1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es eigentlich...männliche Hebammen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 22 Februar 2012.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

männliche Hebammen?
    Oder nennt man die dann Geburtshelfer oder gibt´s die gar nicht?

2. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in ganz Deutschland gerade mal zwei männliche Hebammen gibt.
    Also ja, es gibt sie, aber sehr selten. Wie man sie korrekt nennt, weiß ich nicht. Hebammerich vielleicht? :D

3. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Wikipedia meint dazu:

4. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Sattelst du um? :D:cool:

5. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley:

Ich hab es mir extra verkniffen :D

6. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich ein Fall von extremer Ungleichbehandlung, aber die Emanzipationsfanatikerinnen interessieren sich ja nur für die andere Richtung.

7. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Vielleich möchten Männer einfach nicht als Geburtshelfer arbeiten... ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Ausbildung keine Mänenr zugelassen wären...

8. mcw

mcw Gast

Hebammerich würde mir persönlich am besten gefallen.

Da angeblich genug Männer, die bei der Geburt ihres Kindes dabei sind, ein veritables Trauma davontragen, ist das ja vielleicht auch der Grund, warum fast nur Frauen den Job ausüben? Oder er wird schlecht bezahlt im Vergleich zur Belastung/Arbeitszeit (immerhin ist das ja ein potentieller rund-um-die-Uhr-Job ohne Feiertage/Wochenenden oder gar fixe Arbeitszeiten und den üben Männer nur dann gerne aus, wenn sie viel Geld und Ansehen dafür bekommen)? Ich habe aber keine Ahnung wie viel/wenig man als Hebamme verdient, darum ist das nur eine Vermutung.

9. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ja gerne eine Hebamme werden, und der Job-Bezeichnung einen männlichen Touch geben. :)

10. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch nur sehr wenige männliche Kindergartenerzieher oder Grundschullehrer - das liegt meiner Meinung nach weniger an Ungleichbehandlung, als an fehlenden Interessenten.

In Sachen Hebamme gebe ich zu bedenken, dass es sehr viele männliche Gynäkologen gibt und es recht vielen Frauen unter eine Geburt ebenso wurscht ist, ob ihnen ein Mann oder eine Frau behilflich ist.

11. Metis

Metis Gast-Teilnehmer/in

Ich denke eher umgekehrt: welche Schwangere sucht sich einen Mann als Hebamme aus? :kopkra:

12. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Wenn Gleichbehandlung, dann bitte richtig und ohne Rosinenpicken.
    Daher bin ich auch gegem sämtliche (Frauen-)Quoten, die sich nur einseitig auf irgendwelche Berufe beziehen.
    Wenn schon Quote, dann für alle Berufe und ohne Ausnahmen.
    D.h. eine Frauenquote auch für die Müllabfuhr und Dachdecker und eine Männerquote auch für Hebammen und Erzieher.
    Alles andere ist ungerecht.

Am besten ist es aber immer noch ohne irgendwelche Quoten.

13. Ich frag mich schon des öfteren, ob dir fad ist:zaub:
    Wo nimmst du bloß deine Themen her?:)

14. Ahh, jetzt klingelts:)
    Challenge und Drachentöter.
    :cool:

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Jawoll, und du bist gleich der erste Mann, der gezwungen wird, sich zum Hebammerich ausbilden zu lassen. Zack, ran an die Schwangeren mit dir!

16. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte mir schon vorstellen, eine männliche Hebamme zu haben.
    ... wobei ich so oder so nehme, was die Krankenkasse und der KH-Zeitplan mir offeriert. ;)

17. Metis

Metis Gast-Teilnehmer/in

Echt wahr? Ich mir, ehrlich gesagt, nicht. :eek:

18. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Der hat ja dann zusätzlich zur Ausbildung und dem Fachwissen, die eine Frau auch hat, ganz starke Schultern und riecht viel netter. :D

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, ich kann dich beruhigen (oder muss dich enttäuschen, je nachdem) :D

Gibt schliesslich auch massenhaft Gynäkologen, die gut gebucht sind. Den Riesenunterschied sehe ich da nicht :eek:

Ach, es gibt so Fragen, die schwirren manchmal durch den Kopf und das Forum ist genial um sie zu platzieren.
    In dem Fall war es eine Aussage einer Mutter über Hebammen, dass diese ganzen Weiber einen Vogel hätten mit ihrer Stillideologie. Worauf die Frage aufkam: Gibt´s überhaupt Männer?
    Und schon hat das PAFO ein neues Thema :D

20. Colorit

VIP: :Silber

Ein "Hebammer" oder ein "Hebammo"
    waer doch putzig
    Mir wäre eine männliche Hebamme lieber,
    glaub die sind nicht so ruppig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden