1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Giardien...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 2 September 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Ein Katzi der Bande scheidet Giardien aus, unklar welches, alle werden momentan mit einem Medikament (muss ich noch klären welches) behandelt.

Meine Alternativen: mind. 14 Tage warten bis die Kur fertig ist, dann noch impfen lassen. Oder gleich zu mir nehmen und hier das Medikament fertig geben.

Was würdet ihr tun? Momentan tendiere ich eher dazu, sie trotzdem zu holen und dann selber impfen zu lassen, sonst dauert das ja Ende nie beim hohen Infektionsdruck der Pflegestelle.
    Habe etwas zu Giardien (auch hier im Forum) gelesen, die sind ja auch ansteckend für Kinder? Mühsam? Täglich Kisterl auskochen, Schlafplatz desinfizieren... Können die Kids trotzdem mit den Katzis kuscheln?

Noch eine Frage: Dzt. bekommen sie Whiskas junior, was durch den Getreideanteil bei Giardien ja nicht optimal ist. Ich hätte sie erst langsam auf ein anderes Futter umgestellt, aber in diesem Fall? Nicht zusätzlich nach dem Umzug stressen, oder doch lieber möglichst gleich gutes Futter? Fressen und spielen tun sie dzt. ganz normal...

Danke für Tipps! :wave:

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Giardien sind auf andere Säugetiere (Mensch, Hund ...) übertragbar,
    sie werden mit dem Kot (Durchfall!) ausgeschieden und durch Schmierinfektion bzw.
    verseuchten Boden od. Grundwasser weiterverbreitet....
    Falls du sonstige Haustiere hast, solltest du die kranke Katze nicht mitnehmen,
    denn für Kleintiere sind Giardien nicht ungefährlich. Für größere Kinder und Mensch
    ist es unangenehm , aber lang nicht so gefährlich (großer Körper trocknet/hungert nicht so schnell aus durch Durchfall
    und Parasiten).

Katzen und Giardien:
    http://www.elvdal.de/giardien.htm

Hier findest du auch einiges zu Giardien beim Menschen:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien[/ame]

Ich würde die Behandlung eher abwarten, zumindest die erste "Kur" -
    nach 7-10 Tagen hätte ich die Katze wohl trotzdem geholt.
    Vor allem weil Giardien hartnäckige kleine Biester sind,... (siehe Wikipedia-Link),
    ist das Ganze aber recht mühsam. Ich habe meine Nitra-Katze nach einer Woche Metronidazol-Behandlung geholt,..
    bis sich ihr Darm erholt hat, hats Wochen gedauert... und ich hatte dann noch Angst, dass sich meine beiden anderen Kätzchen doch noch anstecken. So leicht ist es ja nicht, ....durch den Durchfall hat es das Kätzchen mit dem Sauberhalten auch schwer..

3. bar.bara

@kira: Danke! Sch..., wirklich eine saublöde Situation. Die Kids freuen sich seit 2 Wo. auf die Katzen. Und jetzt sollen sie noch weiter warten... Und ich hatte mich auch schon so sehr gefreut. Auch darauf, einmal ganz kleinen Katzen beim Aufwachsen zuzusehen.

Andere Haustiere haben wir nicht. Aber wenn die Kids die Katzen nicht richtig abschmusen und nur in dem einen Zimmer besuchen dürfen... *heul* :(
    Momentan werden sie auch mit Metronidazol behandelt. Vor dem längerfristig angegriffenen Darm fürchte ich mich auch, habe ja noch keine Katzenerfahrung, und Dauerdurchfall ist so ziemlich das letzte, was ich brauche.

4. bar.bara

Ui, den Hund meiner Mama hab ich vergessen. Der sollte zwar in der ersten Zeit nicht mit den Katzis zusammen gebracht werden, aber wer weiß wie lange die Sache sich zieht.

Ich frage mich überhaupt, wie die Pflegestelle den Befall in den Griff bekommen möchte. Dazu müssen sie ja täglich die Böden, die Kratzbäume, die Katzenklos, die Futter- und Trinknäpfe, sämtliche Kuscheldecken... auskochen bzw. desinfizieren. Bei den vielen Katzen im Haushalt stelle ich mir das heftig vor.
    Fragt sich also, ob sie das Problem so bald in den Griff kriegen und ich mir nicht nach der 1. Kur erst recht reinfizierte Katzen mit nach Hause nehme :confused:

5. Leyana

Wenn du Giardien vermeiden kannst - TUS! :D

Diese Darmparasiten sind recht hartnäckig und nahezu jedes Tier ist Träger. Es gibt zwei verschiedene Behandlungsmethoden, eine mit Panakur und eine mit Metronidazol. Letzteres schmeckt irre grauslich und die Tiere nehmen es nur seeeeehr ungern, wirkt aber mMn besser als Panakur. Ist aber nur meine Beobachtung und natürlich nicht allgemein gültig.

Futter stell bitte trotzdem langsam um - gerade wenn die Verdauung in Mitleidenschaft gezogen worden ist, solltest du hier nicht noch mehr stressen. Whiskas ist allerdings nicht zwingend wegen dem Getreideanteil schlecht, sondern weils Whiskas ist :D Bitte gleich auf hochwertige Sorten umsteigen (und nein, Gourmet und Sheba zählen da nicht dazu) oder im besten Fall barfen. Was du machen kannst und solltest, ist während der Futterumstellung Enteroferment zum Futter zu geben. Dieses Pulver bekommst du in der Apotheke und beugt kurz gesagt Durchfall vor.

Und gerade wenn du keine Katzenerfahrung hast, möchtest du kein Medikament geben was die Tiere hassen wie der Teufel das Weihwasser - das möchte auch kein erfahrener Katzenhalter :D

LG Ley

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich hab seinerzeit meinen ersten hund als welpen mit giardien (unwissentlich) zu uns geholt.

es waren 2 gesunde katzen im haus, die dem welpen eher ausgewichen sind. keine kinder.

nachdem am 3.ten tag das blutige durchfall-gschichtl begann, hat mein TA gleich mal auf giardien untersucht und ist fündig geworden.

nach 3-wochen-kur mit hendl-diät wars vorbei, die katzen haben nix abbekommen.

im fall des falles hätt ich aber auch die katzis gleich mitbehandelt und nicht getrennt.

diese überhysterische trennerei find ich gaga....

ist so, als hätt eines meiner kinder feuchtblattern und ich tät sie total überisoliert trennen. :cool:

7. bar.bara

Ich danke euch!

Die zu 100% betroffenen Katzis (Kotprobe) sind 2 Stockwerke von "unseren" Katzis getrennt und sprechen bereits sehr gut auf Metronidazol an. Im Zimmer "unserer" Katzen gibt es Durchfall, wurde aber nicht extra getestet, weil ohnedies sämtliche Katzen im Haushalt mit M. behandelt werden und somit auch andere Ursachen beseitigt werden sollten. Kann also sein, dass "unsere" Katzis nicht oder nur wenig infiziert sind.

Ich warte mal die 7- od. 10-Tage Kur ab. Würdet ihr Katzen nehmen, die schon mal evtl. Giardien hatten? Oder seht ihr sie nach Abschluss der Medikation als völlig "unversehrt" (ihr wisst hoffentlich, wie ich es meine) an? Ich frag nur wegen Schädigung der Darmflora und weil sich Giardien angebl. in der Galle "verstecken" und später ausbrechen können.

Enteroferment bekommen sie bereits, M. dürften sie ohne größere Proteste schlucken.
    Dass Whiskas Schrott ist, weiß ich, ich wollte möglichst bald auf Shah (kleine Dosen mit 60% Fleischanteil), Grau, Moonlight Dinner o.ä. umsteigen. Hoffentlich sind sie durch den Durchfall (entweder bakteriell ausgelöst oder durch das Medikament) nicht mäkelig geworden.

Wir werden uns heute evtl. woanders nach Katzen umsehen. Sollte es Liebe auf den 1. Blick sein, werden wir umdisponieren. Ansonsten wollen die Kids "ihren" Katzen die Treue halten und lieber warten.

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

@Leyana: man gibt Metronidazol - wie alles andere was Katze als sehr grauslich empfindet- am besten in eine Leerkapsel, rein damit, schlucken und somit ist es völlig geschmacksneutral ;).

Liebe Barbara!

Also sooooo schlimm, ist das auch alles wieder nicht und ich finde es v.a. keinen Grund diese Katze jetzt nicht zu nehmen!

Ehrlich gesagt hat mir Dein 1. Ansatz besser gefallen, eher mit dem Gedanken, wie arg es für die Pflegestelle sein muß usw. Hab das voriges oder war´s schon vor 2 Jahren ?!? mitbekommen bei Freunden, die auch als Pflegestelle "arbeiten" und selbst eine Menge eigene Katzen haben, das ist echt nicht lustig :(, aber auch dort haben sie es super hinbekommen.

Das könnt Dir immer und überall mit einer Katze passieren, egal ob Bauernhof, Pflegestelle, Tierheim, Privatpersonen, ja sogar Züchter .... alle sind nicht gefeit davor. Du kannst die Katze als gesund übernehmen und durch Stress usw., tritt es dann plötzlich bei Dir auf. Gerade als Freilaufkatzen können sie sich - u.a. auch Giardien - jederzeit leicht wieder einfangen...

Auch ist es kein "Must", dass die Katzen dann (ewig) Probleme mit der Darmflora haben, da es ja nicht zwingend ist, kann genauso gut sein, sie bekommen nun das Metro, am besten 2 x, also dazwischen mit etwas Abstand (wobei wenn bei denen nicht mal sicher ist, dass es auch Giardien sind, zur Zeit sind gerade viele Katzen von Darminfektionen betroffen, da kann es durchaus mit 1 x "Kur" erledigt sein) und das wars dann eventuell ganz einfach.

Deine Kinder sind nicht mehr soooo klein, der Hund Deiner Mutter, wird vermutlich eh auch nicht gleich, engen(!!!) Kontakt mit den Katzen haben... die müssen ja erst mal "ankommen" dann bei Dir, für das "Projekt" mit Hund ist ja noch Zeit..

Statt Enteroferment würd ich dann Bene Bac Gel empfehlen und geben (ist halt nur teuer, daher für Pflegestellen vermutlich nicht so geeignet). Das würd ich an Deiner Stelle sowieso auf jeden Fall besorgen, weil kannst auch vorbeugend geben, gerade dann beim Umzug, wo alle!!! jungen Katzen einfach "empfindlicher" sind, denn das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren ca. die ersten 14 Tage ... - außerdem haben junge Katze einfach ein sensibles Verdauungssystem, gehört als meiner Ansicht nach, sowieso in die Hausapotheke.

Dann ev. eher Schonkost, ich hoffe sie bekommen auf der Pflegestelle jetzt auch kein Whiskas mehr?!? Sondern eben Durchfalldiät?!? Ist halt wieder Aufwand, oder teurer, als das Whiskotz ... aber gekochtes Huhn mit der "Suppe" dazu wird sehr gerne angenommen normalerweise, oder es gibt einiges an Fertigfutter (Dosen), spez. bei "angeschlagenem" Verdauungssystem. So würd ich sie an Deiner Stelle umstellen, zuerst Schonkosten, passt damit alles, langsam anfangen UNTERMISCHEN von kleinem Anteil an Shah und co... immer nur schrittweise (wie bei kleinen Kindern wenn sie auf feste Kost umgestellt werden, nach dem Stillen ... kennst ja eh ;)).

Du tätest Dir halt viel leichter, zu sehen, ob Deine überhaupt Durchfall haben, oder nur noch etwas weichen Kot z.B., wie oft sie Kot absetzen usw... - das wird auf der Pflegestelle bei so vielen Katzen eher schwierig sein.

Va. Du hast eben keine anderen Katzen, den Hund nicht dauernd bei Dir, also das bekommst schon hin und "tust ein gutes Werk" in doppelter Hinsicht ;).

9. Leyana

Also, ein Grund die Katzen gar nicht zu nehmen ist das wirklich nicht! Nur evt. ein Grund, sie sich nicht während der Erkrankung zu holen - das ist ein großer Unterschied. Giardien hat so ziemlich JEDES Tier mal gehabt oder hat sie - meistens bemerkt man Giardien nur, wenn das Immunsystem sowieso geschwächt ist (zB durch Stress). Kann gut sein, dass auch der Hund Giardien hat ;)

Außerdem schwächen Giardien ein Tier selten nachhaltig, also brauchst du dir auch diesbezüglich keine Sorgen machen! Enteroferment wird übrigens einfach übers Fressen drübergestreut, es muss nicht extra geschluckt werden.

Lucky hat schon recht, dass die Katzen die Giardien bei dir bestimmt schneller loswürden, da die Chance sich gegenseitig anzustecken geringer ist. Ich persönlich bin halt nicht so der Katzenmensch und würd mich über die Medikamentengabe nicht drübertrauen :D Überlegs dir nochmal und sprich dich mit der Pflegestelle ab. Ein Grund die Katzen gar nicht zu nehmen, ist aber definitiv nicht gegeben!

@lucky das mit der Leerkapsel klingt echt gut - kenne die Giardien von den Frettchen her (war Pflegestelle) und die werden zwar wie Katzen behandelt, aber die Medikamentengabe ist natürlich eine ganz andere ;) Bene Bac kenn ich nicht - wird das auch unters Futter gemischt?

LG Ley

10. lucky75

Also ich hätte da eher mehr Respekt vor Frettchen und Medikamente geben... *grusel* - Blasrohr?!? Oder wie macht man das ?!? ;)

Vom Bene Bac gibt es Gel oder Pulver (kann natürlich unter das Futter gemischt werden, aber ich bin eher der Typ, der lieber direkt eingibt, weil dann weiß ich was und wie viel in Katze drin ist ;)), das Gel ist halt deutlich besser/schneller wirksam und der Unterschied zu anderen "Darmfloraaufbauzeugs" ist, dass sie a) das Bene Bac Gel meist recht gerne nehmen (im Gegensatz zu anderen Gels zumindest) - manche werden da richtig "gierig" drauf, hat dann "Leckerli-Effekt" und b) dass es 7 vers. Stämme an "guten" Bakterien enthält.

Es wirkt viel besser und offensichtlicher, als das Enteroferment.

Bei akutem Durchfall geb ich noch gerne Seriummun-Paste http://vetoquinol.at/produkte_dtl.php?id=121 dazu, die enthält auch Glukose und Elektrolyte, das ist leider offenbar recht grauslich, aber da müssen sie durch ;).

11. bar.bara

@lucky75: Danke!
    Bene Bac hatte ich geistig schon notiert, Serimmun Paste habe ich jetzt auch abgespeichert.

Hmmm... bzgl. Giardien sagt einem jeder was anderes. Hatte gestern zufällig Kontakt zu einer Tierärztin, die meinte eher "Hände weg", v.a. mit Kindern (obwohl sie das Alter von meinen kennt).
    Und in Foren liest man leider immer wieder, dass die Leute oft monatelang gegen ständigen Giardienbefall kämpfen, trotz aller Hygienemaßnahmen.

Ich kann so schwer die Gefahr einer Reinfektion abschätzen. Da ist von (Streichel)Kontakt ausschl. mit Einweghandschuhen die Rede, sofortigem Desinfizieren der Kleidung, täglich auszukochenden Handtüchern am Kuschelplatz, täglichem Dampfreinigen aller Flächen, ... da tut es gut, weniger aufgeregte andere Meinungen zu lesen, ich selbst hab ja noch überhaupt keine Ahnung.

Welches Futter sie dzt. bekommen weiß ich nicht. Sie dürften nur wenig unter Durchfall gelitten haben und bekommen jetzt Magenschoner. Und eine 7- bis 10-Tage-Kur mit Metronidazol.

Ich werde die Katzis diese Woche noch dort lassen, und dann höchstwahrscheinlich doch nehmen. Mein Sohn meint, er hätte es "seinem" Kater versprochen :love:
    Noch länger zuwarten bringt nichts, oder? Sind noch nicht geimpft, wurde durch den Durchfall verzögert.

12. lucky75

Das gefällt mir so schon besser ;)! Da ich länger dort lassen für riskanter halte, als sie möglichst sofort nach Behandlung zu holen ... wär ich für holen nach der Kur, da aber eher wirklich unmittelbar. Sollte es bei Dir dann wirklich nochmals kommen, - denke den Unterschied zwischen ev. gestörter Darmflora und Giardien-Durchfall müsst man erkennen.. - dann würd ich umgehend eine 2. Kur geben (sprich das vielleicht mit der Pflegestelle ab).

Wobei halt blöd ist, weil ist ja nicht mal gesagt, dass diese Katzen auch wirklich Giardien haben - kann also was ganz Anderes sein und Du zerbrichst Dir unnötig den Kopf.

Du machst das schon und kannst mich jederzeit kontaktieren, das weißt ja eh!

13. bar.bara

Danke! :herz2:

Nachdem ich noch nie eigene Katzen hatte, bin ich einfach verunsichert. Hatte bis jetzt nur mit erwachsenen wehrhaften Katzen zu tun und etwas Spundus vor der Medikamentenverabrechung ;)

Keine Ahnung, wie man Giardien- von sonstigem DF erkennt bzw. wie fest normaler Katzenkot aussehen sollte. Lt. Internet kann man's am Geruch erkennen - bei den getestet von Giardien betroffenen Katzen riecht es angebl. anders als bei der Gruppe, in der "meine" Kätzchen sitzen, kann aber natürlich auch eine Sache der Konzentration sein.

Jedenfalls machen wir uns jetzt keinen Stress, warten die Woche ab (bin eh auch mit 1. Schulwoche beschäftigt, Tochter beginnt morgen im Nachbarort im Gym) und schauen, ob die Katzis soweit mal erholt sind. Werde Bene Bac Gel besorgen und muss dann ohnedies zur Erstuntersuchung beim hiesigen TA, da werde ich ihn fragen wie er vorgehen würde.

Nochmals danke! Die Pflegestelle würde mich bei Problemen sicher beraten bzw. unterstützen.

14. Leyana

@lucky: geht ganz leicht - tablette in der tube gimpet multivitpaste versteckecken und rausdrücken ;) beim metro. machst halt hauferl mit paste und wartest bis sie alles aufgschleckt haben - da muss man halt dahinter sein weils allzu grauslich schmeckt ;)

lg ley

15. lucky75

okay, dann sind die Katzen wohl gscheiter bzw. heikler ;), weil da kannst mischen was Du willst.. Wobei das Metro ist wirklich ganz ganz extrem bitter und grauslich (hast das schon mal probiert?) , mich wundert das die Frettchen das nicht trotz Paste bemerken?!?

16. Leyana

@lucky: Frettchen sind bei Medis gar nicht heikel, aber Metronidazol ist immer wieder ein Kampf :D Jap, das Zeug ist extrem wiederlich - meist muss mans ihnen ins Mäulchen schmieren, dann "müssen" sies ja abschlecken *hrhr* Einer meiner eigenen hats aber mit Genuß gefressen :confused: Eine andere meiner eigenen hat sich wiederum so gesträubt, dass ichs ihr (nach Absprache mit TA, sie bekam von mir zu der Zeit sowieso schon Ringer Lactat Infusion) gleich gespritzt hab. Die sind halt auch alle unterschiedlich ;)

@Barbara: Giardien "erkennt" man daran, dass der Durchfall einfach nicht aufhört. Normalerweise geht man ja zum Tierarzt wenn Durchfall länger anhält wegen der Gefahr des dehydrierens. Die Tierärzte schaun dann meist gleich selber, ob ein Befall von Giardien oder anderen Parasiten vorliegt. Mach dir nicht soviele Sorgen - es is wie bei Fußpilz. Fast jeder hats, es is echt hartnäckig - aber nicht so tragisch und man kriegts weg, wenn man sich drum kümmert :D

LG Ley

17. bar.bara

Ich hatte noch nie Fußpilz :boes: und auch sonst keinen, außer die 2x wo ich Antibiotika nehmen musste.

Aber ich bin jetzt eh schon etwas beruhigt - wir halten den Katzis die Treue, holen sie am Samstag, bauen sie mit Bene Bac Gel weiter auf, beobachten den Stuhl, und dann muss ich sowieso zum TA zur Untersuchung bzw. Erstimpfung, wenn sie fit sind.

Sollten sie DF haben, muss ich halt alles wischen. Anfangs werde ich ihren Aktionsradius ohnedies beschränken, damit die Kleinen sich im großen Haus nicht ganz verlieren. Hund wird die ersten 1-2 Wochen ferngehalten, und dann sollte sich ohnedies zeigen, wie's ihnen geht.

Kot passt momentan, sie kriegen momentan weiter das Whiskas Junior, weil sie das gut vertragen dürften. Werde ich sicher sukzessive ändern.

Danke für euren Beistand, bin jetzt nicht mehr so g'schreckt und freue mich wieder auf die Katzis! Dann gibt's auch Fotos vom Prächtigen und der Süßen, beide halblanghaarige Wuschels :)

18. bar.bara

Bin grad sehr traurig.

Vergangenen Sa hätten wir die Katzis holen sollen, waren aber nicht ganz fit, außerdem noch immer Durchfall. Heute die Nachricht: Der eine muss in der Klinik bleiben wegen beginnender Dehydrierung, Bruder ebenfalls betroffen.
    Damit werden wir - wie uns auch von der Pflegestelle geraten wurde - von unseren Herzenskatzen Abstand nehmen.

Nach den üblen Erfahrungen einer Freundin bei einer "Züchterin" und meinen bis jetzt erfolglosen Bemühungen bei uns in der Gegend bin ich jetzt ziemlich traurig.

Vielleicht ist es ja auch ein Wink des Schicksals, und wir sollen keine Katzen nehmen. Wäre für mich aber nur schwer zu verkiefeln, und für die Kids noch schwerer. Brauche grad ein paar ei-ei :eek:

Ich wünsche mir einfach zwei hübsche Katzerl mit einem lieben G'sichtl, m + w, Farbe ziemlich egal, Tiger, Tiger mit Rot, Rot, Grau-Weiß... falls möglich aber zwei verschiedenfärbige. Und möglichst nicht von einem skrupellosen Vermehrer oder von Id**ten, die zu blöd sind ihre Katze kastrieren zu lassen. Aber inzwischen ist mir bald eh alles egal.

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na geh - das ist blöd.
    so schade für die kätzchen und auch für euch.

aber barbara - was wär einfach mit zwei katzerln von einer pflegestelle wie www.haustiersuche.at?
    wo du schauen kannst, wie sie gehalten wurden, wo dir eine verlässliche, nicht auf gewinn geile person ehrlich sagt, was sache ist, ob die miezen gesund sind usw`?

20. bar.bara

Die Katzen wären eh von einer Tierschutzorga gewesen, allerdings von keiner "extremen" wie Kittenfriends.

Ich mag keine Kontrollen oder beschnittenen Eigentumsrechte, habe Kinder und würde die Katzen nicht einsperren - somit bin ich für die meisten Orgas untragbar.
    Und es sollten eben Kitten sein - Wurfgeschwister oder gut befreundet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden