1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geringfügig od teilzeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuki, 26 Februar 2007.

1. kuki

kuki Gast-Teilnehmer/in

Meine Karenz würde noch bis September 2008 dauern, habe aber bis Jänner 2008 verkürzt weil ich im Februar 2008 wieder arbeiten möchte. Allerdings nur ca. 10 Std pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber. Was ist nun schlauer: Die Karenz zu beenden und 10 Std Teilzeit zu arbeiten. Oder die Karenz wieder bis September 2008 zu verlängern und als Geringfügig Beschäftigte zu arbeiten? Wo ist da für mich der Unterschied? Kennt sich da jemand aus???

2. Susi007

Susi007 Gast

Hi, am besten du gehst dur Arbeiterkammer - die wissen bescheid
    der Punkt ist, wenn du TZ arbeitest zahlst du pensionsversicherung udn hast pensionsjahre. bei geringfügig zahlst du nichts ( keine SV- beiträge und keine Steuern). informiere dich!

3. Sonili80

Sonili80 Gast-Teilnehmer/in

ich darf dich daran erinnern, dass man die Karenz NICHT verkürzen kann! dh. in deinem Fall, egal wie du dich entscheidest, du darfst nicht über die Zuverdienstgrenze von 14.600 brutto kommen, sonst wird dir das KBG gestrichen, ausser, es ist dir egal!

bei geringfügig ist es so: dass dir die Zeit für die Pension NICHT angerechnet wird, ausserdem erkundige dich mit der Versicherung, da muss man aufpassen! Hatte sowas ähnliches und hab bei der AK angerufen, die waren total nett und haben alles total gut erklärt!
    aber ich kann dir auf alle Fälle schon sagen, dass Halbtags besser ist!

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden