1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirrspülerfest?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fabily, 6 November 2011.

1. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine Thermoskanne und einen Thermosbecher, die aus Edelstahl und Deckel und Griff und der Rand aus Plastik sind. Meine Mutter hat mir immer eingeredet, dass man das nicht in den Geschirrspüler geben soll, aber sie würd einiges nicht hinein geben, was ich schon seit Jahren rein gebe. ich verstehs auch nicht ganz, weil wenns nur aus Plastik oder nur aus Edelstahl wäre, würd ichs sicher hinein geben, also warum nicht auch wenns aus beidem ist. würdet ihr das in den Geschirrspüler geben?

2. Manu11111

Manu11111 Gast

Also ich würds nicht hineingeben, wenn nicht speziell draufsteht, dass es Geschirrspülgeeignet ist.
    Ich habe eine Essthermoskanne mit Plastikgriffen und sonst Edelstahl, da könnte ich es reingeben, habe es einmal gemacht, aber Plastik zu erhitzen ist gar nicht gut, weil es "ungesunde" Stoffe freisetzt.

Ich habe mal von einer Freundin Kugerl geschenkt bekommen, die extra für Flaschen zum Reinigen sind, ich habs zwar nicht oft verwendet, hilft gut.

LG
    Manuela

3. fabily

danke für die Antwort, dann werd ichs lieber bleiben lassen.

weißt du noch was das für kugerl waren und wo man die bekommt?

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Die Edelstahlthermoskannen kannst du ruhig in den Geschirrspüler geben. Das man das nicht machen darf kommt noch von der Zeit aus der die Thermoskannen alle innen aus Glas waren, da war die Gefahr dass Wasser zwischen Innenraum und Hülle kommt, und beim öffnen dann der Zapfen abreißt und dann ist die Flasche kaputt.

5. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich wasche die Thermosflaschen per Hand ab, bei mir ist aber auch nur das abgekochte Wasser für die flascherl drin. Edelstahl-Sachen geb ich generell nicht in den Geschirrspüler, ich find die werden dann total fleckig und hässlich. Bei den Thermosflaschen hätt ich noch dazu Angst um die Dichtungen...

6. claire74

claire74 Gast

also wenn das Plastik schädliche Stoffe beim Geschirrspülen absetzt möcht ich aber sicherlich keinen heissen Tee einfüllen :eek:

bei mir landen Thermoskannen seit 20 Jahren in den Geschirrspüler - nie ist eine undicht, unschön oder giftig geworden (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen) :D

7. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

NICHT hinein geben!!! Mein Mann hat das gemacht und wir mussten das Ding wegschmeißen :(

8. fabily

warum, was ist passiert?

9. Angel69

Ich weiß nur das ich Wasser rausleeren wollte und alles geronnen ist, ich wusste nicht das er das Teil in den Spüler hatte und hab mich noch gewundert. Er hat es mir dann gesagt und da war dann irgendwas kaputt. Weiß nicht genau was, habs mir nicht genau angesehen, aber jedenfalls konnte man es nicht mehr retten. War echt schade drum!!!

10. tinimauserl

War das eine Flasche aus Edelstahl? Meine ist aus einem Stück daher könnte gar nirgend wo etwas heraus rinnen.

11. Angel69

Aus Edelstahl ja. Also ich mein das Teil oben, wo man dann reindrückt und die Flüssigkeit rauskommt. Da ist ja auch was aus Plastik und ne Dichtung oder so. Da muss was kaputt geworden sein!

12. tinimauserl

achso, den Verschluß wasche ich immer mit der Hand und die Flasche im Geschirrspüler:D

13. Angel69

Ja wär auch irgendwie logisch, aber halt bei meinem Mann nicht *g*. Er hat sich eh geärgert, war seine Flasche. Ich wasche meine mit der Hand und entkalke sie zusätzlich immer wieder mit Tabs. In den Spüler geb ichs eigentlich nie. Hab aber auch eine vom Ikea, die ist bunt gestreift, da könnt ja dann was abgehen denk ich mal...

14. Angel69

Gings da NUR um die Flasche ohne Verschluss? Dann hab ichs falsch verstanden. Bei mir ist NUR der Verschluss aus Edelstahl UND Plastik.

15. tinimauserl

also bei mir ist die Flasche aus Edelstahl, und der Deckel aus Edelstahl mit Kunststoffdichtung

und das würde ich auch bei der TE so ähnlich annehmen

16. Angel69

Also ich hab ne Edelstahlkanne und dann den Schraubverschluss, da kann man in der Mitte drücken und die Flüssigkeit raus leeren, dann ist noch ein Edelstahldeckel der innen aus Plastik ist, den kann man als Trinkbecher nutzen, aber der schließt nicht so dicht hab, das ist schon der Verschluss wo man eben raus leert. Ok, ist das jetzt verständlich geschrieben??

(Sorry, bin so übermüdet...!!!)

17. tinimauserl

[ame="http://www.amazon.de/unbekant-Edelstahl-Thermoskanne/dp/B002D25AMQ"]Edelstahl Thermoskanne: Amazon.de: Sport & Freizeit@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31EO7OmrJIL.@@AMEPARAM@@31EO7OmrJIL[/ame]

so etwas

18. Angel69

Jaaa genau :) Sowas nicht in den Spüli, also den Mittelteil! ;)

19. fabily

nur zur Klärung: bei mir ist auch die Kanne aus Edelstahl und Plastik, dh der Griff und oben der Rand sind aus Plastik und der Deckel ist ganz aus plastik. also so ähnlich

20. Angel69

Ich würds nicht tun...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden