1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschnittenes Fleisch billiger - wieso?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 1 Juli 2013.

1. aretha

aretha unverdünnt

heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass geschnittenes , abgepacktes Fleisch billiger ist als im Stück, auch abgepackt.

konkret beim geschäft mit dem hausverstand:
    kg-preis schweinsschulter im ganzen € 7,99
    fertig in würferl geschnitten € 6,99.

hab das Würfel-fleisch gekauft und extra genau geschaut, ist aber tadelloses Fleisch und schön geschnitten.
    bis auf den boden der packung runter.
    nix zu beanstanden.

wie gibts das? ist doch Mehraufwand?

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nojo, geschnitten wird´s dann, wenn es kein ganzes schönes Stück mehr ist.
    Das ist nicht schlechter, nur halt nimmer als ganzer in die Vitrine zu legen.
    Und was es in die Stückerln nicht schafft, weil es nicht schön genug ist, kommt ins Faschierte. ;)

Eistee gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist nicht die Regel und kann oft auch umgekehrt sein.

Die abgepackten Stücke werden in "Massen" zentral hergestellt und auf die einzelnen Filialen verteilt und das offene Fleisch macht ein Fleischhauer beim Merkur vor Ort.

Klar, dass die Preise da nicht übereinstimmen. Mit der Qualität ode dem Aussehen des Fleisches hat das (zumindest beim Merkur) nichts zu tun.

4. bar.bara

VIP: :Silber

Auch das abgepackte Fleisch wird beim Merkur vom filialinternen Fleischer fallweise abgepackt und umverpackt.

Selbst gesehen: Merkur-Mitarbeiter schaut durch die Fleischvitrinen, nimmt abgelaufenes Fleisch raus, reißt die Verpackung auf, schnuppert daran und klebt eine neue Plastikfolie plus neues Abpackdatum drauf.

Oder: 2 Packungen Faschiertes, beide mit Herstellungsdatum vom selben Tag, eine davon minus 30%. Auf meine Nachfrage: Das verbilligte Fleisch wurde davor schon mind. 1x umverpackt. Trotzdem gleiches "Herstellungsdatum".

Ich kaufe beim Anonym kein Fleisch mehr.

Neon gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

ich hab ja auch den billa gemeint ;)
    so groß werden die unterschiede wohl nicht sein....

und ich seh den Fleischhauer auch immer die abgepackten Sachen einsortieren in der früh....man kann auch sonderwünsche deponieren....

ok, aber an das mit den als ganzen nicht mehr verkaufbaren stücken ist mir nicht eingefallen...:oops:
    wär eine Erklärung

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

und wisst ihr auch, wie es sich mit dem hübschen rötlichen Faschierten verhält, das seit ein paar Jahren viel länger hält als früher?
    Fehlerseite 404 - foodwatch

7. aretha

aretha unverdünnt

ja, das wusste ich...

auch das "rötliche" licht über den fleischvitrinen ist so eine Sache....

8. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Das ist aber nicht nur beim Merkur so ;)

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

beim hofer ist das 100 % nicht so :D

10. bar.bara

VIP: :Silber

Genau. Außerdem hat der imho einen höheren Umschlag als Merkur & Co.

morty gefällt das.
  11. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt natürlich!
    Aber überall, wo es einen Fleischhauer vor Ort gibt, ist das Vorgehen so üblich...
    (übrigens auch bei der Feinkost :vomit: )

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden