1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es hier Kindergartenassistentinen bzw. die sich damit auskennen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 30 November 2013.

1. wien67

VIP: :Silber

Hallo,

ich mache es gleich kurz. Meine Cousine, nur Hauptschulabschluss und bis jetzt nur im Verkauf tätig hat sich letztes Jahr beim MA10 als KiGA-Assistentin beworben. Laut ihrer Aussage bekam sie vor ca. 3 Wochen einen Anruf und wurde zu einem "Vorstellungsgespräch" oder besser gesagt einem Infotag eingeladen, wo ca. noch 15 Bewerber waren. Nach ein paar Tagen wurde sie angerufen und sollte noch ein paar Dokumente nachbringen. Zu mir hat sie auch gesagt, dass sie dort bald anfangen kann.

Da wir kein so ein gutes Verhältnis haben und sie es mir sowieso nicht ehrlich sagen würde, interessiert es mich, ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen in dem Job hat. Sie hatte keinen Aufnahmetest, soweit ich weiß gab es früher einen Test + Psychotest ob man für Kinder überhaupt geeignet ist. Und wie soll sie dort gleich angemeldet werden und darf anfangen, wenn sie nicht einmal einen Probetag gemacht hat?! Daher denke ich dass sie mich anlügt, keine Ahnung warum und es interessiert mich aber ob sie ehrlich ist. Plus dazu hat sie nur 8. Schulstufen, keine Erfahrung und wird aufgenommen. Den KiGa Kurs hat sie auch nicht und soweit ich weiß verlangen alle Gruppen die Ausbildung dafür

#1 wien67, 30 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2013
  2. Belico

Als Kindergartenassistentin beaufsichtigt man nicht die Kinder, sondern das, was sie überlassen. Sprich, man reinigt den Kindergarten, wärmt das Essen auf, serviert es, räumt es wieder weg, wäscht ab, räumt die Spiele raus und/oder rein und sortiert Handtücher etc. Kinderartenassistentinen oder -helferinnen haben in dem Sinne keine Verantwortung für die Kinder und brauchen offiziell keine pädagogische Ausbildung dafür. Bei der MA10 nehme ich an, dass allerdings sie die ersten 4 Wochen, wo sie sowieso in der Probezeit ist, gleich in einen Kindergartenassistentinnenkurs geschickt wird, - die haben eh selbst Ausbildungseinrichtungen.

Am Ende der Ausbildung wird dann entschieden, in welchem städtischen Kindergarten sie wie lange arbeiten wird. Die MA10 nimmt offensichtlich zur Zeit an, dass Nachfrage vorhanden ist, und wenn dann wirklich ein Platz frei ist, hat sie Glück und einen Job und wenn nicht hat sie zumindestens die Ausbildung und ist in dem Kindergartenassistentinnenpool der MA10.

Allerdings - auch wenn du deine Cousine offensichtlich nicht so schätzt und ihr auch nicht traust, warum willst du dann denn wissen? Willst es ihr beim Weihnachtsessen vor versammelter Mannschaft unter die Nase schmieren, wenn sie stolz davon berichtet, so in dem Stil "ätschipätsch, das ist gar nicht so toll wie du denkst, bist reingefallen, ist nur der Kurs und gar kein fixer Job". Das fände ich dann nicht ok, Argumente in Foren zum Niedermachen ungeliebter Cousinen zu sammeln - meine Meinung halt.
    lG

3. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Wieso interessiert es dich, ob sie ehrlich ist, wenn ihr eh kein so gutes Verhältnis habt? Lass sie doch einfach..

Chilli

BloodyLooney gefällt das.
  4. wien67

Danke. Nein werde ich nicht machen, wie gesagt hat mich einfach nur interessiert, ob sie ehrlich war, war halt neugierig ;)

tiare gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden