1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gesucht: eure kindergruppen-rezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pezi, 21 August 2011.

1. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bald ist es soweit, und ich werde alle zwei wochen für 13 kleinkinder und 2 betreuerinnen kochen. habt ihr ideen für mich? es sollte halbwegs gesund sein und gut vorzubereiten sein. es gibt entweder suppe und hauptspeise, oder haupt- und nachspeise.

was mir bis jetzt eingefallen ist:
    kürbiscremesuppe
    gemüsesuppe
    klare suppe mit nudeln oder fritatten
    knödelsuppe

spinatspätzle mit schinken-schlagobers-sauce, dazu salat
    lasagne, dazu salat
    curry (mit linsen, huhn oder fisch), dazu reis
    erdäpfelgulasch, dazu krautsalat
    polentaschnitten, dazu paprika-zucchini-gemüse
    süßer hirseauflauf mit äpfeln
    palatschinken

blechkuchen
    apfelkompott
    obstsalat

ich freue mich über weitere ideen und bin dankbar für mengenangaben (wie viel essen 13 kleinkinder?);
    pezi

2. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Deine Ideen gut. MMn experimentiert man am besten ein Bisschen und sieht was besser ankommt. Suppe ist generell super.

Es wird sich wahrscheinlich noch herausstellen, ob es Kinder in der Gruppe geben die bspw. Allergien oder Unverträglichkeiten haben oder vegetarisch essen und wie man am besten dies gerecht wird in der Gruppe. Bei uns wird bspw. meist ohne Schweinfleisch gekocht oder es wird zumindest darauf hingewiesen damit die entsprechende Kinder nicht unwissend Schweinfleisch essen. Vieles kann man dann halt ohne Fleisch essen oder die Kinder bekommen was anderes dazu.

Am besten angekommen von meinen Rezepten ist bisher Shepherd's Pie.
    Schale und koche Kartoffel und brate faschiertes Bio-Rindfleisch (ich nehme das Exzessfett weg), die Kartoffeln werden zerdruckt, Fleisch kommt in eine Auflaufform mit zerdruckten Kartoffeln drauf und wird dann vor Ort von den Betreuern im Ofen geheizt und etwas gebräunt. Man kann Butter drauf geben zur Bräunung, nachdem es aber immer wieder Kinder gibt die keine Butter mögen, wird manchmal drauf verzichtet oder eben nur auf einem Teil.
    Menge, naja letzes Jahr hatten wir ganz viele 5-6 Jährige, also gar nicht so klein, und nur ein 2-Jähriger. Sie aßen also deutlich mehr als in den 4 Jahren davor. Aber bei Shepherds Pie nahm ich ca. 2,5 Kilo Kartoffeln und ich glaube 1,5 Kilo Fleisch. Manchmal weniger Fleisch aber dafür mit geriebenen Karotten gestreckt. In 2007 starteten wir mit neun 2-Jährigen plus ein paar etwas Ältere. Damals kochten wir viel weniger, ich hatte das Gefühl es war immer zu viel.

Ansonsten gab es letzten folgende Richtlinien, die aber auch oft nach unten oder oben vorübergehend korrigiert wurden (bspw. wegen Hitze):
    Nudeln: 1,5 -2 Kilo. Va wenn keine Suppe vorher.
    Klare Suppe: 3 Liter
    Creme-Suppe: 2-3 L.
    Relevant war allerdings auch eben ob man "nur" Hauptspeise + Nachspeise macht oder Suppe und Hauptspeise.

Irgendwann wurden unsere gefragt, was sie sich wünschen. Die Antwort war:
    Nudeln, Fritattensuppe, Schinken mit Nudeln, Käsespätzle, Vanillepudding, Wackelpudding, Nudeln und Tomatensauce, Eis, Semmelknödel, Erdäpfelpüree, Kürbiscremesuppe, Schinkenfleckerl, Schnitzel, Hühnersuppe, Hühnercurry, Shepherd’s Pie, Fisch;

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden