1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geringfügige Beschäftigung und Wochengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babs82, 31 Mai 2007.

1. Babs82

Babs82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle, die geringfügig arbeiten!

Ich arbeite derzeit Geringfügig von zu Hause aus, mit einem Freien Dienstvertrag!:)
    Es steht ausdrücklich drinnen, der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit!
    Habe mich jetzt bei der GKK freiwillig dazuversichtert, um die ca. 48 Euro im Monat!
    Wie geht das jetzt, habe ich so Anspruch auf Wochengeld, oder nicht?:confused:
    Und wie ist das mit dem Arbeiten, kann ich da auch in Mutterschutz gehen, oder muss ich?
    Vielleicht ist jemand von euch auch in so einer Situation und kann mir helfen!
    Danke!!

2. axes83

axes83 Gast

soweit ich weiß werde ich bei der wgkk (bin auch freiwillig selbstversichert) auch mutterschutzgeld bekommen. am besten du schaust mal auf die internetseite deiner zuständigen versicherung- dort finden sich im normalfall die nötigen infos!

alles gute!

3. rekael

rekael Gast

Bin auch geringfügig besch. und zahle die SV+Pensionsvers. um knappe50 Euro im Monat!
    Du hast Anspruch auf Wochengeld!
    Sind pauschal - egal wie viele Stunden du gemeldet bist - um die 7 Euro pro Tag! Musst dann die Gyn Bestätigung über den GT rechtzeitig bei der GKK abgeben

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

du kriegst so schon Wochengeld, ist allerdings sehr wenig. (ich hab jetzt so 180,-/Monat im Kopf, bin aber nicht sicher)

Anspruch auf Mutterschutz hast du nicht, musst dich mit dem Arbeitgeber halt zusammenreden.

ich hab es jetzt so gelöst (auch geringf. freier Diensvertrag, ab Aug im Mutterschutz): Ich arbeite noch so lange es geht - Arbeitgeber weiß das und hat dann auch binnen 2 Wochen einen Ersatz für mich bis ich wieder komme (geplant Februar). Ab Juli bin ich zusätzlich arbeitslos gemeldet und krieg Arbeitslosengeld. Daraus hab ich dann auch Anspruch auf (mehr) Wochengeld.

5. JulNi

JulNi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch einen freien Dienstvertrag mit Zusatzversicherung und bekomme dafür 7,42€ täglich Wochengeld - hoffe ich!- also nicht viel - was ich weiß mußt du aber schon in Mutterschutz gehen - also die 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der GEburt außer du hast einen Kaiserschnitt dann verlängert sich die Frist.

6. Drillingsmama

Drillingsmama Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich hab mich auch schon gefragt wie das funktioniert. Ich habe auch einen freien Dienstvertrag, die Sozialversicherung wird mir aber monatlich gleich vom Gehalt abgezogen.
    Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daß man den Durchschnitt aus den letzten 3 Monatsgehältern bekommt.:confused:

Würde mich auch über Infos freuen

Liebe Grüße
    Doris

7. JulNi

JulNi Gast-Teilnehmer/in

In deinem Fall bekommst du 7,42€ täglich Wochengeld soweit ich weiß!
    Egal was du vorher verdient hast - bei freien Dienstnehmern wird das so genhandhabt und nur bei einer fixen Anstellung werden die 3 Monatsgehälter berücksichtigt.

8. Drillingsmama

Drillingsmama Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank!!
    Ich hab eh grad auf der Homepage der GKK nachgeschaut - na da schauts dann mager aus für mich:( .

LG Doris

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden