1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gewissensfrage als MobileMami

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maedchenmami, 19 Juli 2010.

1. Maedchenmami

VIP: :Silber

...oder so in der Art

Ich bin MobileMami und in diesem Beruf hat man eig pro Familie nur 10 Stunden dh man kümmert sich meist in den 10 Stunden auch meist 8-10 wirklich um das Kind je nach Alter und Schlafverhalten. Aber jede MobileMami darf laut Vertrag bei den Eltern im Haushalt mit dem Kind mitessen und sollte nur (den eigernen Mist) wegräumen, sprich wir müssen nicht noch staubsaugen oder der gleichen.

So ich bin aber bei einer Familie 35 Stunden. Dh ich esse 4 mal hier oft nehm ich mir morgens noch ein Brot. Die kleine schläft sehr viel am Tag ca 4 Stunden in dieser Zeit koche ich und Räume meinen Mist weg. Jetzt ist es aber so dass ich immer am Montag morgen noch das Geschirr von gestern stehen habe und ich das dann auch einräume. Heute war es soviel dass ich den Geschirrspüler 2 mal waschen musste nur weil noch soviel Geschirr war natürlich das Frühstücksgeschirr von heute noch dazu. Und sie hat mich gebeten ob ich Montags immer die Wäsche zusammenlegen könnte, ich meinte ja (mein guter Charakter, obwohl ich dass eig ablehnen könnte) heute morgen sagte sie mir ich solle die Wäsche doch bitte glatt streichen.

Irgendwie denk ich mir grad ich bin viel zu gutmütig, ich mach eh soviel zusätzlich dass andere mobile Mamis längst nicht tun zb bleib ich auch immer bis sie halt kommt dh ich sag nicht sie muss um Punkt 18uhr hier sein.

Ich habe mir jetzt vorgenommen dass wenn noch etwas ist ich ihr sagen werde dass ich schon genug tue denn wäre ich bei 3 Familien würde ich auch 3 bis 4 Tage die Woche dort essen und ich nicht nur weil ich 4 mal hier esse nicht alles mache.

Ist das übertrieben??

2. himbeersturm

hallo,

wenn ich dich richtig verstehe bist du eine art familienhelferin bei einer familie zuhause. hast du einen vertrag mit deiner firma und mit der familie, in dem die tätigkeiten aufgelistet sind, für die du engagiert bist?

wenn ja, würde ich demnächst um ein gespräch bitten und genau festhalten, was an tätigkeiten du zukünftig tust und was an vergütung in form von essen dir dafür zusteht. ich würde auhc die dienstzeiten nochmals genau erwähnen und es jedenfalls bei dir genau aufschreiben, wenn du "überstunden" machen musst, weil die frau zu spät heimkommt.

ich würde auch nicht mehr als das vereinbarte machen, das klingt, als würde diese familie dich ein bissl ausnützen.

alles gute!

3. Maedchenmami

Ja du hast mich richtig verstanden. Das mit dem Gespräch ist eig eine tolle Idee aber ich denke ich traue mich da nicht so drüber und irgendwie kann ich es auch nicht weil sie mir zb von Anfang ab gesagt hat dass sie schauen will dass sie um 18 Uhr hier ist aber wenn's nicht ist ich nicht böse sein darf, das ist auch der Grund warum ich hier bin und die kleine nicht im Kiga ist. Ich glaube meine einzige Lösung ist wirklich ihr beim nächsten gefallen mal nein zu sagen und beiläufig erwähnen dass das ganze runderhum eig nicht im Vertrag steht. Ev sage ich ihr am nächsten Montag dass es die Sache mit dem Sinntagsgeschirr nicht meine Arbeit ist. Aber wie ich sie kenne wird sie mir gleich anbieten noch eine Stunde aufzuschreiben. Was zwar nicht das wirkliche Problem behebt aber ich sag mal für mehr Geld ist es okay. Ich hab halt Angst dass es die Atmosphäre erheblich verletzt weil ich bin doch 4 Tage hier 2 davon arbeitet sie von zuhause aus an den Tagen bekomm ich immer 2 also insgesamt 4 Nespresso Kaffees usw. Ich hab einfach Angst dass es dann vl nach Vertrag läuft sie dann aber auch nicht mehr so "herzlich" ist, mir geht's nicht um den Kaffee aber um das miteinander. Ich werde noch bis 2012 hier arbeiten.

4. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich bei deiner Arbeit nicht aus und weiß auch nicht,was z.B.passiert,falls du dich mit einer Familie gar nicht verstehst,aber wegen 4 Kaffee ..würde ich mich nicht ausnützen lassen.
    Mir scheint so,dass die Familie erkannt hat,dass du leicht auszunutzen(bitte nicht böse sein) bist und somit jetzt zizalweise immer mehr fordert und auch noch frecher dabei wird.

Ich denke,es geht darum ,dass du ihr Kind gut betreust und nicht darum,dass du nebenbei noch ihren Haushalt führst.

Wünsche dir alles Gute!

5. shera

shera Gast-Teilnehmer/in

Tja, da gilt mal wieder das alte Sprichwort vom gegebenen kleinen Finger und der ganzen Hand. Ich würde bald das Gespräch mit den Eltern suchen denn sonst wirst du irgendwann wirklich als Putzfrau angesehen. Vorallem wird das Kind ja älter und der Schlaf wird weniger werden und dann? Sind sie dann enttäuscht das nicht mehr alles weggeräumt wird? Fang das Gespräch damit an das du dich im Prinzip wohl fühlst bei ihnen ABER du Angst hast das es ausartet. Betone das du kein Problem damit hast den Geschirrspüler einzuräumen aber in letzter Zeit sei dir eben aufgefallen das es immer mehr werde und das sei halt nicht dein Job! erzähl ihnen das andere Momas wirklich gar nichts im Haushalt der Eltern machen (kann ich aus Praxisseminaren 100% sagen) und du ihnen ja ohnehin entgegen kommst aber halt auch deine Grenze erreicht ist.
    Ich denke mal sie werden es schon ganz vernünftig aufnehmen wenn dein Tonfall passt. Wer weiß evt. denken sie sich gar nichts dabei weil du ja eh immer alles so braf und ohne wiederspruch gemacht hast ;).
    Ich wünsch dir alles gute für dein Gespräch!!!!
    Lg Shera

6. muell23

muell23 Gast

Wir hatten auch eine mobile Mama, als unser Kleiner sehr klein war.

Für diese war es eine Selbstverständlichkeit, dass sie in der Zeit, in der das Kind schlief Kleinigkeiten im Haushalt machte. Wir mussten sie nicht dazu auffordern.

Unter Kleinigkeiten verstehe ich: Waschmaschine ein- bzw. ausräumen, Wäsche zusammenlegen, Geschirrspüler ein- bzw. ausräumen, Wohnung ein wenig zusammenräumen. Ich spreche jetzt nicht von großartigen Putzfrauentätigkeiten, sondern einfachen Handgriffen im Haushalt.

Selbstverständlich durfte sie essen und trinken so viel sie wollte und konnte - ich wäre niemals auf die Idee gekommen das zu hinterfragen. Es war aber für mich auch kein Thema, wenn es nicht gemacht wurde, eben weils Kind weniger schlief.

Es stellt sich die Frage - was stellst dir vor zu machen, wenn das Kind schläft?

7. Maedchenmami

Naja wie gesagt ich tue eh einiges aber es steht nichts davon im Vertrag ich habe also eig ein Recht darauf nichts zu tun wenn das Kind schläft ich denke dafür kann ich ja nichts und außerdem bin ich ja da also jederzeit bereit wenn das Kind aufwacht. Natürlich gibt es gutmütige wie mich aber meine Kollegin lässt ihnen das Frühstück stehen sie meint dies ist nicht ihre Arbeit.

8. shera

shera Gast-Teilnehmer/in

Dann sei froh! Wie gesagt ich kenne einige die wirklich außer dem eigenen Kaffehäferl und halt dem Teller vom Kind NIX angreifen! Wie gesagt müssen sie auch nicht! Während das Kind schläft haben sie "nur" Aufsichtspflicht. Wenn du am Abend eine Babysitterin hast erwartest du ja auch nicht das sie in der Zwischenzeit kleine Hausarbeiten macht, oder?
    Für mich persönlich spricht ja nichts dagegen wen die Moma was macht ABER das muß erstens freiwillig sein (was es ja bisher anscheinend bei der TE war) und 2. denke ich schadet es nicht wenn die Eltern sich dessen bewusst sind das es eben freiwillig ist und eigentlich absolut nicht zu den Aufgaben gehört. ( Ich erinnere mich sogar das beim Hilfswerk die Momas sogar immer gewarnt wurden irgend etwas im Haushalt zu machen).
    Und so wie du eben schreibst das es für eure Moma selbstverständlich war was zu machen, ist es evt. für andere Eltern auch selbstverständlich und gerade darum sollte das Gespräch gesucht werden um sie darüber aufzklären das es eben nicht so ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden