1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gewächshaus - welches Gemüse drinnen anbauen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani.27, 15 April 2009.

1. dani.27

dani.27 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe ein schönes Gewächshaus "geerbt" und ich weiß, daß mein Schwiegervater immer Gurken drin angebaut hat, da diese besonders ertragreich waren. Ich habe heute 2 Setzlinge erworben, die speziell für den Anbau im Gewächshaus bestimmt sind.
    Meine Nachfrage im Gartencenter nach weiteren Gewächshaus-Gemüsesorten hab ich keine Antwort erhalten.
    Ich hab mich einfach drübergetraut und trotzdem noch Paprika (grün und gelb) eingekauft, die nun auch ihr Platzerl im Gewächshaus gefunden haben.
    Besonders interessieren mich aber Tomaten - denn bei denen hab ich letztes Jahr im Freien fast nur Mißerfolge (sind aufgeplatzt nach Regen)gehabt.
    Soll ichs einfach wagen und eine günstige Sorte wählen (keine teure veredelte) damit ich mich nicht ärger, wenn`s doch nix wird?

Wie sind eure Erfahrungen mit Gewächshäusern und dem Anbau von Gemüse oder sonstigen Sorten?

Würde mich freuen über Antworten (wenn ich die schon nicht im Gartencenter krieg;)).

Lg
    Daniela

2. dani.27

Niemand mir Gewächshaus-Erfahrung? Schade...

3. gartenmimi78

gartenmimi78 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich hab seit ca.4 jahren ein grosses gewächshaus und bau sehr viel drin an.
    tomaten,gurken,paprika,salat,karotten,basilikum(der wird super-gross wie eine staude!).
    hab auch eine kiwipflanze drin,aber da hab ich noch nie kiwis obengehabt.

4. dani.27

Liebe Gartenmimi78:

danke für deine Antwort!
    kaufst du da extra Gewächshaus-Gemüse (bei den Gurken hab ich Gewächshaus-Stangengurken gefunden)? sonst bin ich nicht fündig geworden.
    bin mal gespannt ob meine paprika was werden.
    und das basilikum, das derzeit noch einem topf aufs rauspflanzen wartet, werd ich wohl auch drinnen anpflanzen.
    salat auch? - meine schwiegermutter hat mir da nur von schnell ausgewachsenen exemplaren berichtet und mir abgeraten.

danke nochmal.
    daniela

5. aretha

aretha unverdünnt

tomaten: die mögen keinen regen, die wären im gewächshaus gut aufgehoben.

salate (und auch andere gemüse): müssen nicht extra gewächshaussorten sein, gedeihen wird alles! es hat sich bei uns bewährt die sachen zeitversetzt anzupflanzen, also nicht gleich 20 gleiche salate auf einmal, weil du willst ja auch nicht 20 auf einmal essen...;) 5pflanzerl in der woche, 5 in der nächsten...dann wächst auch nix aus weil du es schnell genug verbrauchen kannst!

ich nehm viele verschiedenen sorten - bin auch noch am experimentieren - dann werden sich die für uns am besten schon zeigen - und ein totalausfall einer art ist auch unwahrscheinlich!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden