1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirr im spüler: wie trocknen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 27 Februar 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

der geschirrspüler ist mit dem waschgang fertig. öffnet ihr die tür und lasst das geschirr so trocknen, oder bleibt die tür bei euch zu bis alles trocken ist?

wie macht man es "richtig"?

2. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

wie man's richtig macht, weiss ich nicht. aber wenn der spüli fertig ist, mach ich ihn auf und lass das geschirr trocknen. ausser ich hab's eilig, dann räum ich ihn aus und trockne das geschirr mit der hand ab...eher selten, weil mich das anzipft.

3. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ich mach die tür möglichst bald auf sobald er fertig ist... dann dampft es schön raus, das geschirr ist noch warm und trocknet so recht schnell.... wenn ich die türe zu lasse, bleibt so eine feuchtes klima im gerät, das mag ich gar nicht.

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ok, also aufmachen. hab ich bis jetzt auch immer getan, aber teilweise braucht das echt so lange zum trocknen, sodass ich mir überlegt habe, ob es nicht besser wäre, die tür zuzulassen.

5. hoffentlich

VIP: :Silber

wie feucht ist denn euer geschirr nach so einem waschgang?

bei mir sind nur plastikteile feucht... :confused:

also wenn ich den geschirrspüler direkt öffne und leere, dann ist da nicht wirklich was abzutrocknen.

oft räum den geschirrspüler aber erst aus, wenn ich bereits wieder schmutziges geschirr habe, das hineinmöchte... :eek:

6. KleineKatze

KleineKatze Gast-Teilnehmer/in

ich mach immer nach dem piepston auf (meiner piepst wenn er fertig ist..) - und bei mir ist gar kein geschirr nass :confused: ..

lass es aber dann noch bissl auskühlen da dass geschirr brennheiss ist - aber nass ist da nix mehr..!!

7. Buddha

8. wirsindwir

Wir müssen auch länger warten bis alles trocken ist. Kommt wohl auf das Modell an.

9. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

darf ich fragen welches Gerät du hast?

Bei mir ist das meiste immer sehr "feucht" vorallem das Plastikzeugs :(

10. Neon

Neon Gast

Mach ich auch so. Obwohl das meiste Geschirr garnicht sooo nass ist.

Bei mir sind die Plastikteile auch immer nass, aber wenn ich sie trocknen lasse, bei geöffneter Tür, dann sind sie trocken bis ich mich dazu bequeme den Spüler auszuräumen. :D

11. Gemelli

Tür kurz aufmachen um den Dampf rauszulassen, Tür wieder schließen um die Wärme zu nutzen.

12. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich mach die tür immer ein spalt auf, wenn der gs fertig ist.
    meine tochter hingegen schwört darauf, die tür zuzulassen, weil das geschirr dann besser trocknet.
    ist - glaube ich - eine glaubensfrage :D

13. KleineKatze

KleineKatze Gast-Teilnehmer/in

mich würds aber anders auch net stören - denn dann lass ich es halt die 15 min noch trocknen :)

hmm vorher hatten wir einen ganz alten.. aber der hat am schluss nicht mehr sauber gewaschen (war ein siemens.. oder so..)

und jetzt haben wir uns einen um 199€ beim real gekauft (wir bekommen in ca 2 jahren ne neue küche und deswegen haben wir uns keinen "gscheiten" mehr kauft da wir ja dann einen einbauspüli bekommen..) und er wäscht super sauber.. und trocknen tut er auch gut.. also da ist nie was nass.. net mal plastik..

jetzt hoff ich mal dass er auch noch 2 jahre so gut läuft bis wir die neue küche bekommen :D

14. Starlet

Starlet Gast-Teilnehmer/in

ich öffne auch den Geschirrspüler einen Spalt breit....

aber da ich das ausräumen "HASSE" - ist dann mein Geschirr fast staubtrocken.....- bis ich mich überwinden kann zum ausräumen....:D

15. Buddha

naja, eigentlich darf ich mich ja gar net aufregen.... bin ja sooooo froh, überhaupt einen geschirrspüler zu besitzen!!!! :love:

16. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

So ist es bei mir auch

17. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

das einzige geschirr, dass bei mir feucht ist, ist das plastikklumpat, alles andere ist staubtrocken

18. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Also, ich mach die Tür auch gleich nach dem Piepston ganz auf - aber nur, damit das Geschirr auskühlen kann. Weil nass ist da auch nix :confused: Nur halt brennheiß, deswegen wart ich halt, bis es halbwegs ausgekühlt ist.

Nass ist es nur dort, wo Wasser stehen bleibt (also in Vertiefungen etc.). Und das trocknet sowieso nicht, egal ob offen oder zu - da müsste ich ja tagelang warten, bis das endlich verdunstet ist...

Ich kenn das auch nicht, dass das Geschirr nass ist - maximal halt eben so Wasser, das irgendwo nicht abrinnen konnte (z. B. Vertiefungen im Boden von Häferln, oder wenn wieder mal der Kochlöffel falsch rum drinnen lag oder so.)

Ob offen oder zu kommt glaub ich auch drauf an, von welcher Seite man es betrachtet:
    Mein Küchenplaner meinte, ich dürfte auf keinen Fall gleich aufmachen, sonst könnte sich die Arbeitsplatte darüber "auflösen", wegen dem heißen Dampf. Dagegen steht in der Bedienungsanleitung vom Geschirrspüler, man sollte sofort öffnen.
    Ich hab mich jetzt für die Lösung: Gleich ganz aufmachen (nicht nur Spalt) entschieden - so ist der Dampf recht schnell weg und weniger belastend für die Arbeitsplatte und außerdem kühlt das Geschirr so besser aus - und ich kanns schneller ausräumen :)

19. whoami

whoami Gast

Die Antwort darauf wirst du in der Betriebsanleitung finden.

zB BSH-Geräte (Bosch Siemens Constructa Neff ...) haben meist seitlich eine Wassertasche zwischen Aussen- u. Innenwand - die wird zuletzt mit Kaltwasser gefüllt; dadurch kondensiert der Wasserdampf an der Innenwand und das Geschirr wird getrocknet - wenn du zu früh aufmachst, ist das Geschirr noch nass.

Andere Hersteller haben ggf andere Techniken wie zB ein Gebläse wie bei nem Föhn.

Was dein Spüler kann (od auch nicht) sollte in der BDA stehen.

20. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

so mache ich es auch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden