1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

geringfügig stundenlohn?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mexime84, 1 November 2011.

  1. Mexime84

    Mexime84 Gast-Teilnehmer/in

    Morgen ist mein erster arbeitstag... Bin noch in karenz und möchte geld dazuverdienen bzw. Schon fix wieder in die arbeitswelt eintreten... So... Jetzt hab ih mit meinen alten arbeitgeber folgendes für das neue dienstverhältnis ausgemacht:

    damals in karenz war ich geringfügig 7 std/woche für 357 EUR beschäftigt - mein neues gehalt solle nach dieser geringfügigkeitsbeschäftigung berechnet werden... Jetzt würd ich 18 std/woche arbeiten und die lohnverrechnung sagt mir eur 1098 Brutto....

    Gestern am abend ruft mein chef an und meint - des stimmt nicht und gibt mir einen bruttogehalt von 855,- bekannt... Hää?! Der ursprüngliche gehalt war schon seid monaten ausgemacht - und klar ist das ein schock für mich, denn das wären ca. 200 eur netto die ich jetzt plötzlich nicht mehr bekomm... Wir haben wg der arbeit neue anschaffungen und daher monatliche mehrbelastungen und diese haben wir dem angeblichen gehalt angepasst jetzt würd sich das alles nicht mehr gut ausgehen...

    Morgen hab ich das gespräch mit meinen chefs wie es jetzt tatsächlich weiter geht und ich hab keine ahnung was ich sagen soll und was jetzt tatsächlich richtig ist?!

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

    Danke für jede antwort!!!
     
  2. Mozilla

    Mozilla Gast-Teilnehmer/in

    habt ihr das mündlich ausgemacht? oder schriftlich?ansonsten:

    ich würde mich dumm stellen und nachfragen:
    wissen sie hr. sowieso, ich kenne mich wegen dem neuen bruttohehalt jetzt nicht aus:
    vor einigen monatem haben wir ja das ausgemacht, die personalabteilung bestätigte das mir dann auch so- und lt. unserem gestrigen telefonat ist das jetzt ein anderer betrag?

    vielleicht noch ak fragen?

    ich muss aber sagen, (ich weis nicht welche branche das ist), aber für 18h 1098,-- brutto ist eh recht viel.
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Nehmen wir mal den Verdienst des geringfügigen DV`s und rechnens hoch auf die 18 Std:

    357 / 7 x 18 = 918,--

    Da sind die 855 Brutto mal auf alle Fälle zu wenig, vom Stundenlohn kommst beim geringfügigen DV auf knapp unter 12 Euro.
    Ob das viel oder wenig ist, kann man so nicht beurteilen weil es ja davon abhängig ist welche Tätigkeit du machst.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Mexime84

    Mexime84 Gast-Teilnehmer/in

    Naja... Wir haben uns etwas angeschafft und dafür benötigte ich eine arbeitsbestätigung worin steht das ich eben 1098 brutto verdienen werde... Das haben sie im gefallen getan ~ soll ich das jetzt gegen sie verwenden?! ich bin mit ihnen per du und komme gut mit ihnen klar und sie auch mit mir und sie kommen mir auch entgegen was die kids betifft was ich woanders evtl nicht hätte.... Jetzt will ich es mir nicht verscherzen...

    Also werde ich JEDENFALLS EUR 918,13 btto verlangen weil mir dieser betrag sicher zusteht... Und 11,78 pro stunde wären bei der geringfügige anstellung doch brutto zu verstehen oder gibts da noch was zu beachten weil bei geringf. Butto gleich netto ist?!
    .
     
  5. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    egal ob Du jetzt € 1098,-- oder € 855,-- brutto verdienst, aber das ist beides Teilzeit und nicht mehr geringfügig
    die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei € 374,02 für 2011

    und bei einer TZ Beschäftigung ist auch ein SV- Beitrag an die GKK zu bezahlen (wird eh über die LV verrechnet) und je nach Jahreseinkommen auch Steuern an das FA

    das war jetzt nicht Thema, aber wollte Dich nur darauf hinweisen

    ich hoffe für Dich, Du konntest Dich mit Deinen Chef im positiven einigen.

    LG Astrid :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden