1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschützer Arbeitsplatz - Vorteile, Nachteile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 10 März 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Frage:
    Eine Kollegin von mir hat einen geschützen Arbeitsplatz von unserer Firma angeboten bekommen - sie hat abgelehnt, weil das für sie nur Nachteile hätte (???)-- ich verstehe das nicht, kenne mich auch nicht aus damit bzw. ich dachte immer, dass man in so einem Fall (fast) unkündbar wird und dies ein Vorteil sei und das einem in der heutigen unsicheren Zeit eigentlich nichts "Besseres" passieren könnte...

Mich würde generell interessieren welche Vorteile, Nachteile ein solcher wirklich hat bzw. ob die Bezahlung niedriger als normal ist.

Wer hat Erfahrung damit oder kennt die Vor-bzw. Nachteile eines solchen---- mich würde das echt brennend interessieren....

2. Q

Q Gast

Würde ich mir auch sehr überlegen, v.a. in den "Soft-Faktoren" überwiegen die Nachteile:

1. Die ist dort auf ewige Zeiten gebunden, die nimmt ja sonst niemand mehr. Mich wundert ja, dass eine Firma so einen Arbeitsplatz überhaupt anbietet, das kann ich mir nur so erklären, dass sie sie für gut halten und damit ihre Quote ableisten wollen und die Ersatzstrafe sparen. Oder der Chef will direkt zugerechnete Kosten sparen, damit er gut dasteht (in Großbetrieben werden "Pflicht-Behinderte" vielfach von Gemeinkostenstellen bezahlt und den beschäftigenden Abteilungen nicht angerechnet).

2. Sie ist unumkehrbar stigmatisiert als "die unkündbare Behinderte", jedes Tun und Lassen wird ausschließlich daran gemessen und darauf reduziert.

3. Ich würde auch vermuten, dass sie damit keinerlei Karrierechancen mehr hat.

Also: gut überlegen, das "geht nicht mehr runter", wie man so sagt.

3. ellela

ellela Gast