1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geschenktes weiterverkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guguk, 26 September 2009.

1. Guguk

Guguk Gast-Teilnehmer/in

also mir ist da neulich folgendes passiert:
    ich verschenke an eine flüchtige Bekannte eine große Kiste Babyanziesachen - alles in top Zustand - Markenware - von 1 Kind getragen. Ich sag dazu ich will dafür nichts, ich brauch das nicht mehr und ich freu mich wenn sie das brauchen kann. Sie soll die Sachen wenn sie ihr zu klein sind auch nicht zurückgeben sondern an eine andere Freundin weitergeben (weiterschenken).
    Jetzt treff ich sie direkt dabei wie sie die Sachen in einen Gebrauchtwarenmarkt schleppt.
    Ich bin jetzt echt ziemlich sauer und möchte am liebsten meine Sachen wieder raussuchen und zu ihr sagen sie soll es mir wieder "zurückschenken" ich hätte da jemand der mir Nahe steht.

Einerseits ist mir klar geschenkt ist geschenkt - da darf ich mich nicht aufregen darüber. Aber andererseits find ich es moralisch nicht in Ordnung dass sie daraus Geld schlagen will.
    Wie seht ihr das?

2. pizzi87

pizzi87 Gast

also ich seh das auch so wie du!das ist moralisch nicht korrekt!

3. babybaby86

babybaby86 Gast-Teilnehmer/in

finde es auch daneben.

habe auch viel kindergewand geschenkt bekommen. wenn ich es nicht brauchen konnte, hab ichs natürlich weitergeschenkt. NIE wär ich auf die idee gekommen, geld damit zu machen.

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich seh es ähnlich wie du. natürlich hat sie das recht, denn du hast es ihr geschenkt. ich würd mich an deiner stelle aber auch sehr ärgern darüber.

5. Palmetto

VIP: :Silber

Wenn mir eine Bekannte etwas schenkt, weil sie es nicht mehr braucht freue ich mich.
    Ich schau dann was ich brauchen kann. Den Rest verschenke ich weiter, wenn ich jemanden kenne der es braucht.
    Wenn ich niemanden kennen würde, dann würde ich es wahrscheinlich auch verkaufen (wahrscheinlich würde ich dich aber zuerst fragen, ob du noch jemand anderen kennst oder du es doch noch brauchst bzw. dich darüber informieren).

6. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Die Sachen gehören aber (nach der Schenkung) ihr. Was sie damit macht, ist wohl ihre Sache. Was hat sie bei der Übergabe der Sachen gesagt, wollte sie die Dinge behalten?

Natürlich ärgerlich für dich, aber dann hättest es eben selbst in die Tauschzentrale bringen müssen.

7. Guguk

Guguk Gast-Teilnehmer/in

@palmetto: ja, ich hätte das auch nett gefunden wenn sie das gesagt hätte, das sie vorhat die Sachen zu verkaufen.

@sonili: ich weiss du hast da rechtlich gesehen recht. das war ganz klar eine Schenkung - da ist sie auch vollkommen im recht. Trotzdem ärgere ich mich darüber:boes:

Ich bin echt am nachdenken ob ich sie darauf anrede oder nicht.:(

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hat ihr Kind die Sachen gar nie getragen? Dann fände ich das echt unverschämt und würde sie mal fragen, wieviel sie eigentlich für die Sachen kassiert hat. Damit es ihr wenigstens peinlich ist...

9. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Auch wenn es rein rechtlich in Ordnung ist, ich würde mich schon auch ärgern, das ist einfach ein No-go...

10. poison

poison Gast

ich hab mal einen jungen mädl die gesamte ausrüstung von meinem sohn geschenkt, sie war fast 17, schwanger, alleine. da waren viele teure sachen dabei, schöne teile.

eine woche später, ich bin immer auf einen flohmarkt gegangen um nach alten büchern zu suchen, seh ich sie bei einem stand, wollt nur fragen wie es ihr geht, hat sie einen tisch gehabt mit all den sachen, die ich ihr gegeben hab. ich hab mich so geärgert, aber, ich hab ihr die sachen geschenkt, was solls. ärgern tut mich das auch noch nach vielen jahren. tut man nicht. die sachen waren fürs baby und nicht zum geld machen gedacht. aber, geschenkt ist geschenkt.

11. maribah

maribah Gast

Darf ich mal fragen warum man mit geschenkten Sachen noch eine Emotion verbindet? So sehr dass ich - wenn ich merke - Sachen die mir viel bedeutet haben, bedeuten anderen (irgendwo verständlich) nicht dasselbe?

Das mein ich nicht provokativ, sondern wirklich rein aus Interesse.

12. midsummer

Vielleicht weil man die Sachen mal mit Liebe (=Emotion) ausgesucht hat.

13. maribah

maribah Gast

Ich sag so: Geschenke, bei denen mir der Schenkende auch gleich vorschreibt, was ich in weiterer Folge damit zu tun hätte, würde ich definitiv nicht annehmen.

Bei mir wissen alle, dass ich Kleidung entweder spende oder sie verkaufe, wenn ich sie nicht mehr benötige. Und nicht selten wandert solches Geld wieder an eine Institution dies brauchen kann. Aber nicht immer.

Und das zu entscheiden, behalte ich mir vor.

14. midsummer

wenn du gleich sagst, dass du's verkaufen willst oder für einen charitativen Zweck sammelst ist das auch was Anderes. Dann weiß der Schenker ja eh was passiert, und wundert sich nachher nicht, wenn er die Sachen am Flohmarkt findet.

15. pizzi87

pizzi87 Gast

ich sehe das so:wenn jemand aus einer netten geste heraus babygewand verschenkt,weil man der schwangeren mutter eine freude machen will,dann geht man nicht davon aus dass das gewand ein paar tage später am flohmarkt oä landet!
    man wollte ja was gutes tun!
    wenn ich was geschenkt bekomme würde ich nicht auf die idee kommen das zu verkaufen!ich würde mir denken,dass mir da wer eine freude machen wollte und deshalb könnte ich es nicht verkaufen!

16. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

1. hätte ich kein Problem damit, wenn jemand, dem ich etwas geschenkt habe, diese Gegenstände weiterverkauft, wenn er sie selbst nicht mehr braucht.

2. hast Du in diesem spezifischen Fall Deine Erwartungshaltung offenbar nicht deutlich weiter gegeben.
    Du hättest sagen sollen, dass Du keinen Verkauf möchtest, sondern eine Geschenksweitergabe oder eine Rückgabe.

Und bevor Du Dich ärgerst: Wieso sagst Du ihr nicht einfach, dass Du die Kleidungsstücke gerne zurück haben möchtest, weil Du sie nicht zum Weiterverkaufen verschenkt hast?

O.T. oder auch nicht ganz:
    Für mich ist das wieder ein Beispiel dafür, wie schwer sich Frauen mitunter mit der deutlichen Weitergabe von Informationen im Zuge einer Kommunikation tun.
    Ist es wirklich so schwer, klare Aussagen zu machen?
    Es zeigt doch immer wieder, dass nicht vermittelte Erwartungen die Quelle von Mißverständnissen und sogar für Frust und Verägerungen werden....

17. maribah

maribah Gast

Wenn ich schenke, muss ich damit rechnen dass andere nicht denselben Gefühlsinhalt in Dingen sehen, den ich damit verbinde und ich muss als SchenkerIn auch loslassen können.

Allein indem vorgegeben wurde, was mit den Dingen zu geschehen hätte wenn die Beschenkte damit fertig wäre, zeigt, dass die ganze Sache eigentlich kein wirkliches Geschenk, sondern ein Weitergabeauftrag mit Nutznießungserlaubnis ist.

Ich würde solche Sachen niemals annehmen, weil ich keine Lust drauf habe mir eine weitergehende Verpflichtung aufzuhalsen, nur damit der Schenkende sich doppelt positiv bestärkt fühlt.

Die TE wollte, dass das Gewand einen Nutzen hat und dass es wertgeschätzt wird, so wie sie es wertgeschätzt hat.

Das ist verständlich, aber ein frommer Wunsch, denn 1A Markensachen sind heutzutage kein solches Luxusgut, dass es in 2. und 3. Hand weitergereicht werden müsste, um nur ja den Geist der Schenkung aufrecht zu erhalten.

Ich weiß das ist jetzt hart und nüchtern, aber nicht selten ergeben dich Probleme beim Themenkreis Schenken genau daraus, dass jemand beim Schenken zugleich auch eine Vorstellung erfüllt haben möchte.

Und das ist nicht Sinn eines echten Geschenks. Zumindest nicht in meinen Augen.

18. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Darum, "verleih" ich besondere Stücke meistens und bitte um Rückgabe, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, dann passiert mir so etwas auch gar nicht. Ich freu mich immer total, wenn ich ein Lieblingsstück der Prinzessin an einem anderen Kind sehe, da kommen für mich einfach schöne Erinnerungen hoch und ich finde es schon auch andere - mir mehr oder minder nahestehende - Kinder darin zu sehen.

Bei mir geht auch vieles über meine Putzfee nach Polen, da bin ich mir sicher, dass das ein oder andere weiterverkauft wird, ist für mich aber ok, da es keine Dinge sind, an denen ich in der ein oder anderen Form hänge.

19. midsummer

Stimmt, ich würd solche Geschenke auch nicht wollen.
    Ja, du hast schon Recht... ich muss meine bisherige Meinung echt überdenken. :)

20. paraskewi

paraskewi Gast

mach ich auch so.

find es auch eigenartig daß sie die sachen überhaupt nimmt wenn sie damit offensichtlich nix anfangen kann oder?

weil wenn mir die sachen nicht gefallen nehm ich sie doch gar nicht an. ich hab mir fast alles an gewand ausgeborgt und bin froh es wieder zurück geben zu können weil ich eh nicht wüßte wo lagern und ich auch gar keine lust hab mir die mühe zu machen das zeug irgendwohin zu schleppen und zu verkaufen.

und schöne teile (selbst gekauft oder fürs baby geschenkt bekommen) an denen ich hänge geb ich so oder so nicht weiter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden