1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geringfügig + Neue Selbstständige

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GoblCC, 15 Mai 2008.

1. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Hätt da eine Frage für meine Freundin:

Wie ist das wenn man als Neue Selbstständige arbeitet zB(200 Euro/Monat) und dann noch eine Geringfügig angemeldete Stelle zB(für 240 Euro /Monat) dazu nehmen möchte? Wie ist das dann mit der Soz.? Werden die Beträge zusammen gerechnet und daraus dann der Anteil für die Soz. und das geht dann an die GKK? Oder geht das dann die WKO an? Sind die dann gleich monatlich vorgeschrieben oder kommt das dann erst mit Jahresende? Ach ja sie ist in Karenz (bezieht KBG) und hat von der WKo für die Arbeit als neue Selbst. diese Befreiung von der Krankenversicherung. Hoffe das ist verständlich? Wo muss sie das alles melden? Die geringfügige Stelle meldet ja eh der Dienstgeber. Aber muß sie sich bei der GKK auch melden und beim Finanzamt?
    Sie kennt sich leider überhaupt nicht aus und ich auch nicht :boes:....

Schönen Tag und Danke schon mal :wave:

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Diese Frage ist soooo spezifisch, daß sie einerseits genaue fachliche Kenntnisse (also Steuerberater o.ä.) und andererseits genaue Kenntnisse der Situation erfordern - sprich: hier ist so keine Antwort möglich.

lg
    Dimple

3. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Antwort! Habs mir eh gedacht, naja es ist halt nicht einfach.... :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden