1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Germteig - was alles damit machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von beatrix1975, 25 Juli 2010.

  1. beatrix1975

    beatrix1975 Gast-Teilnehmer/in

    Hy!

    Ich hab ein total super Germteig Rezept und mache damit eigentlich immer nur Pizzaboden;)
    Jetzt wäre ich auf der Suche nach Ideen,was man den alles mit Germteig machen kann,egal ob süss oder sauer,Hauptspeise oder Nachspeise,Kuchen oder sonst was.

    Also her mit den Ideen


    DANKE

    lg Trixi:wave:
     
  2. Mama0409

    Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

    Bauernkrapfen, normale Krapfen, gebackene Mäuse (glaube dass die auch aus Germteig sind)
     
  3. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Nimmst du für süße und pikante Sachen ein und denselben Teig :confused:?
    Ich nehme z.Bsp. für Buchteln ein ganz anderes Rezept als z.Bsp. für Pizza.

    Was ich recht gerne mache:

    Toskanische Fladenbrot mit Weintrauben

    500 g Mehl
    1 TL Salz
    1 EL Zucker
    1 P. Hefe
    5 EL Olivenöl
    300 ml lauwarmes Wasser

    Geschmeidigen weichen Teig kneten.
    Gehen lassen.

    Teig auf ein bemehltes Backblech geben, nochmals gehen lassen.

    Mit 4 EL braunen Zucker bestreuen, 600 g entkernte Weintrauben daraufgeben, Rosmarin (von 4-6 Zweigen Rosmarin) ebenfalls.

    Im vorgeheizten Backhof bei 180°C- 200°C ca. 30 Minuten backen.
     
  4. ich könnt jetzt schreiben, lass ihn hart werden und wirfs wen nach, aber das wäre sehr gemein :)
    ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir den teig mit irgendwas hart gemacht haben (in der schule) und dann was gebastelt haben :) scho ewig her, darum schreibe ich ja ICH GLAUBE MICH DARAN ZU ERINNERN *ggg*

    aber wenn ned mach die salzstangerln hört sich lecker an :)
    oder du machst nur die stangerln und gibst nutella rein ;) sicher a ned übel
    aber oki frag mich nie nach einen süssen rezept, da is fast immer nutella drinnen *Gggg*:D:D
     
  5. schutzengel

    schutzengel Gast-Teilnehmer/in

    topfengolatschen
    nusskipferl
    fladenbrot (einfach rund und mit käse schinken,... gefüllt)
    knoblauchsstangerl
    käsestangerl
    mohnweckerl
    baguette
    olivenbrot (oliven ganz fein hacken und ein paar große darunter mischen)
    brot mit getrockneten tomaten
    paprika, käse, oliven, getr tomaten untermischen
    zwiebelbrötchen
    kipferl
     
  6. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

    Mohnstrudel zB


    Ich glaub das war ein Salzteig - zumindest hat der damals füchterlich nach Salz geschmeckt. An das kann ich mich noch erinnern. :D
     
  7. könnte stimmen fgggggggggggggggg
     
  8. anamama

    VIP: :Silber

    Obstpizza zum Frühstück - nur wenn du genug Zeit hast, da frisch


    In den Germteig (kann man am Vortag zubereiten und im Eiskasten gehen lassen) in der Früh Butter einkneten , kleine Pizzaböden machen, mit etwas Öl bestreichen und mit verschiedenstem Obst ( Pfirsich,Marille,Apfel,Birne, Zwetschke, Banane- in Blättchen geschnitten aber auch alles Beerenobst) belegen. etwas zuckern und sofort backen.


    oder aus dem Buttergermteib dünne Stangerln drehn mit Öl bestreichen und mit Kristallzucker bestreun, sofort backen - zum Frühstück in Nutella eintunken - schmatz
     
  9. SoAcid

    SoAcid Gast-Teilnehmer/in

    Ich steche mir aus meinem germteig gerne mit dem löffel kleine protionen aus, zieh die etwas lang das ich kleine fladen bekomme, backe sie in genug öl aus und reiche dazu eine wasser/öl/knobi/salz sosse. super super lecker.

    Du kannst den grundteig auch abwandeln und div. sachen reingeben dir dir schmecken. mit speckwürferl zb. bekommst leckere speckstangerl, käse oben drauf und du hast käsestangerl, nüsse rein und du hast nussstangerl. also sehr sehr wandelbar. soll es süss sein dann etwas mehr zucker rein.

    ich muss auch sagen das ich ein grundrezept hab und damit alles mach

    lg
     
  10. Belico

    VIP: :Silber

    Ich hab genau ein Germteigrezept, aus dem mache ich Baguette, Fladenbrot (mit 1 EL Olivenöl dazu und Sesam drauf), Toskanabrot, Pizzaboden und dann das Indische, das man flach in die Pfanne legt, hab vergessen, wie das heißt....

    Dann hab ich ein anderes, das ist süß mit Ei und zerlassener Butter dabei damit mache ich Reindling, Rosenkuchen und benutze ihn als Unterlage für die Obstflecken.

    lG
    beli
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden