1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

getönte Scheiben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maat-ka-re, 12 April 2010.

  1. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben uns vor einem Monat einen neuen Opel Zafira Edition 111 Jahre gekauft, in der Ausstattungsliste steht u. a. folgendes als serienmäßig:
    Wärmeschutzverglasung, Solar Protect® im Fond, stark getönt

    Als wir das Auto abgeholt haben, waren alle Scheiben gleich "durchsichtig" - ich dachte nach der Ausstattungsliste eigentlich, dass die hinteren Scheiben dunkel seien (und hatte gehofft, dass ich mir dadurch diese blöden Sonnenblenden mit Saugnäpfen für die Kinder spare). Auf unsere Nachfrage wurde uns gesagt, dass damit nur gemeint ist, dass die Frontscheibe bei direkter Sonneneinstrahlung etwas dunkler wird (an dem Tag hats leider geregnet). Nachdem noch was anderes nicht geklappt hatte (wofür aber der Händler eindeutig nichts dafür konnte), haben wir es dabei belassen.

    Inzwischen kommen mir aber so meine Zweifel über die Aussage. "Fond" ist doch eigentlich hinten, oder? Hat jemand Erfahrung mit solchen Scheiben?

    Und dann gleich noch eine Frage: Mein Mann mag diese Saugnapf-Sonnenblenden auf den hinteren Scheiben überhaupt nicht und überlegt deshalb, die Scheiben mit einer verdunkelnden Folie abzukleben. Hat hier jemand Erfahrung? Bei einem neuen Auto will ich eigentlich nicht, dass da bei sowas gepfuscht wird und danach haben wir vielleicht lauter Blasen oder eine mit der Zeit teilablösende Folie. :rolleyes:
     
  2. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

    es gibt durchaus firmen, die das in guter und haltbarer qualität machen. z.b. gradinger oder procut. gradinger hat den besseren ruf und ist die grössere firma.
    kosten für einen van ca. 500.-

    ein angenehmer nebeneffekt: es wird - selbst bei schwarzen folien - deutlich kühler im fonds des autos sein bei sonneneinstrahlung...

    wichtig ist, dass das material zugelassen und von einem fachbetrieb eingebaut sein muss (einbaubestätigung muss mitgeführt werden) - sonst kann es dir passieren, dass du die folien bei einer kontrolle an ort und stelle abmontieren musst.....:cool:
     
  3. Fuchsis

    Fuchsis Gast-Teilnehmer/in

    ich würde mir die scheiben abdunkeln aus folgenden gründen

    • sicht schutz ( einbruch)
    • schutz vor uv strahlung max 30 %
    • splitterschutz bei unfällen
    • das auto heizt sich langsamer auf
    preislich muss du mit mind. 300 euronen rechnen
    einige Firmen :

    • grandinger 1230
    • doneiser 1140
    • Schildermaler Jaul 1080
    oder du kaufst die folien ( fa forstinger oder atu) und verklebst sie selbst
    muss halt nur schauen das die folien nicht zu dunkel sind, dann hast du keine probleme mit der polizei.

    selber vekleben kann ich dir nur abraten wenn du ein ordentliches ergebnis möchtest ( die heckscheibe ist der horror durch die krümmung)

    mfg

    fuchsis
     
  4. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten! :wave:
    Zuerstmal: Nicht alle Menschen wohnen in Wien. ;) :D

    Aber trotzdem danke für die Firmennamen, so weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Außerdem wußte ich nicht, dass es da Probleme mit der Polizei geben kann. Generell gehts mir nur um die Scheiben bei der Rückbank, damit die Sonne die Kids nicht so blendet (und so hereinheizt).

    Hat jemand von euch Erfahrung, wie gut man da hinausschauen kann?
    Und kann mir vielleicht noch wer sagen, ob die Aussage vom Autohändler gestimmt hat oder ein Blödsinn ist (auf der Opel-HP find ich leider keine genaue Erklärung zu diesem Begriff)?
     
  5. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    wir haben bei unserem zweitauto die dunkelsten folien genommen, die erlaubt sind. rausschauen kann man eigentlich super, nur rein nicht wirklich...:D
    meiner meinung nach ist es hinten auch deutlich kühler...

    wir waren in ungarn, bei meinem auto haben die hinteren scheiben, also ab der b-säule + heckscheibe, 170 gekostet inkl. allem :)
    aber ich nehme an, du wirst nicht nach ungarn fahren wollen...
     
  6. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte das auch mal - zu einer Zeit, als ich noch mehr geraucht habe.
    Aber irgendwann hab ich die Scheiben innen geputzt, und dann wars wieder hell ;)
     
  7. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    ist das eine anspielung?
    :roflsmiley:
     
  8. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    Wir rauchen nicht im Auto. ;) Aber vielleicht sollten wir das machen, dann sparen wir uns die teuren Folien. :D
     
  9. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht hilft dir folgende Seite, beim Herausfinden, welche Scheiben du hast, irgendwie. Da gehts halt um Frontscheiben, aber vielleicht steht das auf den hinteren Scheiben ja auch drauf:
    http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/solarreflect.php

    Mich würd das schon wurmen, stark getönt klingt ja doch nach eindeutiger Tönung. Evtl bei Opel direkt anrufen?

    edit: http://www.opel.de/res/img/webservices/lexicon/media/waermeschutzverglasung.jpg
    Auf dem Foto sieht mans auch deutlich und das ist direkt von Opel.
     
  10. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp, auf die einfachsten Sachen kommt man meistens nicht von selbst. :D

    Auf der Scheibe steht "GF", wenn ich also nach deinem ersten Link gehe, ist das eine normale Scheibe. Ich hab jetzt mal bei der Opelhotline angerufen, die Dame war sehr nett, der Kollege, der sich da gut auskennt, ist in 2 Tagen da, dann ruft sie mich zurück und sagt mir, welche Scheibe ich habe. ;)

    Mich wurmt das nämlich echt, das war schließlich eines der Dinge, die mir vor dem Kauf total gefallen haben. Aber das Abholen ist wegen dem nicht vorhandenen Tempomat sehr - sagen wir mal - "emotional" :D abgelaufen, weshalb ich mich dann wegen der Scheiben mit der Erklärung zufrieden gegeben habe.
     
  11. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    die vorbesitzerin hatte diverse Duftbäume drinnen - irgendwie mußte man ja den Gestank rausbekommen.
    :)
     
  12. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    :D :D :D
     
  13. Fuchsis

    Fuchsis Gast-Teilnehmer/in

    http://www.haentschel.at

    der hat partner in ganz österreich
    diese folien zählen zu den besten die es am markt gibt

    lg
    fuchsi
     
  14. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Dort haben wir sie beim alten Auto auch machen lassen (@TE: Wir waren in St. Johann iT, das ist für Dich vielleicht näher als Wien) und sind/waren sehr zufrieden..
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Waren Tempomat und getönte Scheiben im Kaufvertrag drinnen? Wenn nein - Pech gehabt.
    Wenn ja - Einklagen hat gute Chancen. Rechtsschutz aktivieren. Ihr müsstet dann entweder das Auto billiger kriegen, oder es müsste auf Händlerkosten nachgerüstet werden!
     
  16. maat-ka-re

    maat-ka-re Gast-Teilnehmer/in

    Tempomat wurde uns noch am Abholtag kostenlos nachgerüstet, also ist wenigstens das geklärt (der "nette" A-Händler hat doch zu unserem Autohändler am Telefon glatt gemeint, wenn uns das Auto nicht passt, dann sollen wir halt den Kaufvertrag stornieren :vogelzeig: ).

    Die nette Dame vom Kundendienst hat mich heute tatsächlich zurückgerufen. Die getönten Scheiben sind bei allen Opel Zafira Edition 111 Jahre serienmäßig drinnen, wenn sie NACH dem 24.11.2009 bestellt wurden. Unser Auto war ein Lagerfahrzeug (deswegen auch der Preisnachlass) und wurde offensichtlich vor dem 24.11. bestellt (auch wenn es erst 1/2010 vom Autohaus angemeldet und von uns 3/2010 gekauft wurde).

    Was mich so ärgert (und auch schon beim Tempomat): Wenn es ein Lagerfahrzeug ist, es heisst Ausführung XY und auf der Ausstattungsliste steht, dass Ausführung XY über bestimmte Sonderausstattungen serienmäßig verfügt, dann müßte halt irgendwo stehen, dass es bei Lagerfahrzeugen sein kann, dass das eine oder andere nicht dabei ist. :boes: Stand aber nirgends.
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Das ist es, was ich meinte.
    Es muss nicht explizit im Vertrag drinstehen, dass ein Auto X oder Y hat. Es reicht, wenn ihr ein Auto in einer bestimmten Ausführung kauft, und da ist X oder Y serienmäßig drinnen. Dann muss es X oder Y auch haben. Preisnachlass für ein Lagerauto ist gut und schön, aber dann müssen euch die Nachteile auch gesagt werden. Ist natürlich eine Streitfrage, ob das gemacht wurde, der Händler wird behaupten "ja", aber im Zweifel gilt der geschriebene Vertrag.
    Du, geh zum Anwalt oder ruf bei den ÖAMTC-Juristen an. Ich glaube sicher, die müssen die Scheibentönung zahlen!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden