1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geschirrspüler defekt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 3 März 2013.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,

seit einiger Zeit stinkt unser Geschirrspüler (finde ich) und wäscht das Geschirr nicht richtig.

Ich finde, dass er auch irgendwie "fettig" riecht wenn ich ihn nach dem Waschen aufmache. Wenn ich in der unteren Lade zB Häferl oder irgendwelche anderen Behälter reingebe, werden diese nicht sauber. Nur das Geschirr und die Teller. Da, wo das Wasser hindurchrinnen kann, quasi. Vorher hat das funktioniert.

Habe schon einiges probiert: Waschgang mit Essig, Waschgänge mit Zitronensäure (gleich ein halbes großes Sackerl), oft gebe ich halbe Zitronen rein (mit Geschirr zum normalen Waschgang), die Siebe habe ich rausgenommen und gereinigt.

Jetzt kommt noch dazu, dass in der Türe so komisch weiße Flecken sind, sieht aus wie Kalk. Theoretisch hätten das der Essig und die Zitronensäure schon erledigt haben, dachte ich...

Nun bin ich nahe dran, einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.

Habt ihr noch Ideen? Was würdet ihr machen?

LG, minime

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hast du alle filter/siebe gereinigt?

3. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Hast du die Sprüharme auf ihre Durchlässigkeit untersucht?

Morgengrauen gefällt das.
  4. meiner macht das wenn ihm salz fehlt!

5. Creature

Creature Gast

genau! hätt ich auch gesagt.
    meiner blinkt wenn er zuwenig salz hat ;)

Eistee gefällt das.
  6. whoami

whoami Gast

Möglicherweise hilft ein mal entfetten (nicht nur entkalken).

Siehe zB:

Google 481281719349

7. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Zweimal mit Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen, dann Regeneriersalz und Klarspüler nachfüllen, nochmal leer laufen lassen - und sollte wieder wie neu funtionieren.

luky und melii gefällt das.
  8. minime

Vielen Dank, ich werde es austestesten!

Lucy: Ich hoffe doch, dass das alle Filter waren. Ich hab beim Abfluß alles zerlegt und geputzt.

9. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

ebenfalls mein Tipp!

10. aretha

aretha unverdünnt

ich wasch einmal in der woche das ganz heiße Programm, wenn halt grad kein plastik drin ist.
    und alle zwei Monate mach ich eine lauge mit natron, leer die rein und lass leer und heiß durchlaufen. billiger als diverse Reiniger und genau so effizient.
    siebe und co reinige ich nach bedarf.

11. Eistee

Musste mich unlängst an dieses Thema erinnern, nachdem auch unser Spüli mal wieder gestreikt hat... Geräusche, also ob er ächzend im Sterben liegt und weisse Flecken/Belag auf dem Geschirr und der Türe, eigentlich überall.

Des Rätsels Lösung war bei uns: Die Verschlusskappe vom Salz war zu fest zugeschraubt. Warum auch immer es geholfen hat, diese nur mehr handfest zuzudrehen, ich kann es nicht sagen. Und unser Spüli wäscht wieder wie am ersten Tag.

12. Acryl

Acryl Schönling

Scheiße, sowas darf nicht passieren, wenn man grad seine Zähne drin hat ...

Ganz ehrlich in die Runde gefragt: Pflegt Ihr Eure Geräte wirklich so sorgfältig? Ich dachte, das mit dem Salz hat man nur früher gebraucht, jetzt ist in den Tabs eh alles drin ... Filter und co. hab ich auch noch nie geputzt. Ich komme mir jetzt gerade ein bisschen schlecht vor ...

13. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

filter putz ich ab u. zu, aber sonst mach ich auch nichts extra zur pflege.

14. Eistee

Wir waschen mit den ganz einfachen Tabs, da ist weder Klarspüler noch Salz dabei.
    Ich seh nicht ein, dass ich 15 Euro für eine Packung Tabs bezahl...

Pflegen tun wir den Spüli auch nicht, aber wenn du mal Geschirr hast, dass wie unseres ausgesehen hast schaust sicher überall mal rein :D
    Mittlererweile röchelt er zwar wieder aber unser Geschirr ist schön!

Wir hatten auch mal den Fall, dass das Geschirr sauber rausgekommen ist, aber sobald du zb. etwas in ein Glas gefüllt hast, hat es ziemlich schlimm gerochen- da sind wir drauf gekommen, dass der Techniker der etwas repariert hat, das Salz komplett runter gedreht hat. Es war wirklich ekelhaft und wir haben 2 Wochen gebraucht um das raus zu finden... :sarcastic:

15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

also ich zahl keine 15 euro für all inkl. Tabs kauf die Eigenmarke von dm oder müller kostet max. 4.-

ich wasch so alle halbe jahr den spüli mit diese maschinenreiniger die kauf i immer wenns der hofer in aktion haben da kostet das so 2,5 euro und nach diesen Waschgang passt er wieder für einge zeit.

16. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich verwende auch immer Salz und einmal im Monat wasch ich mit so einem Reiniger durch auf heißester Stufe und Sieb immer entleeren...

17. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Aber hier habe ich das Problem das die billigen bei mir das Geschirr absolut nicht sauber waschen oder sich nicht ganz auflösen usw... hab meist die Finsih

18. Acryl

Acryl Schönling

ich finde ich all-in Tabs von Clever sind die besten. MEIN Geschirr wird davon wirklich sauber. Die DM-Eigenmarke ist auch nicht schlecht und Geschirrspültabs sind kein Statussymbol, aber ich bin so faul, Salz würde ich immer vergessen ...

19. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

Hab alles von Somat und kauf es wenn es im Angebot ist bin total zufrieden damit

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden