1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geschwollenes Auge bei katze!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marry27, 3 August 2011.

1. marry27

marry27 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Was könnte das sein wenn unser kleiner Stubentiger ( 15 Wochen) ein Geschwollenes Nasses auge hat!

Erst hatter er immer nur ein wenig Augenpatz zund gestern auf einmal ist das Auge total angeschwollen!
    Er putz es sich ständig!

Er ist kein richtiger Freigänger sondern nur Balkongänger!

Vielleicht kannmir wer weiter helfen

danke im Voraus

2. phantomine

phantomine Gast

Also wenn er immer wieder ein "patziges" Auge hat, dann würd ich einen Insektenstich jetzt mal eher nicht in Betracht ziehen (obwohl - möglich wär es natürlich)....

Ansonsten: Zugluft? Allergie? Infektion?

Wenn zweite Katze vorhanden, was so sein sollte, weil kein Freigänger, dann ist auch eine Verletzung durch eine Rauferei nicht auszuschließen - das muss der TA mittels Kontrastmittel feststellen.

Ich würds vom TA anschauen lassen.

Lg, Karin!

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Kann alles mögliche als Auslöser haben, also die verschiedensten Keime (Streptokokken, Herpes, Chlaymdien...), kann auch vom Katzenschnupfen-Komplex kommen... er könnte was ins Auge bekommen haben.........., aber eher unwahrscheinlich, eine starke Schwellung auf nur einem Auge etc. passt hervorragend zu Chlamydien.. aber ohne Abstrich, ist es auch dem TA nicht möglich, nur aufgrund des Krankheitsbildes den Auslöser zu wissen.

Auch nicht sooo wichtig, wichtig ist aber dass Du SCHNELL reagierst und gleich zum Tierarzt gehst, weil kann übel ausgehen... mit etwas Glück und der richtigen Augensalbe (Tropfen), bekommst es schnell wieder hin, je mehr Zeit Du verstreichen lässt desto :( :( :(

Fertig geimpft (komplette Grundimmunisierung) für Katzenschnupfen hat Katze schon bekommen??? (wann war die 2. Impfung, wenn er erst 15 Wochen ist, kann sie ja noch nicht so lange her sein).

Vorsichtig sein im Umgang mit dem Augensekret des Kater, Du kannst Dich auch anstecken, aber wichtig ist, das Auge offen und zu halten und ev. Eiter usw. zu entfernen, danach sofort gründlich Hände waschen, desinfiszieren, damit Du Dir das nicht einfangst. (ach ja auf keinen Fall mit Kamillentee dran herumwischen, Wattepad mit warmen Wasser genügt auch, ev. warme Milch, soll auch hilfreich sein).

Ab zum Tierarzt und das DRINGEND!!!

4. marry27

@phantomine: Ja wir haben uns natürlich zwei Katzen genommen sind zwar keine Geschwister aber eben zu zweit und nicht alleine als nicht Freigänger!

@lucky75: Grundimmunisierung noch nicht feritg! Die zweite Spritze bekommt er am donnertag! Hab jetzt gerade Telefoniert mit Tierarut und er sagt es reicht wenn ich am Donnerstag komme da wir ja da eh einen Termin zum Impfen haben!

Eitrig denke ich nicht das es ist zumindestens sieht es nicht nach Eiter aus sonder einfach nur nach Augenpatz!
    Huete morgen war die Schwellung schon wieder um einiges weniger als Gestern nachmittag aber natürlich werde ich das morgen dann Abklären lassen!

Danke einstweilen für die lieben Antworten!

5. phantomine

phantomine Gast

Ich hab vorhin nicht mitbekommen, dass sie noch so jung sind.

Ich würd einen anderen TA andenken und mich genau an lucky75 halten, was das betrifft. Ich dachte es wär ein etwas älterer Kater, der so ab und an Augenpatz hat halt und jetzt mal zugeschwollen. Wenn die Impfung noch nicht durch ist, dann ab zum TA: SCHNELL und Augenabstrich machen. NICHT impfen lassen weiter - auf keinen Fall bitte!!

Und heute noch - stell Dir mal vor, Du hast ein zugeschwollenes Auge, wie weh das tut. Und weiter: wenn Du dann Pech hast, dann greift alles nicht schnell genug, falsche Diagnose, weil kein Abstrich und zugewartet - Kater wird am Auge blind oder so. Geh heute noch zu einem anderen TA. Wennst Pech hast, kommt noch Fieber dazu und andere Schnupfensymptome - unsere Katzen hatten auch nach der ersten Imfpung solche Symptome. TA nahm das nicht ernst. Innerhalb von 3 Tagen war der Kater todkrank (und angemerkt hat man ihm bis dahin nix).

Lg, Karin!

6. marry27

Hallo

Danke noch mal für deine Antwort!
    ich werde zwar jetzt mal schnell einen anderen Tierarzt anrufen aber ich kann mir nicht vorstellen das meine Tierärtzin leicht fertig handeln würde denn ich habe die Katzen von ihr selber und ich denke mir da ich schon seit jahren bei ihr bin da sie das Risiko nicht eingehen würde durch sowas ihren wirkkich guten Ruf zu ruinieren!

Werd aber jetzt gleich den Arzt anrufen der gleich neben meiner Wohnung ist und schauen was der sagt!

Meine vermutung ist ja eher das ihm eine Wespe gstochen hat gestern oder sich die beiden beim Raufen weh getan habe!

Aber ich bin froh solch nette Antowrten von euch bekommen zuhaben danke

lg marry

7. lucky75

Schließe mich vollinhaltlich phantomine an :)

AUF KEINEN FALL IMPFEN!!!!!!! und das für eine Weile nicht, erst nach abgeschlossener Behandlung plus ein paar Tage!

Kannst ein Foto von dem Auge machen? Dann wär die Ferndiagnose, die auch nur Vermutungen sind!!! - nämlich leichter.

Sowohl Verletzung als auch Wespenstich schließe ich zu 99 % aus, das klingt eher nach einem infektiösen Geschehen und wenn er noch nicht fertig geimpft ist (der 2. ist schon fertig?!?) noch ein wenig gefährlicher :(.

Wo ist diese Katze her? Also waren die Elterntiere, Tiere mit denen es Kontakt hatte geimpft?!? Insbesondere die Mutter?

8. marry27

Hy

Hallo

@lucky75 also auch die zweite Katez ist noch nicht fertig geimpft da ja beide gleich alt sind!

die Katze hab ich von der tierheimleiterin die sie Privat zuhause hatte und die vom Tierheimarzt geimpft und gechipt wurden!
    Von der Ketzenmutter weiß ich leider nichts nur soviel das sie die katze samt kitten gefunden hat und sie sie weiter gepflegt hat!

war gestern noch bei einem anderen tierartz so wie ihr es mir gesagt habts!
    Der hat auch nur gesagt kann man nicht 100% sagen was es gewesen ist hat mir eine Salbe verschreiben und gesagt ich kann ruhig morgen zu meinen Tierarzt gehen und die Katze impfen lassen!!!!!!1

lg

9. phantomine

phantomine Gast

Dem gehört kerzengerade die Zulassung entzogen, das Vorgehen ist grob fahrlässig.

Lg, Karin!

10. marry27

hi

Kann leider nicht mehr sagen als das was mir der Arzt gesagt hat!

Ich gehe jetzt um zwei dann gleich eben zu meinen Arzt und dann werden wir ja sehen was der dazu sagt!
    Ich hoffe das sie mir mehr sagen kann als 100% kann man es nicht sagen!

Ich denke die wo wir heute hin gehen ist sicher eine kompetente Frau denn sie arbeitet selbst im Tierheim!

lg marry

11. marry27

Hi

Er hat eine bindehautentzündung! Hab eine ander
    Salbe bekommen und in ein zwei Tagen müsste es wieder gut
    Sein!

Geimpft ist er worden!!!

12. lucky75

Ich sag nicht mehr dazu, als :boes: und hoffentlich geht alles gut!

13. phantomine

phantomine Gast

Detto...

Da frag ich mich schon, warum überhaupt gefragt wird...

Lg, Karin!

14. .. weil ein TA unfehlbar ist ..... :cool:

15. phantomine

phantomine Gast

Ich vergaß, Verzeihung ;)

16. marry27

Hallo

Also ehrlich seits mir jetzt nicht böse aber Antworten wie "Da frag ich mich schon, warum überhaupt gefragt wird" sind total umsonst hier darf man ja wirklich nichts mehr sagen und fragen!

Und zweitens also auch wenn ich gefragt habe bin ich froh über euere Antworten aber ich denke zwei verfschiedene Tierärzte die gleiche Diagnose das wird dann wohl schon stimmen oder will mir hier einer erklären einer von euch ist Tierarzt es waren ja auch bei euch nur vermutungen!

Dem Kater geht es sehr sehr gut die Salbe hat schon über Nacht super geholen er hat keinen Patz mehr uns sein Auge ist auch nicht mehr geschwollen einzig und allein ein wenig rot ist es noch!

Ich kann auch nicht verstehen warum man sich so darüber aufregt das der Kater geimpft worden ist es haben beide Tierärzte gesagt bei einer reinen Bindehautentzündung ist die kein Problem!

lg marry

P:s jetzt bin ich mal gepspannt was jetzt für wüste Beschimpfungen kommen!

17. phantomine

phantomine Gast

Liebe Marry27!

Niemand wird Dich beschimpfen, aber Fakt ist:
    es trennt sich bei solchen Aktionen die Spreu vom Weizen, soll heißen: Du hast da zwei sehr unfähige Tierärzte bei der Hand. Ein TA, der was auf sich hält, impft NIEMALS in eine bestehende Infektion rein, schon gar nicht, wenn er nicht sicher sagen kann, wodurch diese ausgelöst wird. Eine "normale" Bindehautentzündung ist Teil des Katzenschnupfenkomplexes. Während zb. eine meiner Katzen immer geniest hat, hat der andere nicht geniest, sondern "nur" Augenentzündungen gehabt (die im Übrigen mit Salbengabe innerhalb von 1 Tag jedes Mal beinahe weg war, mit Absetzen der Salbe innerhalb von 3 Tagen aber wieder da war) - unsere wurden damals auch geimpft, weil mir niemand gesagt hat, dass man das nicht tut, weil die TÄ meinte, "ach, denen gehts ja sonst gut, da ist nix..." - wie gesagt: kurz darauf war der Kater beinahe am Sterben.

Und das ist der Grund, warum wir Dir gesagt haben: NICHT impfen! Zumal die Erstimpfung 6 Wochen auch "gehalten" hätte und Ihr nochmal 2 Wochen Zeit gehabt hättet....

Du kannst hier nachfragen, keine Frage, und tun, was Du willst - jeder drückt Dir jetzt die Daumen, vor allem dem Kätzchen, dass DAS gut geht. Es kann nämlich gewaltig schieflaufen und das ist sogar die wahrscheinlichere Option, die Deine TÄs schulterzuckend in Kauf genommen haben. Wenn es gut geht, ohne weitere Komplikationen, dann habt ihr da mehr Glück als Verstand gehabt ;)

Und lucky75 hat die Chlamydien nicht ohne Grund erwähnt - an die denkt interessanterweise kaum ein TA (zumindest bei uns in der Gegend nicht - zig mal darauf angesprochen "nein, das glaub ich nicht....Abstrich? Brauchen wir nicht, ich weiß eh was es ist..." - die Augenentzündungen los zu werden hat dann ja nur etwa 5 Monate gedauert).

Daumen sind gedrückt dafür, dass das gut ausgeht...die nächsten 10 Tage in etwa werden's zeigen.

Lg, Karin!

18. marry27

hallo

Natürlich hab ich mich auf das verlassen was der Tierarzt gesagt hat das es so ein schlimmes ende nehmen kann hab ich mir weiß gott nicht gedacht und hoffe natürlich auch das wirklich alles gut geht!

eigentlich dachte ich das die zwei die ich gewählt habe wirklich gute tierärtze sind der eine ist mein Stammtierarzt wo ich schon seit jahren meine Tiere habe und bis jetzt immer gut und super Betreut worden bin!

Zum anderen der die Katze auch gestern geimpft hat ist ein Tierartz der auch im Tierheim Arbeitet bei diesem war ich gestern weil die kosten für die imfung und jede weitere Behandlunf in den nächsten 8 wochen noch dieser Tierartz übernimmt! Darum hab ich mir auch wirklich nichts dabei gedacht denn ich habe schon gedacht das wären ja dann enorme kosten die auf die zu kommen würden und das würden sie wahrscheinlich nicht in kauf nehmen.
    auch nicht in kauf nehmen die schlechte nachrede die sie dann haben werden wenn was sein sollte!

Ich bin wirklich um mein Kätzchen besorgt und würde ihr nie schaden zufügen wollen!

lg marry

19. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

na eine tierärztin war tatsächlich bei den schreiberinnen dabei ;)

20. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Da wären die meisten TÄ ohne Zulassung.
    Ich hatte auch schon eine TÄ , die im zuge der Kastration gleich mitimpfen und entwurmen:eek: wollte (diese Dame wollte mir noch die Salmonellengefahr von Eintagsküken erklären und ihr tolles Trockenfutter verkaufen - sie sah mich nie wieder).

@Marry
    Mit viel Glück verkraftet Dein Kätzchen die Impfung trotz gesundheitlicher Probleme gut - alles Gute.

Ein guter Tierarzt wird Dir empfehlen: eine Woche vor dem Impftermin entwurmen, wird die (gesunde) Katze vor der Impfung abhören, Temperatur messen, Allgemeinzustand kontrollieren und - wenn alles in Ordnung ist - erst DANN impfen. Oder die gesundheitlichen Probleme behandeln und einen neuen Impftermin ausmachen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden