1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gerichte strecken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 6 Februar 2012.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Da wir die nächsten Monate finanziell etwas kürzer treten müssen, mein Mann aber ein richtiger Fleischtiger und ein guter Esser ist suche ich Möglichkeiten die Mahlzeiten zu strecken.

Bisher habe ich gefunden, dass man Faschiertes mit Reis und geraspelten Karotten strecken kann. So bekommt man mehr Laibchen raus bei der selben Menge Fleisch. Das Hühnergeschnetzelte werde ich einfach mit Zuchinischeiben und Kartoffelwürfel strecken.

Hat jemand weitere Tipps? Ich habe schon viele günstige Rezepte gefunden, das meiste aber (eh klar, Fleisch ist teuer) ohne Fleisch. Ich möchte aber weiterhin auch Gerichte mit Fleisch anbieten, jedoch den Preis ein bisserl drücken (bzw. die Menge erhöhen).

Wer hat Ideen? Gern auch Tipps fürs Strecken fleischloser Mahlzeiten. ;)

LG
    Leon

2. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Spaghetti Bolognese kannst du auch mit Karotten-/Zucchinistiften zusätzlich zum Faschierten strecken.

3. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

Tiroler Knödel
    Semmelknödel mit Ei abbraten, dazu grünen/gemsichten Salat
    Spätzle, die kann man mit Selchwürsten abbraten, oder Ei drüberschlagen, Käse drüber reiben
    Grenadiermarsch mit Wurst/Schinkenwurst (das sind gekochte Nudeln und Kartoffeln, die mit Zwiebel angröstet werden)
    >Kartoffelgulasch mit Frankfurter drinnen
    Leberkäse mit Rösterdapfal und Spiegelei
    Fleischknödel (da kann man auch das Selchfleisch reinschneiden vom HOfer oder anderen Diskontern)
    Weißwurst-Knödel
    Suppen/Eintöpfe mit Hühnerfleisch oder Schweinefleisch
    Schweinskarreee oder -steak mit Paprika-Sauce, dazu Kartoffeln
    Thunfisch-Sauce zu Nudeln
    Lasagne
    Chilli - da kann man Fleisch sparen und Mais, und anderes GEmüse rein-geben (eignet sich ja auch für Nudelsauce)
    Ofenkartoffeln mit gebratenen Flesichstücken und Gemüse, dazu Sauerrahm-Sauce

mehr fallt mir jetzt auf die schnelle leider nicht ein!

4. sb153

sb153 Gast-Teilnehmer/in

Falls ihr's nicht ohnehin schon macht, kann man bei Großpackungen auch ordentlich sparen, sofern man die Möglichkeit zum einfrieren hat...

5. Eeyore

Eeyore Gast

Ich nehm auch immer KArotten od Zucchini - insbesondere Zucchini sind ja sehr geschmacksneutral und ein guter 'Fleischersatz' hab auch schon Lasagne mit nur 100 g Fleisch und 2 Zucchini gemacht - ist nicht aufgefallen.

6. Senf

Senf Gast

Anstatt Fleischlaberln mach ich gerne Zuccini-Kartoffellaberln. (3 mittlere Zuccini raspeln, eine Kartoffel geraspelt, Masse gut ausdrücken, und wie Fleischlaberln zubereiten und würzen)
    In die Lasagne geb ich Linsen anstatt Fleisch.
    Für Faschiertes - als Füllung - nehm ich gerne eine Ersatzmasse her: 1 Lauch, eine dicke Karotte anrösten, Hirse (heiß gewaschen) dazu, Wasser, etwas Suppenwürferl und mit der auf der Packung angegebenen Wassermenge aufgießen. Ausgekühlt wie Faschiertes weiterverarbeiten.

Ich machs aber nicht aus Geldersparnis, sondern weil ich lieber vegetarisch esse - und GG eigentlich auch nicht wirklich Fleisch braucht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob mans "merkt".

7. Tinaone

VIP: :Silber

Bei Chilli con carne und Spaghetti Bolognese kannst du mit roten Linsen ca. 1/3 des Faschierten ersetzen.

Champignongeschnetzeltes.Aus 2 Tassen Champignon ( kriegst du schon um 2€ )eine Sauce machen und 1 oder 2 Stk. Schnitzel in Streifen rein schneiden.Dazu Bandnudeln.

Bohnengulasch mit Würstel rein schneiden.

Chinesisches Wokgericht.1 oder 2 Schnitzel,in dünne Streifen schneiden,braten und beiseite stellen.Viel Gemüse (Karotten,Jungzwiebel,Fisolen,Sprossen,Bambussprossen)dünsten mit Sojasauce aufgießen,mit etwas Stärke zu einer sämigen Sauce binden ,würzen und Fleisch rein.Ist Fleisch drinn aber nicht soviel das es teuer wird.

Lg Tina

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Fleisch in Brothülle im ganzen gebacken ...sozusagen Mini-Prager Schinken

oder wie ChateauxBriand mit Gemüse zwischen Hülle und Mantel

auch eine "relativ dicke" Panade mogelt größere Portionen

Hackaufläufe und Pasteten geben auch viel her ----- in Pasteten kann man ganze wachsweich gekochte Eier in die Mitte geben und mitbacken ...sie werden dann fester und lassen sich wunderbar mit in Scheiben schneiden

---oder viele Gemüsewürfelchen - dann zum Gericht trotzdem viel Gemüse reichen

und wie wärs mal mit Schusterkarbonaden - Bauchfleisch ist viel preiswerter und hat einen tollen Geschmack

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

und einfach mit dem Mann reden ?

10. Tinaone

VIP: :Silber

Ein Gemüseauflauf wäre auch eine Idee.Bei,Kartoffel,Karotten,Zuchini und Lauch brauchst du höchstens 400 g Faschiertes damit es noch nach Fleisch schmeckt.

Lg Tina

11. Leon123

;) Ich wills ihm ja nicht heimlich unterjubeln sondern das Budget einfach noch mehr ausquetschen um den Standard erhalten zu können. Er hat unter Tags nur die Möglichkeit Wurstsemmeln zu essen, nie etwas Warmes und Frühstück isst er keins. Darum will ich Abends dann eben was "Gutes" auf den Tisch bringen aber die Mengen die er nach einem Arbeitstag so verzwickt sind auch nicht ohne. :D

Mal davon abgesehen dass es doch ganz gesund ist einen Teil vom Fleisch durch Gemüse zu ersetzen (ohne dass es groß auffällt).

Danke für die guten Tipps, immer nur weiter. Hab mir schon einiges rausgeschrieben.

Zu den Laibchen aus Kartoffel und Zuchini hätte ich eine Frage. Hält das denn? Kann man es panieren ohne dass es auseinander fällt? :confused:

LG
    Leon

12. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Vor der Hauptspeise eine Suppe essen vielleicht?
    Die füllt den Magen ja auch schon und man hat dann nicht mehr so viel Hunger!

13. Leon123

Ja das stimmt, ist schon fix mit eingeplant. Vor allem Cremesuppen sollten ihren Dienst tun. :) Kleines Dessert (selbst gemacht) wirds dann auch ab und zu geben denk ich.

LG
    Leon

14. electra

electra hexe

ist dein mann erwachsen oder ein kind?

ich mein, bei kleinen kinder mach ich mir gedanken, aber beim mann? wenn kein geld da ist, da kauf ich kein fleisch ein, basta. und wenn er meckert, dann soll er sich ein brot schmieren.

15. Senf

Senf Gast

Naja, du musst es schon so zubereiten wie normale faschierte Laberln. Die werden ja auch mit Ei und Brösel zusammengehalten - auch hier gilt auf die Masse mindestens ein Ei und Brösel (trocken) bis die Masse gut formbar ist. Knoblauch und Zwiebel zum Würzen und was du sonst noch für Gewürze in die fasch. Laberln reingibst. Sehr gut ist auch Parmesan hinein.

16. Bubimami

Bubimami Gast-Teilnehmer/in

Ich würd einfach vorm Essen irgendeine Suppe machen, denn das ist günstig- vorausgesetzt man mag suppe!

17. Leon123

jössas :rolleyes:....ists möglich einfach auf meine Frage zu antworten oder es sich zu verkneifen?

LG
    Leon

18. Leon123

Danke, werds mal versuchen! ;)

LG
    Leon

19. ellela

ellela Gast

Im Prinzip kann man jeden Fleischeintopf strecken indem man die restliche Zutatenmenge erhöht.
    ZB bei Reisfleisch, Krautfleisch etc.
    Auch ein Gulasch kann man mit Karotten strecken.
    Außerdem kann man bei den meisten Sachen einen Teil des Fleisches auch durch (Dauer)Wurst ersetzen. (Weiß aber grad nicht ob das so viel billiger ist)

20. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

hallo leon! :wave:

wie gehts dir/euch? :hug:

hat jetzt zwar net unbedingt was mit strecken zu tun, aber gefüllte und panierte palatschinken schmecken meinem göga super, machen satt und sind günstig!

einfach normale palatschinken machen, mit am blatterl toastschinken (oder geselchtem, speck, ... was halt im angebot gibt oda so) und käse füllen, oben und unten a stückl einklappen, zammrollen, panieren wie a schnitzerl und rausbacken.
    salat dazu und passt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden