1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Geschäftskonto oder Privatkonto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeniMaus, 13 Juni 2012.

  1. LeniMaus

    LeniMaus Gast-Teilnehmer/in

    für mein Einkommen aus selbständiger Arbeit?

    Die Bank will mich ködern mit einem Spezialtermin in einer Spezialfiliale und kann bzw will nicht Auskunft übers Grobe geben.

    Auf dieses Konto werden die Honorarnoten überwiesen und es finden Bewegungen statt, aber (so denk ich es mir zumindest grad) weniger Bewegung als auf meinem Privatkonto.

    Wie ist es für mich sinnvoller?

    LG
     
  2. Q

    Q Gast

    Geschäftskunde = Cash cow der Banken. Alles viermal so teuer. Nicht empfehlenswert.

    Finde einen Berater, der dich als Einzelunternehmer als Privatkunde mit Kontopaket führt. Die schaffen das, wenn sie wollen. Wenn nicht - es gibt noch mehr Banken. Die Crux ist immer, einen ÜZ-Rahmen zu kriegen. Aber es geht.
     
  3. LeniMaus

    LeniMaus Gast-Teilnehmer/in

    Danke Q!
    Wieso ist das eigentlich schwierig?
    Ich brauch ja nicht zwingend ein Geschäftskonto, soviel weiß ich schon mal. Wieso muss ich erst mal jemanden finden, der mir als Einzelunternehmer ein Privatkonto "verkauft"?
    Ein Überziehungsrahmen ist nicht notwendig.
     
  4. LeniMaus

    LeniMaus Gast-Teilnehmer/in

    Nochwas: was hälst du von einer Direktbank wie zB ing*diba?
     
  5. Q

    Q Gast

    Die Ing Diba verkauft mW nur Sparkonten, keine Zahlungsverkehrskonten. Aber die Easybank kannst nehmen ...

    Das andere entspricht einfach meiner Erfahrung, oft wird auch mit nebulosen AGB oder sonstwas argumentiert. Im Kern gehts natürlich darum zu verhindern, dass eine AG mit 10000 Buchungen / Monat sowas über ein pauschaliertes Privatkonto um 13,90 im Quartal abwickelt.
     
  6. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte mein Geschäftskonto als ein privates Konto lange Zeit als mein Unternehmen grad einmal so ein paar Honorarnoten bedeutet hat. Genau aus solchen Gründen. Aber ein Zweitkonto natürlich, um es auseinander zu halten.

    Jetzt habe ich ein größeres Unternehmen und benötige ein offizielles Geschäftskonto. Ich bin aber guter Kunde bei der Bank und habe mir folgendes ausverhandelt: Privatkonten sind alle gratis (auch das meines Mannes), Geschäftskonto (neu eröffnet) kostet jetzt genau das, was ich vorher fürs Private bezahlt habe. Die Kontoführungsgebühren kann ich von der Steuer absetzen. Alles Verhandlungssache.
     
  7. sandran

    sandran Gast-Teilnehmer/in


    und zinsen bekommst auch noch?
     
    Anab-Sop-PAPA gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden