1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirrspüler !!! neuen kaufen oder reparieren .....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von majaMAMA, 26 Februar 2007.

1. majaMAMA

majaMAMA Gast-Teilnehmer/in

also. gestern wollt ich wieder mal den geschirrspüler reinigen, so richtig,......

hab also dieses kleine fläschchen genommen das man reinstellt und vorher noch die seiten (dichtungen) und tür usw. gereinigt, mach ich eigentlich immer so !

danach wollt ich ihn eben einschalten und auf einmal PUKKKKKK !!! :eek:

aus, kein strom mehr , FI runter !!!

dann hab ich den geschirrspüler abgedreht und den FI wieder rauf !

ca. 1 stunde später hab ich mir gedacht ok ich geb ihm noch ein chance ....

und hab mich schon gefreut ..... denn er fing an zu waschen ...... aber irgendwie ist er beim programm immer wieder hängen/stehen geblieben und auerdem hat er nur kalt bzw. lauwarm gewaschen ! :(

so, jetzt frag ich mich, soll ich jetzt wen anrufen der ihn anschaut ???
    wen ???
    er ist schon über 10 jahre alt, ein AEG, einmal war schon was hin, da haben wir ihn reparieren lassen, sehr super wäscht er auch nicht (auch nicht vor dem unfall gestern ;) )
    zahlt es sich überhaupt aus dass ich jemanden kommen lasse ? das kostet ja auch !
    oder gleich neuen kaufen ?

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Nachdem er (a) wirklich nicht mehr der Jüngste ist, deswegen (b) wahrscheinlich in nächster Zeit mit weiteren Reparaturen zu rechnen ist, du (c) mit der Reinigungsleistung ohnehin nicht wirklich zufrieden warst und (d) moderne Geräte wesentlich weniger Wasser und Strom verbrauchen, würde ich auf jeden Fall einen Neuen kaufen. :wave:

3. majaMAMA

ja, wahrscheinlich hast recht !!!

hab mich jetzt auch ein bißl umgeschaut im internet ......

und jetzt hab ich noch weniger ahnung ???

welchen kaufen ???

auf was achten ???

4. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

neuen kaufen.

5. majaMAMA

:( aber welchen bloß ???

6. MatsBM

MatsBM Gast

unbedingt einen Neuen kaufen!

Neue Geräte sind wesentlich sparsamer als "Alte".

Wir haben unseren Geschirrspüler von AEG (wie die anderen E-Geräte in der Küche auch) und sind damit sehr zufrieden.

Wir haben mit Markengeräten bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und unserer Meinung nach ist eher Geschmack- bzw. Sympathiesache für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest.

MFG

7. Q

Q Gast

Neuen kaufen, ich würde wieder ein Markengerät nehmen. Das Hauptkriterium ist ansonsten, dass er halbwegs zum Rest der Küche passt, ich finde nichts ätzender als ein einzelnes weißes Gerät in einer Küche mit anderen Fronten.

Ahja: Siemens haben sich als relativ günstig kaufbar und sehr langlebig herausgestellt. Die Handelskettenpreise lassen sich bei Siemens locker noch um 15 bis 20 Prozent unterbieten.

8. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Wieso raten alle zu Markengeräten? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit NoName-Geräten gemacht, und wenn ja, mit welchen?

Wir haben Whirlpool-Geräte (alle gut 4 Jahre alt), und beim Geschirrspüler ist vor kurzem ein Plastikteil abgebrochen, jetzt kann man die Klarspülerklappe nicht mehr verschließen. Der Kühlschrank wird, wenn er so eingestellt ist, dass er vorne ausreichend kühlt, hinten seit 2 Jahren so kalt, dass die Sachen an der Rückwand anfrieren. Beim Tiefkühler (ca. 6 Jahre alt) sind - eh normal - schon dem Vorbesitzer die Klappen ausgebrochen, und auch die Blende unten hat sich verselbständigt.

Unsere Mikrowelle ist ein NoName-Gerät, und die funktioniert nun schon seit 7 Jahren bestens. Selbiges gilt auch für die Waschmaschine, die ist sogar noch älter.

Ich bin von dieser "Marke=Qualität Mentalität" nicht wirklich überzeugt und plane die Anschaffung eines NoName-Geschirrspülers. Die Anschaffung weiterer Whirlpool-Geräte schließe ich übrigens nicht aus, wenn sie günstig sind, denn ich bin keineswegs davon überzeugt, dass andere bezahlbare Marken besser sind.

Und angesichts der stetigen Verbesserung der Energieeffizienz bei Elektrogeräten kaufe ich lieber alle paar Jahre ein neues, günstiges Gerät als ein teures 20 Jahre zu haben.

9. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

mein siemensgeschirrspüler hat am wochenende nach 12 jahren das zeitliche gesegnet...

ruf ich am montag um 09:00 einen kleinen, feinen händler an - schrei "das ist ein Notfall" ins telefon - kommen zwei nette herren am gleichen tag um 19:00 - bringen neuen geschrirrspüler - bauen den alten aus - den neuen von siemens ein - nehmen den alten mit - kehren noch mal kurz die küche auf und um 19:30 habe ich wieder gespült - so hab ich es gerne - kosten all inklusive 443 euro (exkl. trinkgeld)...

so hab ichs gerne.

10. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

kauf dir keinen gorenje. wir haben alle küchengeräte von gorenje und haben den kauf schon nach einem jahr bitter bereut. die geräte sind jetzt 5 jahre alt und wir haben sie schon ein paar mal richten lassen müssen.

11. majaMAMA

hallo und danke für eure antworten !

ich werd heut mal zum B-markt fahren und schauen was die haben !!!

in engerer auswahl stehen : siemens, bosch oder neff - die haben bei stiftung warentest am besten abgeschnitten ! :)

gorenje wirds sicher nicht - da hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht !

habt ihr vielleicht noch den ultimativen tipp für mich, worauf ich unbedingt achten soll ?

12. Taschentuch

auf den energieverbrauch und den wasserverbrauch aber daran hast du sicher selber schon gedacht.

13. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

chwapil?

14. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

nein - elektro weichsel in der genzgasse....

15. majaMAMA

sooooo, der neue wäscht schon !!!

(es ist ein bosch geworden !!!)

16. Taschentuch

da unser gorenje kurz vor dem versagen ist (er ist 5 jahre alt und naja du weißt ja wie die marke ist) bin ich neugierig.

wieviel hast du gezahlt, was kann er und wieviel verbraucht er?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden