1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es hier Sozialarbeiterinnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Olivia75, 9 Februar 2007.

1. Olivia75

Olivia75 Gast-Teilnehmer/in

Ist zufällig jemand von euch Sozialarbeiterin? Ich grüble darüber, beruflich umzusatteln und würde gern Näheres über den Beruf und die Anforderungen wissen. Denke, es wäre hilfreich, mit jemandem darüber zu sprechen, der den Job aus der Praxis mit allen Vor- und Nachteilen kennt.Bitte bei mir melden :wave:

2. Yogasonne73

Yogasonne73 Gast-Teilnehmer/in

ja gibt es, ich habe die Ausbildung für Berufstätige gemacht, mein Sohn war damals 3 als ich begonnen habe, damals hatte ich noch einen partner und wir haben in der nähe gewohnt, ich liebe mein job total, gehe sehr darin auf, kannst mir gern fragen zu kommen lassen, ich denke mal über die vor und nachteile nach...weiterre fragen gern per pn, liebe grüße

3. Olivia75

ich PN dir!

4. leo111104

leo111104 Gast

Ich auch.
    hab allerdings noch SOZAK gemacht und nicht FH. Falls du trotzdem Interesse an Infos hast - einfach per pn.

lg Manuela

5. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

bin seit wirklich vielen jahren schon:rolleyes: (allerdings mit psychologie-studium) im sozialbereich in unterschiedlichen stellen tätig.:wave:

vorteile, die mich ursprünglich am sozialbereich angezogen haben: teilzeitstellen sind die regel (ich arbeite nicht gerne vollzeit wenns nicht sein muss).
    und trotzdem passts mit dem verdienst einigermaßen (zumindest bei zahlreichen projekten - nicht bei allen :mad: !).
    außerdem ists ein relativ relaxter beruf was kleidungsvorschriften und lockere umgangsformen im team betrifft.

nachteile, die mich nach vielen jahren langsam dran zweifeln lassen, ob die berufswahl wirklich die perfekte war:
    zunehmend geht mir das mich umgebende gelaber an (das der klientInnen genauso wie das der kollegInnen :D )
    für manchmal ganz schön viel stress schauts am gehaltszettel dann aber doch nicht sooo gut aus ;)

wahrscheinlich würden mir noch mehr vor- und nachteile einfallen, das sind lediglich die, die sich mir spontan aufdrängen!

aber wie heißts so schön - jedes ding hat zwei seiten. DEN perfekten beruf gibts wohl nicht.
    ich würds zwar nimmer unbedingt nochmals einschlagen, die laufbahn im sozialbereich, aber wenn es dich wirklich interessiert dann machs!

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

geht das

so einfach, das umsatteln. muss man da nicht matura haben? ich will schon lange in die richtung, hab aber immer geglaubt nicht die richtige ausbildung zu haben, weil ich dussel den leichten weg ging. poly und gleich ne lehre. bereu ich heut....

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

keine

antwort?:(

8. misa

misa Gast

für die FH brauchst du Matura oder zumindest einschlägige Berufserfahrung. Das kannst du eh auf der HP der FH nachlesen

lg

9. myway,
    in durchschnittlich 3 Semestern kannst die Berufsreifeprüfung machen. Auch neben dem Beruf!
    Und dann steht der FH nix mehr im Wege (abgesehn davon, dass es viel mehr Bewerber als Aufnahmen gibt ;) )

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

danke

ganz lieb von euch

11. misa

misa Gast

Das stimmt, ist gar nicht leicht da reinzukommen !

12. Noémom

Noémom Gast

Hallo!

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mich bei der FH bewerben soll...fange ab August für 30 Std./Woche zu arbeiten an in einem Verein, in dem ich mit Soziologie sicher interessante Aussichten hätte... aber hat man bei der Aufnahme überhaupt eine Chance mit Kleinkind + ganz neuem Job?
    Bin in einem Riiiiiiiiiiiiesenzwiespalt... der Bereich würde mich wirklich sehr interessieren; aber viel Zeit für meinen kleinen Zwerg hätte ich die nächsten 3 Jahre wohl nicht...:confused:
    Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Alles Liebe

Isa

13. Yogasonne73

Yogasonne73 Gast-Teilnehmer/in

sozialarbeit und soziologie sind aber zwei welten ;)

14. Noémom

Noémom Gast

*ggg* ups...
    also das Thema ist ja auch erst vor kurzem aufgekommen, seit ich weiß, dass ich einen Job in besagtem Verein haben werde; wo ich mit Abschluss auf einer FH für Soziale Arbeit??? (nennt man die so) eben gute Aufstiegsmöglichkeiten hätte und Chance in einem für mich sehr interessanten Bereich zu arbeiten...
    Ich muss da noch recherchieren, glaub ich... aber was gibt es denn z.B. in Wien für Möglichkeiten FH; Uni? um in die Bereiche Sozialarbeiter; Bewährungshelfer; Patientenanwalt etc. zu kommen? Ist doch das Studium Soziologie unter anderem oder irre ich mich da jetzt komplett? Bitte um Aufklärung.... :)
    (Hab wirklich noch nicht viel Ahnung, weil ich vorher etwas komplett anderes studiert habe.)

Alles Liebe

Isa

15. latella

...vor 10 jahren gabs identische jobangebote im sozialbereich für sozak-absolventen (heute fh soz), für absolventen der studienrichtungen psychologie oder pädagogik... soziologen hab ich im sozialbereich wenige getroffen (hat vielleicht auch damit zu tun dass es in ibk diese studienrichtung nicht gibt?)

nun - in zeiten da jobs sowieso immer knapper werden - werden für den sozialbereich häufig ganz gezielt absolventen von sozak oder fh für soziales gesucht. da kann man/frau mit studium dann brausen gehn.

in den bereichen bewährungshilfe oder patientenanwaltschaft könntest du eventuell auch noch mit einer juristischen ausbildung punkten, im gesundheitsbereich (zb behindertenbetreuung...) auch mit medizinischen ausbildungen (dipl schwester oder auch pflegehelferin)
    ich selber arbeite übrigens im bildungsbereich mit schwierigen jugendlichen - mein männlicher kollege ist absolvent der sozak, ich bin psychologin.

16. Olivia75

Hallo Latella!

Danke für die interessante Schilderung. Am liebsten würde ich ja auch Psychologie studieren - damals an der Salzburger Uni hats mich aber abgeschreckt, weil die Studienrichtung so überrannt war. Und heute ist es leider nicht mehr nachzuholen, da von Linz aus zu weit :(

17. Olivia75

Könnt ihr mir was über die Aufnahmekriterien erzählen? Gibt es Dinge, auf die besonders geschaut wird und auf die besonders viel Wert gelegt wird? Hattet ihr den Eindruck, dass Vitamin B auch zählt?

18. latella

ich kann ja gscheit reden - aber aus meiner sicht hast du nix versäumt :wave:
    ich tät - wenn ich nochmals die wahl hätte - etwas studieren, wo man wirklich was lernt, was weiß ich, medizin oder was technisches.
    psychologie war damals überlaufen - ein klassisches modestudium halt, ist heute überlaufen (die heutigen absolventen haben am arbeitsmarkt gar keine chancen mehr).
    und nix von dem, was ich im studium gelernt hab, hilft mir bei der arbeit eigentlich weiter, zumindest habe ich das gefühl.
    da würde es dann diese und jene zusatzausbildung brauchen, um wirklich was weiterzubringen (propädeutikum, schweineteure therapieausbildungen...).
    vergiss es. hast nix versäumt.:)

(ich will ja nicht gscheit sein, aber würde ich mich beruflich nochmals neu orientieren müssen, zb weil ich keinen job mehr kriege, würde ich mich am ams erkundigen, was gute jobaussichten bietet und wo mir eventuell sogar eine umschulung bezahlt wird, und das dann anpeilen. zb pflegebereich??? ;) )

19. madre

madre Gast-Teilnehmer/in

http://www.fh-campus.at/studiengaenge/bac-soz/index.html

aufnahmeverfahren war/ist zweiteilig.
    zum einen schriftlich und mündlich, zum anderen gibts da auch noch den psycho-test.
    bei uns warens (genau hammas nie erfahren) so um die 700 bewerberInnen, genommen habens, glaub ich, 42.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden