1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirrspüler- wie wird alles wirklich sauber?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 22 August 2014.

1. sunshine0

VIP: :Silber

vor 3 jahren hatten wir einen günstigeren Geschirrspüler, das geschirr war ganz ok - die kaffeegläser waren immer trüb.
    umzug... geschirr händisch gespült, dieselben kaffeegläser waren wieder einwandfrei
    wieder umzug: diesmal teuren Geschirrspüler besorgt: dieselben kaffeegläser sind meistens wieder trüb, weiters sind zb beschichtete Pfannen mit weissen "wassertropfen-spuren" überseht.
    schlieren sind auch am besteck sichtbar. ab und zu wird's wieder sehr schön sauber, ab und zu war der Waschgang umsonst.
    verwenden tun wir die kompletten geschirrspültabs von somat wenn ich mich nicht irre.
    was machen wir falsch?

weiters läuft der Geschirrspüler meist 2 stunden. das einzige Kurzprogramm wäre für gläser oder nur 15 min spülen. da wir viel kochen, ist der Geschirrspüler fast täglich im Einsatz. ist das bei euch auch so`? wie verkürzt ihr die Programme?

2. Buddha

Gute Frage. Bei mir wird auch des öfteren nicht alles sauber... nehme Pulver und ich hab auch so eine "1/2" Taste... bei der errechnet er sich angeblich laut Bedienungsanleitung den Inhalt und benötigt dadurch weniger Zeit (wenn er nicht ganz voll geräumt ist).

3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Immer auf den Stand des Enthärtersalzes achten sowie auf den Klarspüler.

Denn obwohl die Komplett-Tabs versprechen, dass alles drin ist, scheinen sie nicht so wirksam zu sein wie das Salz allein, der Klarspüler allein und die eigentliche Waschsubstanz allein.

kristall, Pipina und sunshine0 gefällt das.
  4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wenn Klarspüler und/oder Regeneriersalz nicht passen, kann der Spüler die teuerste Markenbezeichnung picken haben und das Geschirr wird trotzdem nicht sauber. Leider...

5. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Bis jetzt wurde mir (und allen die ich kenne) von jedem Fachhändler empfohlen NUR Einzelmittel und Pulver (keine Taps) zu verwenden.
    Bei Gläser weiß ich nicht wirklich weiter, manche werden schön, andere wieder nicht. Und es liegt nicht beim Preis der Gläser.

geraldwien gefällt das.
  6. homera

homera Gast

ja, kenn ich auch so: keinesfalls tabs, sondern pulver (und eher weniger, als vom hersteller empfohlen) und immer brav salz und klarspüler nachfüllen.

7. geraldwien

Pulver oder Tabs - das ist fast schon eine Glaubensfrage. Mein Indesit-Spüler mag Pulver beispielsweise überhaupt nicht!

8. LaraCroft

Bei uns ist es nötig, alle 2-3Wochen einen Maschinenreiniger zu verwenden.
    Sobald die letzte Reinigung zu lange her ist, wird das Geschirr nicht mehr schön.

9. Maritina

Bei mir wird immer alles problemlos sauber. Nehme Tabs "mit allem" aber: ich geben niemals auch nur den kleinsten Essenrest in den Spüler und kontrolliere die Maschine selbst auf Sauberkeit: die rotierenden Wassersprüher, den Filter im Abfluss

melii gefällt das.
  10. geraldwien

Maschinenreiniger gibts alle 6 Monate. Siebe etc reinige ich mehr oder minder regelmässig - händisch. Aber mein Spüler läuft an starken Tagen bis zu vier Mal, hauptsächlich Schwarzgeschirr.

kristall gefällt das.
  11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wos is ah " schwarzgeschirr" ???

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich schätze mal pfannen und töpfe.

geraldwien gefällt das.
  13. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich verwende nie klarspüler und bin eigentlich mit der sauberkeit sehr zufrieden.

14. geraldwien

Stimmt! :thumbsup:

melii gefällt das.
  15. Schnabilein

Ich fülle Klarspüler und Salz nur sehr sporadisch nach und habe keine Probleme.
    Was mir aufgefallen ist, der Spüler wäscht nicht mit allen Tabs gleich gut. Z.b. gerade die Tabs von Somat, die immer recht gut abschneiden kann ich gar nicht verwenden. Das wird das Geschirr nicht sauber und unten bildet sich schleimiger Schaum im Gerät.
    Den Filter reinige ich allerdings auch regelmäßig

16. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Öhm, blöde Frage, aber wenn du das Geschirr eh schon vorher penibel reinigst, wozu hast du überhaupt einen Geschirrspüler? Da brauchst du ja erst doppelt Energie und Wasser, wenn du so gründlich vorreinigst?

17. Maritina

Ich reinige es nicht penibel, aber ich gebe keine "festen Sachen" wie eine halbe Nudel, einen Apfelkern und dergleichen in den Spüler. Eingetrocknete Saucenreste oder flüssigen Teig hingegen schon

18. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Bei mir wandert ALLES, was in der Küche verwendet wird, in den Spüler. Wenn es das nicht überlebt und/oder der Spüler nicht überlebt, hat nichts davon eine Existenzberechtigung in meinem Haushalt. Regelmäßig Salz und Klarspüler nachfüllen und das Sieb reinigen, dann muss die Chose ihren Dienst versehen. Tut sie im Übrigen auch klaglos.

Vollmondfrau, Eistee und Chelsea gefällt das.
  19. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

20. Eistee

Bei uns wird eigentlich auch alles sauber.
    Hatten früher ein billiges Gerät, jetzt ein teures. Das teure Gerät wäscht und trocknet um Längen besser, aber sauber war es auch im Billigen.

Mir hat mal jemand erzählt dass Tabs oft die Gläser trüb werden lassen da sich das gepresste Pulver (Tab) nicht so schnell auflösen kann und im/am Glas scheuert. Allerdings habe ich nur billige Gläser.
    Wir verwenden ausschliesslich Tabs (günstige), meistens die mit der löslichen Folie. Aktuell haben wir clever ohne lösliche Folie. Klarspüler und Salz fülle ich regelmäßig nach.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden