1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschützer Arbeitsplatz - Vorteile, Nachteile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 10 März 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Frage:
    Eine Kollegin von mir hat einen geschützen Arbeitsplatz von unserer Firma angeboten bekommen - sie hat abgelehnt, weil das für sie nur Nachteile hätte (???)-- ich verstehe das nicht, kenne mich auch nicht aus damit bzw. ich dachte immer, dass man in so einem Fall (fast) unkündbar wird und dies ein Vorteil sei und das einem in der heutigen unsicheren Zeit eigentlich nichts "Besseres" passieren könnte...

Mich würde generell interessieren welche Vorteile, Nachteile ein solcher wirklich hat bzw. ob die Bezahlung niedriger als normal ist.

Wer hat Erfahrung damit oder kennt die Vor-bzw. Nachteile eines solchen---- mich würde das echt brennend interessieren....

2. Q

Q Gast

Würde ich mir auch sehr überlegen, v.a. in den "Soft-Faktoren" überwiegen die Nachteile:

1. Die ist dort auf ewige Zeiten gebunden, die nimmt ja sonst niemand mehr. Mich wundert ja, dass eine Firma so einen Arbeitsplatz überhaupt anbietet, das kann ich mir nur so erklären, dass sie sie für gut halten und damit ihre Quote ableisten wollen und die Ersatzstrafe sparen. Oder der Chef will direkt zugerechnete Kosten sparen, damit er gut dasteht (in Großbetrieben werden "Pflicht-Behinderte" vielfach von Gemeinkostenstellen bezahlt und den beschäftigenden Abteilungen nicht angerechnet).

2. Sie ist unumkehrbar stigmatisiert als "die unkündbare Behinderte", jedes Tun und Lassen wird ausschließlich daran gemessen und darauf reduziert.

3. Ich würde auch vermuten, dass sie damit keinerlei Karrierechancen mehr hat.

Also: gut überlegen, das "geht nicht mehr runter", wie man so sagt.

3. ellela

ellela Gast

Was kann ich mir unter einem "geschützten" Arbeitsplatz vorstellen?

Wenn es um eine begünstigte Behinderung geht, dann IST sie geschützt ob sie will oder nicht, sofern sie den Bescheid hat.

Worum geht es genau, wie sieht dieser geschützte Arbeitsplatz aus, inwiefern würde sich etwas für sie verändern?

4. maho

VIP: :Silber

Bei meiner Kollegin gehts im Grunde genommen um keine ersichtliche Behinderung, sondern um extreme Wirbel/Bandscheibenprobleme die sie veranlassen häufig in den Krankenstand zu gehen....
    In unserer Firma würde sie eine leichtere Tätigkeit bekommen und nicht mehr so schwer heben müssen....

Ich glaube, es geht da eigentlich irgendwie ums Geld --- ich blicke im Moment nicht ganz durch....

5. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich vor jahren mal um einen job beworben, er hat mir dann gesagt, daß er die andere nimmt, denn die will den job unbedingt u. löst sogar ihren geschützten arbeitsplatz sozusagen auf für den job ...

aber das mach ich doch nieeeee wenn ich einen super job im büro hab geschützt noch dazu!

6. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

die nachteile hat Q schon beschrieben.

die vorteile: der arbeitgeber bekommt lohnzuschuss vom staat und erfüllt die quote. wenn sie so oft im krankenstand ist, ist das ansinnen des AG nachvollziehbar.
    dann gibts noch einen integrationszuschuss und für die arbeitnehmerin einen kündigungsschutz.

7. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ähm, du dürftest etwas falsch verstanden haben :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden