1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geruchsempfindlichkeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 24 Juli 2011.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Gibts noch jemanden, der so furchtbar geruchssensibel ist wie ich? Ich würde mir z.B. gern ein neues Auto kaufen, aber ich weiß, dass das nicht möglich ist. Es scheitert nicht am Geld. Es scheitert am Geruch. Dieser typische Neuwagengeruch verursacht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

Und ein Gebrauchtwagen über den Händler gekauft ist da genauso problematisch. Die geben da offensichtlich irgendwelche Sprays rein, damit die Autos neu riechen. Das Auto meiner Schwiegereltern wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft, und ich kann immer noch nicht drinnen sitzen, weil es so stinkt.

Und dann gibts ja noch diese furchtbaren Vorbestizer, die meinen, sie müssen irgendeinen Luftduft, am schlimmsten noch einen Vanille-Wunderbaum im Auto montieren. Gewisse Gerüche bringt man gar nicht raus. Ich kenne ein Auto, das vor 10 Jahren gekauft wurde, damals mit unendlich vielen Wunderbäumen (sogar unter der Sitzbank waren welche versteckt), und bis heute riecht das Auto noch nach diesem grauslichen Vanillezeug. Zwar nur mehr ganz leicht, ich bekomm kein Kopfweh mehr, aber man merkt es noch.

Oder meine Schwiegermutter, die meint, sie müsse im Wohnzimmer irgendwelche duftenden Potpurries aufstellen, die dann immer wieder nachbeträufelt werden. Ich meine, wer stinkt denn so daheim, dass er so etwas braucht?

Die Toiletten, auf denen man beim Öffnen der Tür schon mit so einem dämlichen Spray eingesprüht wird und - wenn es schlecht montiert ist - dann auch noch die Tröpfchen der Stinkewolke abbekommt! Bäh!

Beim Auto find ich es aber am schlimmsten. Ich brauche vermutlich bald ein Auto, hätte echt gerne einen Neuwagen oder ein halbwegs neues Auto, würde wirklich gerne wegen der Garantie beim Händler kaufen, aber weiß, dass das einfach nicht geht....

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Tja, dann bleibt nur noch ein Bentley ;). Der riecht nur nach Holz und Leder und auf Wunsch, kann man sich das Lenkrad mit dem Lieblingsduft imprägnieren lassen. :D

Aber ich verstehe Dich, ich vertrage diese synthetische Beduftung und Plastikgeruch auch sehr schwer. Finde das auch bei neuen Furniermöbeln ganz schlimm!

3. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Spontan wär mir jetzt ein Vorführwagen eingefallen. Der ist nicht ganz neu, da er ja schon beim Händler herumsteht und ein bissl herumfahren durfte - aber so gut wie neu und der meiste Neugeruch ist sicher schon weg. Einfach mal die Händler abklappern und die Vorführwagen probieren, ob Du sie riechen kannst!

4. iru

iru Gast-Teilnehmer/in

hm mit dem auto ist das natürlich eine blöde sache.... so neue gerüche wie bei einem auto mag ich gerne, aber sonst hab ich auch eine total (über-)empfindliche nase....

meine highlights: der geruch meiner kids wenn sie von der schwiemu zurückkommen (das ist so eine mischung von ihrem parfum, waschmittel und ihrer wohnung)
    manche deos, duschbäder, shampoos
    der feuchte geruch in unserem kellergeschoss jetzt im sommer
    im urlaub hat es im hotelzimmer auch so modrig gerochen
    der geruch in manchen freibädern
    ganz schlimm in den ersten schwangerschaftswochen aufmachen des eiskastens!!

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

du könntest dir auch im Frühsommer ein Cabrio kaufen, und mal ne Zeit lang nur mit offenem Dach fahren...

6. Belico

Ach, was würd ich dafür geben, einmal Neuwagengeruch schnuppern zu dürfen:love:.

Aber sonst bin ich nicht sehr empfindlich. Ich kann penedrante Kampfesser in U-Bahnen überstehen und verdränge auch übereifrige Arbeitskollegen mit riechbar leerem Magen.
    Ich glaube, mein Geruchssinn ist aber nicht sehr stark ausgeprägt, jedes zweite Jahr verliere ich ihn gar für ein paar Tage, aufgrund eines falsch behandelten Schnupfens (glaub ich halt).
    Das einzige wo ich hacklich bin ist die Dusch und Körperpflege - Mandelöl und ein ganz bestimmtes Parfum. Aber sonst...
    lG
    Beli

7. ellela

ellela Gast

Ja ich bin auch so empfindlich. Bei Autos weiß ich es jetzt nicht, aber alle synthetischen Gerüche sind für mich nur schwer auszuhalten.
    Raumdüfte, Weichspüler, Putzmittel, Parfüms, Duschgels, Shampoos...... Ich halte nur ganz wenig aus und ich frag mich immer wieder wozu um alles in der Welt dieses Zeug parfümiert sein muss.
    Letztens ist mir ein Nagellackentferner mit Kokosgeruch untergekommen :eek:

8. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

uah, ich bin auch total geruchsüberempfindlich.
    ich kann oft sachen (er)riechen, die anderen menschen nicht mal ansatzweise auffallen würden.
    ich leide unter irgendeinem gestank und die anderen merkens nicht mal und machen sich dann manchmal auch noch über meine überempfndlichkeit lustig, na sehr nett :rolleyes:

essende und/oder ungeduschte leute in den öffis, aufdringliche parfüms und das allerschlimmste: fetthaar- und mundgeruch - fürchterlich!
    und es gibt manchmal eine spezielle art von "imprägnierungsspray" für kleidung in den geschäften, das riecht so ganz arg fischartig-synthetisch, da wird mir echt schlecht, wenn ich an so einem ständer mit derart eingeduftelter kleidung vorbeigehe, widerlich!

und so gut die lush-sachen auch sein mögen, ich halts in diesen geschäften nur wenige minuten aus und bemitleide die verkäuferinnen dort, ich würd dort umkommen auf dauer...

9. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch sehr empfindlich was Gerüche angeht.Am schlimmsten aber Essig und Ketchup, da graust es mir so richtig.

10. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Geruchsempfindlich ist gar kein Ausdruck. :D

Mein Mann verzweifelt mit mir, ich kann manches Essen nicht riechen, überhaupt wenn es dann kalt ist muss es sofort luftdicht abgeriegelt werden. Geschirrspüler einräumen ist für mich unmöglich, erstens der Essensreste wegen, zweiter Grund ist dann das Geschirrspülmittel.
    Am Schlimmsten sind für mich Joghurts bestimmter Marken, da dreht sich mir der Magen beinahe um. Bei mir hängt das aber auch anscheinend mit Unverträglichkeiten/Allergien zusammen. Bsp. Geschirrspülmittel und andere Putzmittel vertrage ich nicht oder Parfum.

Meinen persönlichen Alptraum in Autoform habe ich schon...wir haben das Auto unseres Schwiegervaters übernommen, der anscheinend regelmäßig in seinem Aftershave gebadet haben muss. Nicht nur, dass das Auto "riecht", so hat sich dieses Zeug auch noch in das Lenkrad gezogen. Mehrfaches Putzen erfolglos, so hab ich diesen Geruch nicht nur jedesmal an den Händen (bzw. auch Oberkörper, weil der Sicherheitsgurt natürlich mitbetroffen ist) sondern darf mich nun auch wieder mit meinen Kontaktallergien herumschlagen, Bläschen und Hautverlust an den Händen. :(
    Ich brauche wohl ein "Lenkradverhüterli".

11. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

und noch viel mehr frage ich mich, warum das die meisten mögen. es ist unglaublich schwer geruchsneutrale hygiene- und putzmittel zu erstehen.

12. ich bin mit einer sehr unempfindlichen nase gesegnet. die meiste zeit atme ich offenbar sogar so flach ein, dass ich viele gerüche erst wahrnehme, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht und ich bewusst einatme. allerdings is sogar mir lush too much, das geschäft halt ich nur kurz aus, die gekauften dinge hab ich dann aber zuhaus gar nicht mehr ausgehalten, daher bin ich dann nie wieder reingegangen und hab auch nie wieder was gekauft. ich könnt mich in kein so ein stinkebad reinlegen.

schwangerschaftsbedingt bin ich derzeit allerdings auch sehr geruchsempfindlich und hoffe, dass das danach bald wieder vergeht!! ich leide!

13. Jorja

Jorja Gast

versuch's mit biologischen putzmitteln, wie essig, zitronensäure, soda o.ä. auch schmierseife und hirschseife sind als putzmittel sehr gut geeignet und haben kaum einen eigengeruch.

ich mag keine parfüms, besonders nicht die gurken-melonen-duftnoten. und keine raumspray-düfte, sowie den geruch von crocs und anderen kunststoffartikeln.

14. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab leider auch einen extrem feinen Geruchssinn . Das Thema Neuwagen kenne ich nur gut. Ich hatte mal einen, und der stank wie ein Fischkutter:eek:

Jeder, der mit fuhr: Ahhh, ich liebe den Neuwagengeruch....:eek:.....Ich glaube, 2 Monate hatte ich darunter gelitten. Zum Glück war es Sommer....alle Fenster hinunter;)

15. Alex3

Ich glaube, derzeit könnte ich mit einem einfachen "Bussi links - Bussi rechts" geruchsempfindliche Menschen ins Jenseits befördern...:gebeauf: :gloomy: :eek:

16. phantomine

phantomine Gast

Ich gehör "leider" auch zu den eher geruchsempfindlichen, wobei ich "natürliche" Gerüche recht gut aushalten. Bzw. auch Sachen die "stinken", solang es "echt" stinkt und nicht so ein pseudosynthetischer Geruch ist, da krieg ich Kopfweh, mir wird übel, alle Zustände hab ich da.

Vanilleduftbaum? *örks*
    Potpourries? *doppelörks*
    Parfum en masse? *schreienddavonlauf*

Ich mag hie und da mal einen Tropfen ätherisches Öl. Lavendelblüten oder so, jaaaa, sehr gern (bei Flieder muss ich allerdings auch weg, den halt ich beim besten Willen nicht aus)....das ganze Air Breeze Dufterfrischerzeugs, damit kann man mich ohne Schwierigkeiten zum Auszug bewegen.

Putzmittel nehm ich zb. nur Essigreiniger, Schmierseife etc. Ich hab fürs Bad die letzten 2-3 Mal ein schärferes Zeug verwendet - nach 1/4h Badputzen war mir so kotzübel, dass ich kaum mehr weitermachen konnte....wobei ich zb. mit dem Geruch von Desinfektionsmitteln wiederrum gut klarkomme. Ich nehm keinen Weichspüler und auch Seife etc. ist mir am Liebsten unparfümiert. Ich hab sogar ewig gebraucht einen Lippenstift zu finden (den ich eh nur selten brauch), weil die auch alle so extrem stinken, dass ich Kopfweh davon bekomme.

Ich versteh nicht, warum man bei normaler Hygiene, alles einparfumieren/einduften muss. Ich mein, das Klo riecht nicht besser, wenn man länger drauf musste und das dann noch mit Flieder überdeckt wird - da ist mir die Streichholzmethode 1000x lieber....

(es hat übrigens auch einen Vorteil: als mein Kater vor 6 Wochen einen Kollaps hatte, roch er plötzlich ganz, ganz anders - ich hab das auch dem TA mitgeteilt. Grund war: Zucker - seitdem schnüffel ich an ihm, solang er wie er selbst riecht, ist alles in Ordnung ;) )

Lg, Karin!

17. ja das ist mir auch schon gelungen, ich merk jede veränderung im "familiengeruch" :) (sigst, das wär mal ein threadthema wert...)

18. ich bin auch sehr, seeeehr geruchsempfindlich!! Aber einen Neuwagen würde ich gerne riechen... kann ich mir aber nicht leisten :D

19. phantomine

phantomine Gast

Familiengeruch - Du sagst es :)

Unsere Miezen zb. riechen alle ähnlich (jetzt), aber doch hat jede ihre eigenen unterschwelligen Geruch, der sich mit dem gängigen vermischt. Als einer unser Kater hier ankam, stank er - für mich - fürchterlich. Im Laufe von etwa 2 Wochen hat sich sein Geruch hin zum Familiengeruch entwickelt, sein eigener ist natürlich noch immer da, daran könnt ich ihn ohne Probs von seinen anderen zwei Katzenkollegen hier unterscheiden ;)

Und bei den Kindern isses ja auch so....*hach* Ich liebe den Duft von ganz kleinen Kindern und versteh überhaupt net, warum das mit Nivea/Weichspüler und Co überdecken muss...(sofern es nicht hauttechnisch für diverse Cremchens einen Grund gibt)

Lg, Karin!

20. find ich grad voll witzig, dein post :D lies mal meinen thread, den ich gleichzeitig erstellt hab :D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden