1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gewerbeanmeldung- förderung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von germanin, 20 Oktober 2009.

1. germanin

germanin Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich möchte ein gewerbe anmelden und weiss, das ich vorher einen wifi kurs machen muss. dieser kurs kostet um die 1000 euro.
    weiss wer von euch, ob es da eine förderung gibt oder ob man vom ams was bekommt? bin no in karenz.
    danke lg manu

2. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

es gibt vom AMS ein Betriebsgründer-Programm, da hat man bis zu einem halben Jahr Zeit die Selbständigkeit vorzubereiten. Ob du da eine Chance hast, wenn du in Karenz bist, weiß ich nicht. Eher danach, sofern du dann arbeitssuchend gemeldet bist. Da könntest du evt. auch einen Kurs bezahlt bekommen, sofern dein Projekt aussichtsreich ist.

LG Lisa

3. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Solange Du in Karenz bist, also nicht arbeitslos, sprich Du bist in einem ruhendem Dienstverhältnis, bekommst Du vom AMS keine Förderung und keine Kurse bezahlt. Du musst zuerst arbeitlos sein.

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Von der AK gibt es allerdings einen Bildungsgutschein über 150 € wenn du in Karenz bist, der aber nur für spezielle Kurse gilt, ob deiner hineinfällt, weiss ich nicht. Warum brauchst du so einen teuren Kurs? Fehlt dir ein Befähigungsnachweis?

lg
    bine

5. minkimum

Ich weiss, den Gutschein hab ich sogar schon zu Hause. Nein, ich brauch keinen Befähigungsnachweis. Ich mach, wenn dann, Kurse für meinen Job und dachte, für WiedereinsteigerInnen gäbs auch was, gibts aber nix. Sie meinten, ich soll kündigen, dann krieg ich auch was. Bis ich der netten Dame noch einmal erklärt hab, dass ich mich in meinem Beruf fortbilden will, ... :rolleyes:
    Alles, was mich interessiert, kostet aber um Häuser mehr als der Gutschein von der AK. Muss mir das natürlich genau überlegen, ...

Was machst Du in Zukunft? Gern auch per pn, wenn es Dir lieber ist.

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

90% aller scheiternden firmenneugründungen scheitern an unterkapitalisierung. wenn's schon an einem tausender für einen kurs scheitert........ dann vergiss es besser ganz :cool:

7. minkimum

ich nehm an du meinst nicht mich - ich steig ja wieder in mein angestelltenverhältnis ein, nach der karenz.

die TE fragt doch nur, obs wo was gibt, sie sagt ja nicht, dass sie es nicht leisten kann - oder hab ich was überlesen, fescher franzi g*?

8. germanin

germanin Gast-Teilnehmer/in

ich könnte mir den kurs scho leisten, nur jetz no net. aber es is eh erst spruchreif in ein paar monaten. ich wollt nur wissen, wie minkimum scho sagte, obs was an förderungen gibt. aber ich muss eh no zum ams und wirtschaftskammer deswegen, da werd ich mich dann erkundigen. aber danke für die antworten.
    lg :wave:

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ich würde gut Preise vergleichen, da gibts total arge Unterschiede. Ich selber bleib bei dem was ich grad mache, mein GG macht sich nach der Väterkarenz grad selbstständig, mit Kurs mit AK Bildungsgutschein ;) er braucht aber eigentlich keine Nachweise mehr, wollte nur seine Kenntnisse in E/A Rechnung auffrischen und hat einen passenden geförderten Kurs gefunden.

Grundsätlich gibs beim AMS ein Neugründerprogramm, in dem ein externer Unternehmensberater den Gründer bei der Erstellung des Firmenkonzeptes begleitet, man währenddessen Arbeitslosengeld bekommt, und das bis zu 2 Monate nach der Firmengründung weiterbekommen kann (natürlich nur wenn die Vorraussetzungen passen). Das würd ich alles beim AMS erfragen, wenn man das vorhat. Dann wird man auch bei Kursen unterstützt. Aber das ist eine Einzelfallentscheidung, ob man geeignet ist usw ...

Ich hab nur die mir bekannten Kursförderungen mal gepostet ;) vielleicht hilfts wem.

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden