1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Geringfügig und arbeitslos?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pepina-w, 11 Januar 2012.

  1. pepina-w

    pepina-w Gast-Teilnehmer/in

    hallo alle zusammen!
    bin momentan etwas verwirrt.

    meine situation:
    ich war über 5 jahre bei meinem arbeitgeber beschäftigt.
    danach bin ich in wegen der zwei kinder 4 jahre durchgegehend daheim gewesen.
    seit august arbeite ich beim gleichen AG als geringfügig beschäftigte 8 wochenstunden, max. EUR 374 im monat.
    bis 13. feber 2012 beziehe ich noch das kinderbetreuungsgeld.

    jetzt wurde mir von bekannten gesagt, dass ich mich ab ende des KBG als arbeitlos melden soll und ich trotz der geringfügigen beschäftigung arbeitslosengeld kassieren kann.
    nachdem ich aber eh bei meinem bisherigen AG arbeite und er mir zugesagt hat, dass wenn mehr arbeit ist ich die stunden erhöhen kann, kann ich dem AMS ja nicht zur verfügung stehen. in meinem vertrag stehen auch nicht die tage an denen ich arbeite, ich mache vertretungen oder arbeite eben je nach stosszeiten total unterschiedlich. in dieser zeit schaut eine der omas auf meinen kleinen, meine tochter is vormittags eh im kiga.

    kennt sich da jemand aus? kann ich wirklich um arbeitslosengeld anfragen? in zeiten wie diesen kann man ja wirklich jeden euro gebrauchen.

    und noch etwas zur geringfügigkeit:
    mir wurde von meiner firma gesagt, wenn ich krank bin bzw. aus irgendwelchen gründen nicht meine stunden machen, krieg ich einfach kein geld oder muss eben die stunden an einem anderen tag hereinarbeiten. jetzt hab ich heute auf WKO.at gelesen, dass ich sehrwohl anspruch auf bezahlung im krankheitsfall bzw. pflegefreistellung hab. ist das neu? oder hat mich meine firma "angemault"?