1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gesunder Kuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von naomiprice1984, 4 Oktober 2011.

  1. naomiprice1984

    naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich bräuchte bitte ein rezept für einen gesunden kuchen ohne nüsse.


    danke
     
  2. Karin81

    VIP: :Silber

    Du kannst jedes herkömmliche Rezept aufpeppen, in dem du weniger Zucker reingibst (so ein drittel reduzieren geht immer), weißes Mehl mit vollkorn mischt und statt Butter oder margarine rapsöl verwendest ;).

    Hier mein Standardrezept:

    5 Eier - Schnee schlagen
    150 g Zucker
    110 g Vollkornmehl + 140 g Mehl Type 700
    1/8 l Rapsöl und 1/8 l Wasser
    Zitronenschale, ev 1 Schuss Rum, vanillezucker...

    Dann ev für einen dunklen Kuchen 2-3 El Kakao. Einen Teil des weißen Mehls kannst du durch Mandeln oder Mohn ersetzen!

    Backpulver brauchts keins, weil du eh an Schnee hast!

    Lg :wave:!
     
  3. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

  4. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ist Backpulver auch ungesund ?
     
  5. Senf

    Senf Gast

    Ich bezweifle die Gesundheit von Margarine - gehärtete Fette pur
     
  6. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub sie hat genau deshalb geraten Rapsöl anstatt von Butter und Margarine zu nehmen ;)
     
  7. Karin81

    VIP: :Silber

    Nein, gar nicht - aber in diesem Falle unnötig, weil eh genug Triebmittel über den Schnee drinnen ist! Ich hab früher immer beides zusammengemischt und dann ist der Kuchen zwar immer super aufgegangen und dann wieder zusammengefallen - seit ich nur mehr Schnee schlag, passts ;)!
     
  8. Karin81

    VIP: :Silber

    Naja, so ist es auch nicht - es gibt schon auch noch hochwertige Margarinen - aber ich hab eh (sowie es Valetino schon richtig gedeutet hat) gemeint, Rapsöl ist zu bevorzugen!
    Meiner Meinung nach ist ja ein bwußter Umgang mit Butter voll ok - aber halt als Streichfett und nicht als Koch- und Backfett - hierfür gibts dann eh gute Öle ;)!
     
  9. Senf

    Senf Gast

    Ah ja :) verlesen im Satz.
    So mach ichs auch Butter als Streichfett und zum Kochen und Backen Öle.
     
  10. naomiprice1984

    naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

  11. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Echt? Ist das so? Mir passiert das nämlich auch öfter, dass die Kuchen super aufgehen und dann geb ich sie raus und wusch - schon sind sie wieder zusammengesunken.

    Wenn ich nur Schnee verwende ist das nicht so?
     
  12. Karin81

    VIP: :Silber

    Ja, zumindest hab ich damit die Erfahrung gemacht - also bei Ruhrteige und Biskuit, wo Schnee extra geschlagen wird, spar ich mir das Backpulver. Das brauch ich echt so gut wie nie, bei Muffins, bei meinem Buttermilchzopf bzw -weckerl (statt Germ ;) ) oder halt andre spezielle Rezepte, wo ein Triebmittel benötigt wird!

    Hab das auch lang nicht gecheckt, aber man lernt nie aus :)!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden