1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Gerüchte verbreiten" beim Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 29 März 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Würde mich interessieren, wie ihr das seht...

Ich habe manchmal Praktikantinnen, die ein, zwei Wochen bei mir "den Beruf kennenlernen" ein bißchen lernen und ein bißchen arbeiten.
    Nun war eine sich vorstellen, die hat zufällig den Lebenslauf einer anderen, die schon 2 Wochen vorher da war, bei mir am Tisch liegen gesehen (naja, ok, ich hätte den wegräumen sollen...)
    Die beiden waren im selben Kurs, dann erzählt sie mir, "Die xy ist schwanger":eek:

Mir ist das völlig wurscht, wer wann wie schwanger ist...aber ich mag das nicht von einer Kollegin erfahren, die sich gerade vorstellt!!

Ich finde das ziemlich unfair und solche Leute will ich nicht als Praktikantin haben. Wer weiß, was sie dann über mich herumerzählt.

Wie seht ihr das?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

inakzeptabel, aber leider usus.
    Hatte mal eine Praktikantenstelle ausgeschrieben, wo ich von einem FH-Jahrjang mehrere Kandidaten zum Vorstellungsgespräch geladen hatte. Habe dann jeder/m die typische Frage gestellt: "Warum gerade sie?"
    Fragt nicht, wie detailliert ich dann über die Unzulänglichkeiten der anderen aufgeklärt wurde... :rolleyes:

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wäre für mich - als entscheider oder personaler - ein K.O.-kriterium.

wenn ich als bewerber explizit zu einem mitbewerber gefragt werde, antworte ich möglichst neutral oder positiv.

wenn ich garnicht gefragt werde, spreche ich das thema mitbewerber überhaupt nicht an.

4. spacedakini3

Danke für die Antworten..
    Dabei wars gar nicht "Sie oder die andere"

Die andere (die "Schwangere" ) hat das Praktikum ja schon absolviert und die Ausbildungsstelle, für die sie schnuppern sollten, wollten beide nicht.

Einfach nur deppat oder tratschsüchtig...:rolleyes:

5. Maritina

Aber da haben wir gerade bei jungen Leuten so ein bißchen "Erziehungsfunktion", denke ich. Wenn es meine Nerven und meine Zeit zulassen, gönne ich mir dann schon ein Aufklärungsgespräch. Was das Elternhaus den Kindern nicht beibringt, lehrt ihnen eben das Leben....

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das ist für mich ein absolutes no- go

ich wurde auch bei einen Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich Frau xy kenne, weil Sie sich ebenfalls für die gleiche Stelle beworben hat
    habe dann nur gesagt, das wir zusammen bei der Firma xx gearbeitet haben und wir befreundet sind
    wäre nie auf den Gedanken gekommen, Sie dort schlecht zu machen oder Lügen zu verbreiten

LG Astrid :wave:

7. SunshineSusi

SunshineSusi Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hängt das auch mit dem stark steigenden Wettbewerb zusammen? Ich glaub unserer Jugend wird auch immer stärker eingetrichtert, wie groß der Wettbewerb ist und wie schwer es wird einen guten Job zu finden. Kann sein dass sie sich dadurch noch mehr zu solchen Aussagen hinreißen lassen?

8. exactly

exactly Gast

Das kommt sicher besser an!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden