1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gesunde Rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 11 November 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir aus Vorfreude auf meine neue Küche eine Rezeptemappe zusammengestellt. Beim durchblättern bin ich mir nun draufgekommen, dass ein sehr großer Teil davon nicht besonders "gesund" ist. Also sehr Sahne/Käse-lastig ist. :( Jetzt bin ich auf der Suche nach gesunden Rezepten, um meine Rezeptemappe noch ins recht Licht zu rücken. :D Mit gesund meine ich also keine Sahne/Käsebomben und mehr Gemüse/Vollwert und so.

Würd mich sehr über zahlreiche Rezepte freuen!! :)

LG, Mel. :wave:

2. Tinaone

VIP: :Silber

Hühnerfilet mit Gemüse und Couscous

Hühnerfilet auf allen Seiten anbraten und im Rohr fertig garen.
    Couscous nach Packungsanweisung kochen,mit Salz,Pfeffer und Kräutern würzen und mit 2-3 EL Joghurt verfeinern.Dazu gedünstetes Gemüse nach belieben.

Fischfilet auf Gemüse im Folienpackerl

Fenchel,Karotten,Sellerie,Brokkolie,Erbsen,Mais und welches Gemüse euch halt schmeckt oder gerade saison hat,in Stücke schneiden und auf der Folie verteilen.Gut würzen und daruf das Fischfilet legen.Ebenfalls würzen und dann die Folie wie ein Packerl gut verschließen.Im Rohr ca.1/2 Stunde garen.
    Dazu mache ich Reis .

Dinkelspiralen mit Zucchinisauce

Zwiebel kleinschneiden und rösten,dazu in Stifte geschnnittene Zucchini und 2 Knoblauchzehen (zerdrückt ) geben.Mit etwas Suppe aufgießen und weich dünsten.Dann einen Becher Joghurt mit ca.50g geriebenen Käse vermischen und unter die Zucchini rühren.Fertig

Kürbis-Putengulasch

Zwiebelwürfel anbraten,Paprikapulver einrühren und mit etwas essig aufgießen.Kürbis und Putenfleisch in Würfel dazu geben,mit Kümmel,Salz,Pfeffer und Majoran würzen,zwei EL Tomatenmark dazu geben und mit Wasser aufgießen.(das es gerade bedeckt ist ).Wenn es weich ist,einen EL Mehl mit 1/2 Becher Joghurt vermischen und in das Gulasch rühren.Fertig.
    Dazu passen sehr gut Spätzle.

Lg Tina

3. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

hühnerfleisch in marinade einlegen (unterschiedlich: olivenöl, salz, pfeffer, nach lust und laune zitrone, honig usw) und rausbraten. dazu entweder gemischtes gemüse oder reis oder beides.

fleisch-gemüse-reispfannen immer andere zutaten

naturfisch gut gewürzt oder zb vom hofer die fettarmen ministeaks, dazu rosmarinkartoffeln oder gemüse

wobei ich zb paprikahuhn mit reis auch nicht so ungesund finde.

vollkornnudeln mit spinatsauce und fetakäse wobei da ein wenig sauerrahm dabei ist

sämtliche gemüsecremesuppen (ich geb da oft kein schlagobers oder rahm dazu)

rindsuppe mit viel gemüse

zwiebelrindschnitzel aus dem rohr, wobei da wieder ein schuss sauerrahm dabei ist (find ich nicht schlimm da ich immer wenig dazu geb)

kürbis aus dem rohr: gefüllt mit sämtlichen gerösteten gemüse, pinienkerne und fetakäse - gut gewürzt

hühnerstreifen auf blattsalat: salat nach belieben anrichten (meist ein besserer grüner salat, mais, rote bohnen usw), hühnerstreifen würzen und anbraten, drüber.. dazu ein knoblauchdressing (joghurt, knoblauch und würzen) eventuell kürbiskernöl drüber

spinat, spiegelei und kartoffeln

linsen (ich machs immer ohne speck), naja semmelknödel dazu wäre nicht so gesund....

4. Mel-1803

Danke Tina für die Rezepte! :)

Danke auch dir Nina für die Anregungen. Wie machst du das Paprikahuhn und das Zwiebelrindschnitzel?

Da sind auf jeden Fall einige von euren Rezepten dabei, die uns sicher schmecken!!

DANKE!
    Lg, Mel.

5. nina797

paprikahuhn (mach ich immer nur wenn ich auch grad ne rindsuppe koch): zwiebel rösten, paprika dazu, mit rindsuppe aufgiessen (eben frische rindsuppe, schmeckt uns besser), hühnerfleisch dazu, köcheln lassen, irgendwann mit wenig mehl binden und wir geben dann nur wenig sauerrahm zum verfeinern dazu.

zwiebelrindschnitzel: jede menge zwiebel goldbraun braten. eine auflaufform mit einem teil der röstziebeln ausleben. rindschnitzeln klopfen, salz und pfeffer. in der selben pfanne wo die zwiebel geröstet wurden die schnitzeln scharf anbraten. die schnitzeln dann auf die zwiebeln in die auflaufform legen und mit den restlichen röstzwiebeln gut abdecken.
    wieder dieselbe pfanne wo zwiebeln und fleisch angebraten wurde: etwas kremsner senf dazu, mit etwas suppe aufgiessen, köcheln lassen. dieser saft kommt in die auflaufform, alles muss gut bedeckt sein da es sonst austrocknet - 1 lorbeerblatt und ca. 3 eingelegte pfefferkörne dazu und ab ins rohr bis das fleisch schön zart ist.
    dann fisch ich die schnitzeln raus, pürier den zwiebelsaft ohne den lorbeerblatt, binde es wieder mit etwas mehl und verfeinere es mit wenig sauerrahm.
    schmeckt total gut.

ich finds nicht so ungesund weil ich eben immer nur wenig sauerrahm dazu geb, also auf meine portion gerechnet, ess ich kaum sauerrahm ;)

6. Mel-1803

DANKE hört sich lecker an! :)

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hmm ich weiß nicht ob in Öl angebratene fettige Zwiebeln so gesund sind :) aber lecker ist es bestimmt.

8. nina797

stimmt, ich ess es ja nicht täglich und die kleine menge die ich davon ess wird schon nicht sooo tragisch sein - es gibt meiner meinung nach viel schlimmere rezepte ;).
    fett hast eigentlich überall dabei wenn ich genauer drüber nachdenk.... wirklich gesund wäre es wohl hühnerfleisch mit gemüse einfach ins kochende wasser zu werfen, geschmacklich wirds wohl was anderes sein :D

hat sonst jemand gesunde rezepte???

9. Karin81

Was soll an in (hochwertigen) Öl gebratenen zwiebeln ungesund sein:confused:??

10. Karin81

Nein, das hat mit einem gesunden Gericht nix zu tun, weil da Kohlenhydrate und Fett fehlen! Das Fleisch in Rapsöl angebraten, dazu eine Faustgroße Beilage (zb Naturreis) macht es zu einem gesunden Essen.
    Bei guten Fetten - also öle -wird zu sehr gespart! Dabei sind hier die unentbehrlichen Fettsäuren enthalten ;).

Ich bin der Meinung, dass man jedes beliebige Gericht gesund gestalten kann - und die Dosis macht das Gift! Selten aber doch hat auch mal ein Schnitzel seinen Platz - und nehm ich statt schmalz Öl fürs herausbacken, ess statt Pommes Petersilkartoffeln und noch einen Salat dazu, ist das Ganze schon wieder aufgewertet und gesund (und dann könnte man noch für die Panade vollkornmehl und -brösel nehmen ;) ) - und es darf auch vom Schwein sein ;).

Wie sagte mal Herr mag. Burtscher (ernährungswissenschafter) in einem Vortrag:

"Wos kann die orme Sau dafia, dass da Mensch es paniert" :D...

Lg :wave:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden