1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geringfügige beschäftigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuschelmami07, 8 Oktober 2009.

1. kuschelmami07

kuschelmami07 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben! :wave:
    bitte um info! ich habe die möglichkeit in einem büro als geringfügig beschäftige anzufangen und muss mir noch die wochenstunden mit meinem chef aushandeln. kann mir eine/r von euch sagen wieviel wochenstunden ihr maximal gearbeitet habt. dankeschön im voraus !

2. danig

danig Gast-Teilnehmer/in

Die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei 357,74 Euro. Wieviele Stunden du dann arbeiten kannst (oder darfst) hängt von deinem Gehalt ab.

3. kuschelmami07

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären. mein gehalt wären ja dann die 357,74.

4. danig

danig Gast-Teilnehmer/in

Alles was über diesen Betrag geht ist nicht mehr geringfügig. Bei geringfügig musst du dich selber versichern bzw. mitversichern.
    Der Lohn hängt dann natürlich von der Stundenanzahl ab.

5. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

hast du bereits vordienstzeiten? diese müssen (normalerweise) im handel angerechnet werden (sofern diese gleich sind) und dies verringert dann deine arbeitsstunden in der woche. das bedeutet, je mehr an erfahrung du mitbringst umso weniger stunden hast du zu arbeiten f d geringfügigkeit

6. kuschelmami07

ich habe 12 jahre büroerfahrung, war jetzt 2 1/2 jahre in karenz, mein kindergeld lief im juli aus und meine alte firma hat mich gekündigt und jetzt bin ich arbeitslos...sprich ich will mir zu meinem arbeitslosengeld noch etwas dazuverdienen. und jetzt wollt ich wissen wieviel stunden man so für 357,-- im büro arbeiten geht....10 wochenstunden...15 stunden??

7. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wenn du für 40 std/woche zB 3000 Euro verdienst
    dann sind das für 20 std - 1500 euro
    für 10 std - 750 euro
    für 5 std - 375 euro

dh du müsstest nur dein ungefähres brutto/monatsgehalt runterbrechen.
    so würd ich die verhandlung angehen.......

8. kuschelmami07

aha, oke jetzt ist mir alles klar! jetzt versteh ich auch die antwort von danig....
    "Wieviele Stunden du dann arbeiten kannst (oder darfst) hängt von deinem Gehalt ab."

dankeschön!!!

9. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

gerne -

und viel glück bei der verhandlung (so wenig stunden wie möglich ;))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden