1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Getreidemühle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 19 Januar 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Ich spiele ja mit dem Gedanken einen Holzbackofen zu bauen, später Brot selbst zu backen und so überlege ich (bzw. gefällt mir der Gedanke immer mehr) auch das Korn selbst zu mahlen.

So stellt sich jetzt die Frage welche kleine (Holz) Getreidemühle dafür geeignet wäre bzw. worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten (Brot möchte ich ja nur für den Eigenbedarf nach meinen Wünschen herstellen)

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet (hab noch keine Getreidemühle besessen) und würde mich über jeden (konkreten) Tipp bezüglich Getreidemühle, Anregungen und persönliche Erfahrungswerte sehr freuen

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

oh, da weiß ich jemanden, die das wissen könnte.
    Ich denk mal nach, wie ich euch zusammen bringen kann.

3. aretha

aretha unverdünnt

ich habe seit über 15 jahren diese hier:

wir sind ein 4 personen haushalt und ich mahle das meiste mehl frisch, also nicht nur für brot, sondern auch alles andere wie palatschinken, spätzle, kuchen und torten, mehlspeisen....
    ich hab mir den mahlgrad einmal eingestellt und das passt mir, ich tu da nix mehr herum, ist aber ganz einfach zu verstellen.

sie geht seit jahren einwandfrei, nur einmal war der kondensator kaputt (ich glaub jedenfalls, dass es der war) , ich hab die ganze mühle an den hersteller eingeschickt und es wurde super repariert, bei einem modell dieser preisklasse zahlt sich das aus, die kosten für die reparatur waren nicht hoch...(ich weiß nicht mehr genau wieviel...), das schicken war teurer...;)

sie ist recht laut, aber das ist mir egal. allerdings sind die meisten laut.....