1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ Germanisten und Rechtschreibexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von drachi, 17 Februar 2008.

1. drachi

drachi Gast-Teilnehmer/in

Bitte um Hilfe bei folgender Formulierung - ich habe nun schon etliche Schreibweisen entdeckt.
    Was ist korrekt?

Montessori-orientierter Kindergarten
    montessoriorientierter Kindergarten
    Montessori orientierter Kindergarten
    montessori-orientierter Kindergarten

Bitte antwortet nur, wenn ihr euch sicher seid, da es sich um eine Diplomarbeit handelt.
    Vielen Dank,
    drachi

2. mcw

mcw Gast

1 und 3 sind gleich gut ;)

3. Berthold

Berthold Gast

Früher wäre es "montessoriorientierter Kindergarten" gewesen. Jetzt ist "Montessori orientierter Kindergarten" korrekt.

Die inflationär verwendeten Bindestriche sind zwar sehr en vogue, aber durch die Rechtschreibung/Grammatik nicht gedeckt. (Ungefähr wie die Apostrophen bei einfacher Verwendung von Mehrzahl oder Genitiv.)

4. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es immer noch so schreiben.
    Wien haben wir es seinerzeit in der Unterstufe gelernt?
    Wie oder was ist der Kindergarten? Er ist Gut, schlecht, teuer oder montessoriorientiert!!

Wahrscheinlich sollte ich mir jetzt bald einmal ein Werk über die Rechtschreibreform besorgen, und zwar BEVOR der Einserfux über das Alphabet hinaus ist und Fragen stellt bzw. ( Gott bewahre!!) Hilfe braucht.

5. Berthold

Berthold Gast

Ja, das war einmal.
    Aber seit der tollen neuen Rechtschreibung :eek:rolleyes: schreibt man zusammengesetzte Adjektive eben nicht mehr zusammen, sondern getrennt. und wenn das erste ein Hauptwort war, dann wird es auch als Hauptwort geschrieben. (Und "Deppen-Bindestriche" *tschulligung* gibt es dabei überhaupt keine.)

Also:
    früher "eine scharfgeschliffene Schere"
    jetzt "eine scharf geschliffene Schere"

früher: "eine schneeverklebte Brille"
    jetzt: "eine Schnee verklebte Brille"

Das Problem dabei ist, dass manchmal dadurch auch die Bedeutung verändert wird:
    früher: "die wohlverdiente Pension"
    jetzt: "die wohl verdiente Pension" (was genau das Gegenteil heißt, nämlich dass die Pension wahrscheinlich verdient war, aber eben nicht sicher!). Da waren die Spezialisten am Werk ... :rolleyes:

6. SSS

SSS Gast

stimme berthold vollinhaltlich zu.

7. gerdiken

gerdiken Gast

Das tut einfach nur weh :(
    d'accord - und nicht nur da ... aber die Diskussionen sind a)alt b) müßig:(

8. Berthold

Berthold Gast

Ich weigere mich eh, wo es geht.
    Die s-Regeln hab ich übernommen, aber ich werd nie, nie, nie "Delfin" oder "Gämse" schreiben! Und "Schnee verklebt" auch nicht, oder "wohl gemeint", wenn es "wohlgemeint" heißen soll.

9. December

December Gast-Teilnehmer/in

is berthold ein herr fessor??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden