1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Getreidemühle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 19 Januar 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Ich spiele ja mit dem Gedanken einen Holzbackofen zu bauen, später Brot selbst zu backen und so überlege ich (bzw. gefällt mir der Gedanke immer mehr) auch das Korn selbst zu mahlen.

So stellt sich jetzt die Frage welche kleine (Holz) Getreidemühle dafür geeignet wäre bzw. worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten (Brot möchte ich ja nur für den Eigenbedarf nach meinen Wünschen herstellen)

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet (hab noch keine Getreidemühle besessen) und würde mich über jeden (konkreten) Tipp bezüglich Getreidemühle, Anregungen und persönliche Erfahrungswerte sehr freuen

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

oh, da weiß ich jemanden, die das wissen könnte.
    Ich denk mal nach, wie ich euch zusammen bringen kann.

3. aretha

aretha unverdünnt

ich habe seit über 15 jahren diese hier:

wir sind ein 4 personen haushalt und ich mahle das meiste mehl frisch, also nicht nur für brot, sondern auch alles andere wie palatschinken, spätzle, kuchen und torten, mehlspeisen....
    ich hab mir den mahlgrad einmal eingestellt und das passt mir, ich tu da nix mehr herum, ist aber ganz einfach zu verstellen.

sie geht seit jahren einwandfrei, nur einmal war der kondensator kaputt (ich glaub jedenfalls, dass es der war) , ich hab die ganze mühle an den hersteller eingeschickt und es wurde super repariert, bei einem modell dieser preisklasse zahlt sich das aus, die kosten für die reparatur waren nicht hoch...(ich weiß nicht mehr genau wieviel...), das schicken war teurer...;)

sie ist recht laut, aber das ist mir egal. allerdings sind die meisten laut.....

ich weiß nicht, wieviel in dem trichter platz hat, aber es reicht leicht aus.

sie ist schwer, also hin und her tragen ist nicht so praktikabel, die will schon einen fixen standplatz in der küche!

ich hatte einmal getreide schlechterer(?) qualität, das hat mir die mahlsteine verpickt. ich hab sie einmal auseinander genommen um die steine zu reinigen, bin aber dann drauf gekommen, dass man nur ein löfferl reis zuletzt mahlen muss, dann passt alles wieder. mittlerweile kenn ich es, wenn ich das getreide anfass, ob reis hinterher muss oder nicht...:rolleyes: kommt auch bei bio getreide hin und wieder vor.

beim brotbacken mahle ich die gewürze einfach mit dem getreide, das geht problemlos.

sollte sie kaputt werden, würd ich mir auf alle fälle wieder eine osttiroler nehmen.

anna-mari gefällt das.
  4. maho

DANKE aretha

5. maha

Schönes Stück... die Osttiroler.
    Super als Deko. Mahlt auch brauchbar. :)

6. maho

@ maha: Welche Mühle/Modell hast du ?

7. aretha

aretha unverdünnt

ja, klar, drum stehts ja bei mir auch im flur auf der kommode. damit man sie gleich sieht....

wie meinst denn das??:shifty:

ja.
    sehr brauchbar.
    fast schon gut.
    genau genommen super sogar. :cool:

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir vor etwa 12 Jahren eine Osttiroler Getreidemühle A 100 gebraucht gekauft, nach 5 Jahren eingeschickt, um den Stein zu tauschen. Seither funktioniert sie anstandslos, wird täglich genutzt (ich vermahle etwa 150 kg Getreide im Jahr)

Sie steht bei mir im Abstellraum neben dem Fenster, Getreidesäcke lagern direkt daneben. Sollte sie nicht mehr funktionieren bzw. sich die Reparatur nicht rentieren, wird es wieder eine Osttiroler Mühle oder eine vom Waldner. Auf meine Getreidemühle möchte ich nicht mehr verzichten.

9. maho

Ich bin auch auf der Suche nach einer gebrauchten Getreidemühle --- könnt ihr mir sagen worauf ich beim Kauf einer Gebrauchten besonders achten muss? Kann z.B. das Mahlwerk derart ausgeleiert sein dass sie unrund läuft oder so in der Art? Sorry - ich hab echt keine Ahnung....

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir den Stein unbedingt ansehen, ob der schon "abgenudelt" aussieht, Getreide mahlen (auf seltsame Geräusche achten), etwas Reis mahlen (reinigt den Stein) und ausprobieren, wie fein sich das Mehl mahlen läßt (geht bei meiner ganz fein - ich brauch nichts aussieben)

11. maho

Ich hab jetzt gerade eben ein bisserl nach Gebrauchten geschaut und fast jede 2. gebrauchte Mühle war eine KoMo? --- da ist der Mahlstein aus Korund Keramik (??? weiß noch nicht was das ist, muss erst googeln).... welches Mahlwerk ist bei deiner drinnen?
    Darf ich fragen was du für deine Mühle bezahlt hast - gerne auch per PN
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 28 Januar 2015)
    www.getreidemuehlen.at: Getreidemühlen, elektrisch

Auf den Link bin ich bei meiner Suche gestoßen ---- mir gefällt die Waldner Silence
    www.getreidemuehlen.at: Getreidemühle Waldner Silence

Was meint ihr? Ich hab aber keine Angabe über die Lautstärke gefunden...

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe damals 1000,-- öS gezahlt, der Austausch des Steins hat nochmals etwa 400,-- öS gekostet. ( Neupreis war etwa 6000,-- ös ). Die Mühle wurde damals von der Fa. Brandtner in Graz begutachtet, geschätzt - und mir wurde zum Austausch des Steins geraten - Die Maschine ist nicht gerade leise (aber leiser als mein Handmixer z.B.) , da sie aber im Abstellraums steht, ist das Mahlgeräusch nicht störend. Mir hat man damals gesagt, daß der Naturstein besser ist als Keramik und co.

Die Waldner-Mühle hätte mir auch gut gefallen, die Firma ist immer wieder auf diversen Messen, frag mal an, ob in unserer Nähe in nächster Zeit ein Termin ist, ich habe z.B. auf der Grazer Herbstmesse einen Flocker von der Firma Waldner gekauft.

Ich bin mit meiner Mühle sehr glücklich, allerdings hätte ich in der Küche keinen Platz für sie, da sie doch ziemlich groß und schwer ist. Sie ist über 25 Jahre alt und zeigt keine Alterserscheinungen:geschmeichelt:

13. maho

Ich hab jetzt lange gesucht --- Lautstärke angeblich 67 Dezibel

Mahlstein: Korund-Keramik - da hab ich den Link gefunden

Mahlsteine der Getreidemühle | getreidemuehlen.de

Der Mahlstein bei der Waldner Silence ist aus Edelkorund und Keramik - was ich jetzt so gelesen habe dürfte das nicht so schlecht sein....

Die Waldner Silence ist im Moment mein Favorit - fragt sich nur in Zirbe oder Buche - optisch gefällt mir die Zirbe ja besser, aber vom Geruch her wäre die Buche wohl besser....

Kannst mir das System vom Flocker näher erklären - es gäbe da ja auch ein Kombigerät von Waldner das ich mir angesehen habe - kostet halt dann fast 600 Euro - die Mühlen alleine so um die 400...

Hast du deinen Flocker auf der Messe günstiger bekommen als im normalen Handel - teilweise gibt's ja einen Messerabatt bei diversen Produkten... wenns so wäre, so wäre die Überlegung da eine Messe zu besuchen ;)....

#13 maho, 28 Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2015
  14. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

15. gsb

gsb

achte darauf, dass es ein ganzer stein ist und nix anderes
    meine ist gebraucht (ersteigert bei eb..).
    ich habe mir mit ein paar bunten punkten die versch. mahlfeinheiten markiert
    (mein eifer ist allerdings nach einiger zeit wieder drastisch gesunken).
    zZ mahle ich fast nur mehr Leinsamen und kaufe vollkornmehl.

16. maho

Wie meinst du das mit ganzer Stein?

17. aretha

aretha unverdünnt

was machst du denn mit gemahlenem leinsamen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden