ist dein GG dann AOWD?

wenn ich als alleiniger Taucher mit mir noch unbekannte Personen tauchen gehe ist mir ein AOWD xmal lieber, denn dann habe ich doch grad etwas mehr theoretisches Knowhow und auch etwas mehr übung.

Ich bin sowieso ein pro für tauchen lernen in Österreichischen Seen, dann schreckt dir so rasch nix mehr wennst woanders tauchst :)

Schaf ich habe inzwischen alles selber, angefangen aber mit ABC Ausrüstung, dann Tauchanzug (da schwöre ich auf den 3 -Teiligen 5,5 mm Aqualung - Haube, langerer, Eisweste/Shorty) brauche ich nur 1 für alle Gewässer. Und dann kam mal der Regler.

16. basu

basu Gast-Teilnehmer/in

Ja, ist er

17. lakritzchen

das erklärt es ;)

aber wenn ich immer mit personen tauchen, deren Tauchstil ich nicht kenne, hab ich lieber einen AOWD :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden