1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gesundes Frühstück am Abend vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra.26, 14 September 2011.

1. Sandra.26

Sandra.26 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

In der Früh ist, wie bei vielen anderen, die Zeit knapp. Darum greif ich oft, wenn mein Sohn wieder mal nicht so gut aus dem bett kommt und es noch später wird, zu irgendwelchen Kellogs-Sachen (Toppas, Cornflakes, etc).

Früher hab ich ihm Haferflocken mit Milch ein bisschen aufgekocht und frisches Obst reingeschnitten. Das hat er voll gern gegessen. Aber die Zeit fehlt jetzt einfach - weil auch noch ein kleiner Bruder da ist, der auch versorgt werden will.

Hat wer Ideen, was man am Abend gut vorbereiten kann?

LG Sandra

2. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss jetzt gestehen, dass ich kein Müsli esse :D Aber kann man das nicht schon am Vorabend, so kurz vorm schlafen gehen, mit ein bisschen Wasser aufgießen und dann ist es in der Früh weich, dann Milch und Obst rein... Oder?

Ich mache meinen in der Früh bzw. auch für die Schule ein (Vollkorn)Brot mit einem Aufstrich oder Butter und Marmelade, je nachdem was sie wollen! Für die Schule gibts dann noch Gemüse dazu!

Frühstück, außer vielleicht Müsli, schon in der Früh herrichten, ich weiß nicht! Ich würds glaub ich nicht machen, frisch ist doch am besten!! Ich weiß, dass die Zeit knapp ist, als berufstätige Mami von zwei Mäuschen ist mir das bekannt! Aber schneller als Brot raus und Aufstrich drauf... Mmmhhh... vl. weiß jemand anderer noch was besseres

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Müsli kannst du echt schon super am Vorabend richten, aber auch die Haferflocken könntest du schon in einem Topf in die Milch geben und gleich nach dem Aufstehen auf den Herd stellen. Bis ihr euch angezogen und hergerichtet habt, sind die Flocken fertig.

Bananen reindrücken geht recht schnell, oder aber du greifst auf Obstgläser zurück (Apfelmus oder Kirschen z.Bsp.).

Ich röste auch immer gleich mehrere Nüsse als Vorrat an, weil das jeden Tag in der Früh zu lange dauern würde. Aufheben tu ich sie in einem Schraubglas, da halten sie locker einige Tage.

4. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

wir essen zur zeit sehr gern in der früh ein haferflocken-porridge:

pro portion: (ich hoff, ich vergess jetzt nichts - schau mal unter 5-elemente frühstück oder tcm, da findest sicher einiges an warmen frühstücksideen)

3 EL haferflocken
    in 50 ml wasser und 50 ml milch
    aufkochen lassen
    1 El geriebenen mohn dazu geben
    und gleich zurückschalten
    in 8-10 minuten weich kochen lassen
    eine prise kakao rein
    einen süßlichen apfel (oder birne) reinraspeln
    mit ahornsirup (oder honig) abschmecken.

geht wirklich sehr rasch!

nüsse auf vorrat anrösten ist wirklich eine super idee - eignen tun sich z.b. cashewnüsse oder mandeln sehr gut - die kannst du beim porridge einfach runterühren.
    ab und zu geb ich auch rosinen hinein, dann spar ich mir den ahornsirup.

oder du kannst dir auch am vorabend polenta vorkochen - das läßt du dann über nacht ausquellen und in der früh brätst du die schnitten in der pfanne an - mit ebenfalls am vorabend geschnittenen trockenfrüchten oder frische apfelspeigerl, nüsse, kokosflocken, rosinen nach belieben dazu und mit apfelmus servieren.

ein brot ist zwar sicher schneller geschmiert, aber halt auch kühlschrankkalt und das brauch ich in der früh gar nicht...

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Mah, ich steh ja total auf Porridge! Und mit Mohn hab ich ihn noch nie gegessen, das muss ich mal ausprobieren.

Sag, 100ml Milch und 3 EL Flocken - das ist aber eine Kinderportion, oder?

6. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

früher aufstehen, dann kannst alles in Ruhe vorbereiten und der Tag beginnt entspannt:)

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

naja was ist früher :D
    5:30 da kann man nicht früher aufstehen und alles in Ruhe vorbereiten und der Tag beginnt entspannt

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Doch, als Morgenmensch kann man das :cool:.
    (Ich liebe die Ruhe am Morgen!)

9. madalese

madalese Gast

Couscous mit Apfel etc kannst du auch vorher vorbereiten. Ich mache das immer gleich für 2-3 tage, lasse es im Kühlschrank und wärme es dann nur mehr auf.

10. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich abends noch Energie habe, decke ich gleich den Frühstückstisch.
    Und ich bereite mir neben dem Herd alles für ein warmes Frühstück vor: Topf, Äpfel, Gewürze, Rosinen.
    Im Kühlschrank wartet eine gekochte Hirse, oder ich feuchte abends ein paar Esslöffel ungekochte Hirse an, damit ich sie morgens zu Flocken quetschen kann. In der Früh geht es dann ganz schnell: 1-2 Äpfel klein schneiden, in etwas Wasser 1-2 Minuten dünsten, gekochte Hirse dazu (oder Flocken), kurz aufkochen, Zimt, eine Prise Kakao, Rosinen, eventuell nachsüßen, ist aber meist nicht nötig. Dauert nicht einmal fünf Minuten, das Ganze.

lg
    Lara

11. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

Frage: Welche Nüsse verwendest du? Und wo kaufst du die Nüsse? Und wie genau röstest du sie? Ich würde das nämlich auch gerne machen, danke für den Tipp!

lg Lara

12. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

da häng ich mich gleich dran wenn ich darf, das wollte ich nämlich auch schon fragen.:)

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry wenn OT
    Ich bin auch ein Morgenmensch aber vor 6:00 ist Nacht für mich !
    Ruhe hab ich im Bett !

14. Karin81

VIP: :Silber

Hab seit ein paar Tage auch einen Flocker :) - das mit Getreideanfeuchten hab ich noch nie gemacht - wie lange bzw wieviel Wasser gehört da rein?

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich mach das hauptsächlich mit ganzen oder gehackten Mandeln (einfach Mandeln in ein Sackerl oder Geschirrtuch geben und mit dem Schnitzelklopfer oder einer schweren Pfanne draufklopfen) oder mit Mandelhobel. Aber auch mit Cahewnüssen. Walnüsse röste ich nie vorher an, Haselnüsse verwende ich fast nur gerieben.

Das Rösten geht ganz leicht: Einfach trocken in einer heißen Pfanne solange drinnen lassen bis sie duften. Dazwischen immer wieder mal umdrehen bzw. umrühren.

Und kaufen tu ich die Nüsse hauptsächlich beim DM (alnatura) oder beim Merkur (Ja!Natürlich).

Du hast keine kleinen Kinder mehr, oder?
    Ich teile mein Bett nachts mit 1-4 Personen...

Aber mit Ruhe hab ich hauptsächlich gemeint, dass ich in Ruhe meine Arbeit erledigen kann. Wobei ich schon auch die Stille am Morgen total mag. Wenn alle noch friedlich schlafen und ich kann schon alles vorbereiten und einen Teil der Arbeit erledigen.

16. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich steh auch um 5h auf, dass sich Frühstückszubereitung und Jausenvorbereitung für mich gut ausgeht. Nebenbei ein Tässchen Tee- denn ich mags auch lieber frisch.
    abgesehen vom Focken einweichen etc. am Vorabend oder alles zurechtlegen/überlegen für den nächsten tag.

17. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich mache es bis jetzt nur mit Hirse. Und ich mache es so, wie es in der Bedienungsanleitung steht, also Getreide anfeuchten, damit es über Nacht ein bisserl quellen kann, weil es sonst bricht beim Quetschen. Ich weiß aber nicht, ob man das bei jedem Getreide machen muss, bei der Hirse aber ganz sicher. Ich gebe die Hirse in ein großes Sieb und halte das Ganze unter den Wasserhahn. Am besten ist, wenn man das Getreide dann auf einem flachen Teller ausbreitet, damit es über Nacht trocknen kann, denn feuchtes Getreide lässt sich schwer durch die Flockenquetsche drücken.
    lg
    Lara

18. Karin81

VIP: :Silber

Danke Lara! War nämlich beim 1. Mal Flocken enttäuscht, dass der Weizen "gebrochen" ist - und hab dann das mit den Anfeuchten nachgelesen! Und das soll man bei allen Getreidesorten (Ausnahme Hafer) machen ! Werd ich gleich mal ausprobieren :wave:!

19. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

Achja, da fällt mir noch etwas ein, weil ich gerade die Reisschüssel im Kühlschrank gesehen habe: Wenn ich mittags Reis koche, bereite ich immer eine größere Menge zu, sodass ich am nächsten Tag ein warmes Reisfrühstück habe. Ich bereite es so wie das von mir oben beschriebene Hirsefrühstück zu, gebe Obst der Saison dazu oder Kompott oder Apfelmus. Es schmeckt wirklich sehr lecker!
    lg
    Lara

20. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also ich mache meinen Mädels morgens einen Smoothie oder eine Fruchtmilch. Und zum Essen gibt´s meistens Cerealien. Sie mögen so früh sonst noch nichts.

Aber mit einem Smoothie, der wirklich super schnell gemixt ist, gibt´s ja eine Menge Vitamine. Und die Banane darin sättigt ja auch ein wenig.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden