1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gereiztheit, Dünnhäutigkeit, Aggressionen vor der Regel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bussibaer, 5 März 2014.

1. Bussibaer

VIP: :Silber

Hallo!

Ich kämpfe damit schon seit ganz vielen Jahren und ich glaub ich hab echt schon alles probiert :( - bin sicher im parents gibt's auch schon das eine oder andere Post zu diesem Thema von mir....
    Bei mir ists so: Ab dem Eisprung fühle ich mich unrund, unausgeglichen, bin sehr reizbar, zu meinem Mann oft sehr nörglerisch, kritisch und gehässig (wo ich 2 Tage vorher noch total verliebt in ihn bin) und es passiert leider oft, dass wir streiten und ein Teufelskreis nach dem anderen losgetreten wird, den wir in "normalen" Zeiten total lächerlich finden würden....ich kann mich da eigentlich selbst nicht leiden, bin antriebslos und zwider und kann keinen leiden....oft zieht sich dieser Zustand ganze 10-14 Tage, manchmal nur ein paar Tage, dann wird's besser und dann wieder ganz heftig kurz vor der Regel. Kaum ist die Regel im Anmarsch bin ich plötzlich wieder gut drauf und verliebt in meinem Mann.....

Probiert habe ich schon hunderte Sachen, meistens Homöopathie und pflanzliche Mischungen sowie Vitamine (B-Vitaminkomplex) und Omega-3-FS etc etc....manchmal bilde ich mir ein es hilft (Placeboeffekt), um einen Zyklus danach wieder in den Sumpf zu tappen.....

ICH HASSE DAS!!!!! Wem geht's noch so? Und was tut ihr dagegen?!

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nö... maximal sentimentaler....

Tipps daher leider keine.

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Weinerlich, leicht angrührt, ... daher leider auch keine Tipps!

4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Seit ich die Hormonspirale los bin, die mich in einem Dauerzustand von Depressionen gehalten hat, merke ich jetzt seit knapp einem Jahr wieder die natürliche Bandbreite von Stimmungsschwankungen. Mir geht's wie Dir, allerdings eher mit einem Touch von Depri als Aggressivität. Die Auswirkungen sind aber ähnlich: es werden Auseinandersetzungen angestoßen, die sonst nicht auftreten.

Mir hilft zumindest ein bißchen, mir dann vor Augen zu halten: es ist nur eine Phase, es ist ganz natürlich, ich bin nicht Schuld, und es geht vorbei. Rückzug und sich selbst Ruhe und Erholung zugestehen.

Ansonsten hat mir Sport ganz gut geholfen, aber da ich derzeit durch meinen anstehenden kompletten Wechsel meiner Lebenszu- und -umstände genau null Zeit und Energie für Sport habe, fällt diese Linderung leider gerade weg :(

Mein einziger Tip ist denn auch: körperliche Anstrengung (also nicht nur Spazierengehen, sondern wirklich auspowern)...

Bussibaer und bluevelvet gefällt das.
  5. Bussibaer

Ja, Sport hilft mir auch am ehesten. Vielleicht ists mir deswegen dieses Mal wieder so extrem aufgefallen, weil ich diese Woche eine Trainingspause eingelegt habe...ich trainiere grad sehr intensiv auf einen Wettkampf hin und mach diese Woche eine Regenerationswoche....wahrscheinlich macht mich das extra unrund:rolleyes:

Grinsekatze gefällt das.
  6. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es genauso, schlimm ist das. Sogar zum Training muss ich mich manchmal echt motivieren.

7. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch ganz arges PMS. Wassereinlagerungen, Gereiztheit... Am liebsten tät ich Monat für Monat wen erschlagen. :blink:

Bis jetzt hab ich noch nichts Wirksames gefunden - ich hoffe aber auf den Wechsel (bin ja auch schon 40).

8. Petra-1979

Ich hab so Mönchspfeffer Kaspeln bekommen die die PMS Symotome lindern soll. Ich hab auch alles so arg besonders die Brusschmerzen.
    Ich hab die Kaspeln noch nicht probiert, aber wenn ich sie nehme sag ich bescheid ob es geholfen hat.

9. Bussibaer

Mönchspfeffer hab ich eh auch schon probiert, hat auch nichts gebracht :(
    Ich war auch mal ein Jahr in einer Psychotherapie, weil ich dachte das könnte helfen. Aber geholfen hats nicht. Das echt beschissene daran ist, dass ich es eh weiß, dass diese Phase jedes Monat kommt, aber irgendwie schaff ich es nicht, nicht gemein, nörglerisch und gehässig zu meinem Mann zu sein. Es ist echt so, dass ich ihn in diesen Tagen einfach überhaupt nicht leiden kann, da geht er mir so richtig am Socken.....und kaum ist die Regel da bin ich plötzlich wieder wie frisch verliebt...klingt vollkommen irre, das weiß ich.

10. Petra-1979

Mir geht es da ganz genauso. Der Arme leidet jedes Monat. Grad bin ich wieder schwerst verliebt und hab schon wieder Angst vor der nächsten Grant Phase.

11. Petra-1979

Johanneskraut hilft mir sehr gut, leider wird es jetzt warm da muss ich damit aufhören. :(

12. Bussibaer

Hahaha - ja mir geht's jetzt auch grad so....bin schon so weit, dass ich die Urlaube so plane, dass sie nicht in die PMS Phase fallen:oops:...blöderweise ist mein Mann auch eher so gestrickt, dass er auf jede noch so versteckte Provokation voll beleidigt reagiert und der Teufelskreis dann quasi vorprogrammiert ist weil sich jeder unfair behandelt und unverstanden fühlt...und monatlich grüsst das Murmeltier:rolleyes:

13. Bussibaer

Echt? Hab ich als einziges nicht probiert. Da bin ich etwas vorsichtig, weil immer wieder vor Selbstmedikation gewarnt wird. Und ich bin durch den Sport sehr viel an der Sonne (so sie mal scheint), deshalb auch nur bedingt geeignet...

14. Silmum1

MIR geht es leider genauso wie dir! Wenn ich dein Post lese, denke ich mir, ich habe es geschrieben... :(
    Beir mir ist es eine Mischung aus Depri, Überforderung, Lieblosig- und Gereiztheit, dann fühle ich mich auch körperlich nicht so gut, hab in dieser Zeit manchmal Herzrasen, hohen Puls und Kopfweh.
    Auch ich habe schon vieles ausprobiert. Von Johanniskraut bis Mönchspfeffer, Frauentee, Homöopathie, Gelbkörperhormone und vieles mehr...
    Am besten hilft mir Nordic Walken, das holt mich ein bisschen runter!

15. barca84

barca84 Gast-Teilnehmer/in

hab auch extrem arges PMS, weniger in Form von körperlichen Problemen, sondern mehr seelische: bin voll aggressiv, gereizt, depressiv, weinerlich, hysterisch....

werd demnächst eine Gyn aufsuchen und mal meinen Hormonspiegel testen lassen.

geholfen hat weder Pille noch Mönchspfeffer.

16. Bussibaer

So, habs wieder hinter mich gebracht. Endlich ist die Regel da, es war echt wieder ein Horror. Mein Mann reflektiert extrem auf meine Stimmungsschwankungen und spiegelt sie (unewußt), sodass wir echt nur mehr am Keifen und Streiten waren :( und kaum ist die Regel da, lieben wir uns wieder heiß...echt abnormal...

Ich werde mir L-Tryptophan besorgen und zusammen mit hochdosierten Vitamin B6, einem Vit. B-Komplexpräparat (+Folsäure), Magnesium und Vitamin C einnehmen, außerdem weiterhin Zink, Selen und Omega3-FS-Kapseln....

Hat jemand Erfahrungen mit L-Tryptophan? Wir bei Depressionen und Schlafstörungen eingesetzt...

17. barca84

barca84 Gast-Teilnehmer/in

Ich belaste meinen Freund auch extrem mit meinen PMS-Zuständen. Geholfen hat unsrer Beziehung, dass ich ihm genau erklärt habe, dass ich das nicht absichtlich mache, sondern PMS eben körperliche Ursachen hat.... seither ist er viel verständnisvoller.

Seid ihr auch so extrem aggressiv in dieser Phase?

Wer hat dir L-Tryptophan verschrieben/was bewirkt es?

18. Bussibaer

Ja, ich bin wirklich wütend und aggressiv und extrem leicht gereizt....:oops:

L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die mit der Nahrung aufgenommen werden muss. L-Trp ist die Vorstufe von Serotonin, weshalb es stimmungsaufhellend, beruhigend wirken soll. Wird wie gesagt auch bei depressiven Verstimmungen eingesetzt. Ich habe es nicht verschrieben bekommen, aber in einer Vorlesung zur orthomelekularen Medizin hatten wir das Thema kurz angeschnitten und ich hab jetzt in dem Buch des Vortragenden einiges zum Thema PMS gefunden. (Gröber - Mikronährstoffe)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden