1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirrspüler wäscht nicht wie er sollte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 29 Juli 2013.

1. trilogie

trilogie Gast

mein geschirrspüler hinterlässt seit geraumer zeit weiße schlieren auf dem geschirr. bitte was kann das sein? habe gereinigt, salz nachgefüllt, klarspüler nachgefüllt...jetzt fällt mir nichts mehr ein. euch vielleicht? der ist erst drei jahre alt...

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Hm keine Ahnung meiner macht das nicht, und wenn du eh schon gereinigt hast fällt mir auch nichts mehr ein aber ich verwende zb. nie dieses Klarspülzeugs.

3. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Hast du andere Tabs genommen als vorher? Wir kaufen immer die Tabs von DM, Hofer oder Somat (aktion). Mit denen haben wir nie Probleme. Dann hatten wir mal andere, ich glaube CLARO, und wir hatten teilweise weiße Gläser und so einen komischen "Sand" in dern Häferln.

4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hi!
    Das Problem hab ich auch manchmal - einmal mit dem Intensivprogramm leer und ohne Tab durchlaufen lassen hilft meistens. Ich verwende normalerweise nur Somat...

L G
    Gerald

5. trilogie

trilogie Gast

danke...werde das versuchen...neue tabs hab ich nicht, eh immer auch die von hofer und dm...

6. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

sieb reinigen
    1 x leer laufen lassen mit geschirrspülreiniger :)

7. kann ich nicht mitreden, ich habe immer noch handbetrieb ;)

trilogie gefällt das.
  8. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Und trotzdem redest du mit :p kannst es einfach nicht lassen ;)

marionr1 und praeteritum gefällt das.
  9. na ja, ich kann aber nicht über geschirrspüler reden und weiße streifen hab ich auch nicht auf den händen ;)

10. Eistee

Versuch mal die Salzmenge raufzudrehen-das hat bei uns gut geholfen.

11. trilogie

trilogie Gast

wie mach ich das? fülle immer soviel rein, wie geht...

12. geraldwien

Bei den meisten Geräten lassen sich die Salz- bzw. Klarspülermenge, die pro Spülgang verwendet wird, einstellen - das hat nix damit zu tun, wieviel du einfüllst. :whistle:
    Welches Gerät hast du denn?

13. trilogie

trilogie Gast

bei meinem gerät kann man den klarspüler einstellen, aber nicht das salz

ja, lach du nur ;) ich bin ein technisches nackabatzl, das hab ich hier ja schon öfters erwähnt

#13 trilogie, 30 Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Juli 2013
  14. Eistee

bei der Einfüllöffnung müsste ein Regler sein, dieser dosiert dir für jeden Waschgang die Menge Salz, die abgegeben wird, da drehst einfach ein bisschen hinauf. Damals bei uns war das des Rätsels Lösung.

15. trilogie

trilogie Gast

leider ist da kein regler, trotzdem danke für den tipp...

16. geraldwien

Nochmal: welches Gerät hast du denn? Bei manchen kann man den Regeneriersalzzusatz über das Bedienfeld mit "wilden" Tastenkombinationen o. Ä. steuern...

Ich hab dich doch nicht ausgelacht!

L G
    Gerald

17. trilogie

trilogie Gast

es ist ein zanussi ZDT 101

18. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Salz-/Klarspüler-Dosierung passt nicht. Da kann es viele Ursachen geben. Am häufigsten ist ein verstopfter Salzbehälter, etwa durch verhärtetes Restsalz o.ä. Theoretisch könnte sich aber auch der Härtegrad des Wassers geändert haben. Eine Diagnose ist da sehr schwer.

Die Maschine komplett reinigen (ev. entkalken) und gut durchspülen kann helfen.

Grundsätzlich ist generell zu empfehlen, die Salz- und Klarspülbehälter von Geschirrspülmaschinen nicht zu verwenden, sondern gute Kombinations-Tabs. Damit bleibt das Waschergebnis länger zufriedenstellend, weil die Beanspruchung der Maschine geringer ist. ;)

19. trilogie

trilogie Gast

verhärtet ist da nichts, ich habe gerade nachgesehen...gespült und gereinigt habe ich schon...aber trotzdem danke

20. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Bei mir war es einmal so, das der Wasserzulauf verkalkt war. Das war ein Kugelgelenk-Wasserhahn, einmal fest zu und aufgedreht und es hat gepasst. Kannst auch probieren, einmal ohne Tab durchlaufen lassen, aber einen guten Teelöffel Backpulver reingeben. Viel Erfolg.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden