1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gesund kochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tigerlilly, 29 März 2010.

1. tigerlilly

tigerlilly Gast-Teilnehmer/in

Heute hat mein Freund gemein ob ich nicht mal probieren kann, gesund zu kochen. Hab ich für mich zwar eh immer versucht, suche aber jetzt gute, gesunde Rezepte oder allgemein Tipps und Tricks zur gesunden Ernährung.

Bin für alles Dankbar :)

Lg Lilly

2. Placebo

VIP: :Silber

Ich schau einfach, dass ich immer diverse gesunde Grundmaterialien zu Hause hab. Heute hatten wir z.B. mit Blattspinat und Bärlauch gefüllten ausgelösten Putenhaxn mit Karotten und Vollkornnudeln.

3. Vanille

VK-Nudeln schmecken nicht jedem (Kindern...) - Barilla-VK Nudeln allerdings sind nicht sooo anders. Also meine Kinder essen sie gerne!

Beim Bolognaise-Sugo dazu nehm ich viiiell Gemüse (Suppengemüse, also Karotten, gelbe Rübe, Pastinake, Sellerie und Zucchini - Zwiebel, Knoblauch und Tomaten sowieso) und Rinderfaschiertem.

Bei dicken Gemüsesuppen geb ich eigentlich immer mind. 1 Kartoffel (oder Kürbis) dazu - dadurch wird die Suppe beim Pürieren schön sämig und ich brauch sonst nix extra zum Binden.

Im Allgemeinen schau ich, dass ich Fertigprodukte meide, viel Obst und Gemüse verwerte (und im Alltag unterbringe), VK-Produkte verwenden (man kann auch mischen, damit man sich langsam dran gewöhnt - hälfte Dinkelmehl/hälfte normales weißes Mehl zB für den Kuchen).
    Apropos Kuchen - da geb ich immer 1/3 weniger Zucker rein als im Rezept angegeben - schmeckt auch.

4. mthp

mthp Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß ja nicht wie Du sonst kocht und was Dein Freund unter "gesund" wirklich versteht, aber immer richtig sind frische regionale und saisonale Zutaten, eine gesunde Mischkost (also auch Fleisch, aber nicht gerade ein gebackenes Schnitzel), nichts Frittiertes!!! Weißmehl eher meiden, dafür mehr Vollkornprodukte. Gemüse und Obst auch roh essen und mehrfach täglich etwas Eiweis zu sich nehmen. Fleisch ist ok, aber keine Würst und Würstel, auch wenn die mager aussehen sind sie sehr fettig. Ruhig auch mal in die asiatische Ecke gehen, die meisten traditionellen österreichischen Gerichte sind nun mal sehr schwer. Auf Zucker eher verzichten, keine oder kaum Süßspeisen, Kekse, Kuchen, Schoki und auch das Naschen vor dem TV unterlassen (sofern ihr das tut).

5. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

das hört sich ja sehr lecker an, könntest du mir bitte das rezept geben?

ich halt mich auch an saisonales obst und gemüse, fleisch nur ab und zu und dann eher mager. häufig volkornprodukte (brot ,nudeln, reis) , sehr gerne und häufig hülsenfrüchte (haben auch viel eiweiß).
    und kaum fertigprodukte. haben vor wenigen jahren unsere ernährung in diese richtung verändert (wobei wir da nicht "religiös" sind), aber eben auch aus dem wunsch etwas gesünder zu essen und wenn man sich mal umgestellt hat, möchte man gra nix anderes mehr, da frisches einfach viel besser schmeckt.
    gehe deshalb auch 1x/woche auf den markt.
    rezepte hab ich aus diversen zeitschriften und auch aus dem internet (forum, div. kochseiten). hab grad gestern auf www.ichkoche.at rezepte mit j*a natürlich produkten entdeckt. vielleicht als inspiration..

lg trixera

6. Vanille

Wok-Gerichte sind mir gerade noch eingefallen.
    Sind einfach, mit viel frischem Gemüse (ev. Fisch, Fleisch... je nach Geschmack), man kann experimentieren und gibt halt nur das rein, was schmeckt.
    Google spukt Unmengen Rezepte aus!

Mir ist auch wichtig, dass ich qualitativ hochwertige Öle verwende.
    Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl und Kürbiskernöl hab ich immer daheim.
    Und manchmal verwend ich auch ein Stück Butter - je nachdem, was grad passt. Abwechslung find ich auch da gut.

Und: man glaubt gar nicht, wie sparsam man Öl verwenden kann, oft reicht 1 TL.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden