1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gewinn durch falsche versandkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 November 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bevor ich mich bei der verkäuferin oder gleich bei ebay aufpudle, frag ich mal hier:

ich habe für meine tochter einen plüschmantel um 1 € ersteigert. versandkosten waren mit 18 € angegeben.
    abgesehen davon, dass ich 4 wochen auf den mantel warten musste (mal war er angeblich zurückgekommen, dann war es zu früh für einen nachforschung etcetc...) habe ich heute, als der mantel endlich gekommen ist, auf die aufgeklebten briefmarken geschaut:

8,40 €.

darf man das, mehr als das doppelte an versandkosten verlangen? verpackt war er in einem zweckentfremdeten karton, also kann hier wohl kaum das verpackunsgmaterial verrechnet worden sein.

wenn das nicht rechtens ist, habe ich dann chancen bzw. möglichkeiten, das geld zurück zu fordern?

2. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

nein! da die versandkosten vorher ersichtlich waren, kannst da nix machen!

ebay besagt zwar das es verboten ist wenn man zuviel versand berechnet, unternehmen werden sie aber wie immer trotzdem nix!
    i kann dir nur sagen, bei ebay ist es schad um zeit und nerven wenn du da hin und her mailst und du bekommst ohnehin nur standardmails!

versuche es mit der verkäuferin selber zu klären!

3. nuckibaer

nuckibaer Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Bambina,

ich bin zwar kein Anwalt, aber so weit ich weiß kann sie verlangen soviel sie will.

Der Käufer muß die Ware ja nicht kaufen wenn ihm die Versandkosten zu teuer sind.

Abgesehen davon setzen sich die Versandkosten nicht nur aus der Briefmarke sondern aus der Verpackung, dem verpacken, dem Weg zur Post und zurück usw. zusammen.

Der eine verrechnet halt nur die genauen Versandkosten und sie wird warscheinlich dafür auch noch was verlangt haben.

Da wirst du glaub ich nicht viel machen können.

Wobei ich finde das 18€ schon sehr heftig sind.
    18€ zahlen bei mir Kunden die aus Deutschland bestellen.
    Und innerhalb Österreichs find ichs sehr viel.

Versuch mal, vielleicht kannst dus ja mit der Verkäuferin irgendwie klären.

lg claudia

4. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich nehm an der Mantel wurde in Deutschland gekauft.

War versicherter oder unversicherter Versand angegeben?

8,40 ist nämlich der Preis für ein unversichertes Päckchen der Deutschen Post. Ein versichertes Paket kostet um die 17 Euro.

Wenn also versicherter Versand angegeben war und als unversichertes Päckchen verschickt wurde, würde ich mich sehr wohl beschweren. Ansonsten hat man mit dem Kauf immer die Versandkosten akzeptiert.

Lg Ela

5. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also ich persönlich verrechne bei Versand immer genau das Porto, was auch die Post bekommt(Schachtel hat man eh irgendwo, die kauf ich nicht und naja, das Klebeband.:eek::D, macht mich nicht arm)... und kaufe auch nur Sachen von Leuten die es ebenso machen. Wenn es vorher schon dabeistand, dann wurde es mit dem Kauf auch akzeptiert(ich würde mich persönlich schämen, wenn ich mir so ein Körberlgeld rausschlagen würde, ist aber Ansichtssache)

Von der Logik her wäre es aber auch schon vorher ersichtlich gewesen, dass ein Mantel nicht 18 Euro an Porto verschlingen kann;), bei dem Gewicht, was der da haben müsste, würde jeder in die Knie gehen:D

LG

Gartenfee:wave:

6. treble.clef

VIP: :Silber

das machen viele, dass sie über die versandkosten einen höheren ertrag erzielen. hab mich auch schon oft geärgert, mittlerweile nicht mehr, bestell nur mehr bei fairen anbietern, die gibt's auch. wenn die versandkosten richtig angegeben sind, hast du sie mit kauf akzeptiert, sonst hättest du vorher verhandeln müssen.

7. bambina

ja, deutschland. es wurde versicherter versand per dhl angegeben, gekommen ist das packerl aber mit der post.

8. bambina

ja, ich hab die kotsen akzeptiert, aber es hat sich ja hinterher heruasgestellt, dass sie die gar nicht bezahlt hat.
    somit wurde ich ja gelinkt, oder?

9. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

es gibt sicher leute, die würden in so einem fall dann mal beim verkäufer nachfragen, wo denn die sendung bleibt ;)

10. Also das ist dann nicht in Ordnung.
    Der Preis von 18,- Euro für versicherten Versand per DHL von D nach A kommt hin.
    Da würde ich dann schon nachfragen warum das Paket nicht versichert per DHL versendet wurde
    (das Paket ist als Brief bei dir angekommen?)

11. nuckibaer

nuckibaer Gast-Teilnehmer/in

Selbiges hab ich mir auch gedacht :D

12. bambina

es war ein kleiner karton, auf dem vier briefmarken im gesamtwert von eben 8,40 € geklebt waren. gekommen ist es mit der post.

13. Wenn du dem Postler die Übernahme nicht bestätigt hast, dann war der Versand unversichert.
    Der Verkäufer hat dich in dem Sinn dann eigentlich abgezockt, weil anderer Versand als angegeben und ohne Rücksprache mit dir.

Du kannst dir ja jetzt dann überlegen ob du ihn anschreibst und nachfragst warum er anders versendet als angegeben.

14. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Natürlich hat sie sich an den Versandkosten bereichert, aber nachdem Du es akzeptiert und bezahlt hast, gibt's nix mehr dran zu rütteln. Wie bereits geschrieben handelt es sich ja um VERSANDkosten und nicht um Portokosten, die zu bezahlen sind. Und wenn einer zum Versand auch die Schuhsohlenabnutzung und das Sackerl fürs Gackerl vom Hund, den er zur Post mitnehmen muß, dazurechnet, ist das menschlich gesehen zwar eine Frechheit, aber im Bereich von "ein paar Euro" garantiert legal.

Verbuche den Zehner unter Frechheiten, die das Leben einem beschert und schreib der Verkäuferin eine gepfefferte Bewertung. Hast ja eh ein Talent dafür. :)

15. Hast du schon den ganzen Thread gelesen?

16. bambina

ich hatte ein gelbes zetterl vom postler im briefkasten und musste das packerl dann direkt bei der post abholen. dort muss man dann ja unterschreiben.

ich hab natürlich von den 18 € gewusst und die (wenn auch zähneknirschend) akzeptiert, aber es waren ja offenbar keine 18 €, die der versand gekostet hat.

17. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Ja.
    DHL-Pakete werden bei uns (= da wo ich wohne) vom Paket-Postler zugestellt. Also von der Post.

18. O.k. dann war es ein normales Paket oder ein Einschreiber.
    Da würd ich dann eher sagen, mach es wie Lydia geschrieben hat unter "Frechheiten" verbuchen und machen kannst da dann nichts mehr, außer in der Bewertung den Nicht-DHL-Versand anführen.

O.k., das wußte ich nicht. Bei uns wird DHL auch von DHL zugestellt.
    Wenn aber Marken drauf waren, wird es vielleicht nicht DHL gewesen sein - oder vielleicht in D über DHL mit Marken möglich?

Ich hab jetzt mal nachgesehen. Bei der deutschen Post kostet ein Briefversand "Einschreiben" nach Österreich so um die 8 oder 9 Euro; bei 1kg. Das könnt also hinkommen.

19. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Und dann habe ich noch das hier gefunden:

Wusste ich bisher auch nicht.

20. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Zurückbekommen wirst sehr wahrscheinlich nichts,
    aber vielleicht hilft ein Wechsel des Blickpunktes um den Ärger ein wenig einzudämmen :cool:

-Du hast um insgesamt 19 EUR rechtzeitig vor dem wirklich kalten Wetter einen schönen Mantel für Deine Tochter ergattert, die sich hoffentlich darüber gefreut hat/freut :love:

- Die Verkäuferin wird sich sowieso ärgern weil der Mantel um 1 EUR weggegangen ist, und sie scheinbar ja in 4 Wochen (oder ziehen wir mal 10 Tage für den Echtversand bei DHL/Post ab) keine Alternative gefunden hat noch mehr rauszuschlagen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden