1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geräuschepegel obergeschoß - erdgeschoß im fth

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Treck74, 22 Dezember 2008.

1. Treck74

Treck74 Gast-Teilnehmer/in

hallo liebe hausbesitzer! sind ja nun seit zwei wochen in unserem w . . . haus und an und für sich recht zufrieden.
    hab mir auch einen wunderschönen luster für den esszimmertisch gekauft, der am wochenende aufgehängt wurde ( ca. 1,20 m lang mit viiieeeelen steinchen d´rauf). so nun zu meinem problem: wenn meine kleine im og (ihr zimmer ist genau über dem essplatz) herumhüpft oder mein lg (ca 100 kilo mann) forschen schrittes in ihr zimmer geht klirrt der kristalluster :eek:. mal leiser und mal lauter. bitte ist das normal? haben den vorgeschriebenen aufbau gemacht mit styoroporschüttung und anhydridestrich. wo liegt da das problem? sind wir die einzigen mit einem `wackeligen´haus, oder ist das normal????
    bin echt am boden zerstört, da ich wieder einmal irgendeinen pfusch von einer firma (estrichleger bzw. baufirma) befürchte, die es dann natürlich abstreitet, weils ja die andere war usw. und am ende bleibt man über.
    danke für eure antworten
    ulli

2. paschi25

paschi25 Gast-Teilnehmer/in

Ein Problem kann entstehen wenn im oberen Geschoss beim Fliesen- Bodenlegen auf folgendes nicht geachtet wurde:

Hauptfehler Nr. 1 den (fast) alle machen, die Estrichstreifen VOR dem Bodenlegen abschneiden. Der nächste Mega-Fehler, dass im äußersten Rand, also neben der Wand Fliesenkleber...etc. reingeschmiert wird.
    Die beste Trillschalldämmung hilft null, wenn aussen am Rand keine Luft ist.

Richtig wäre es:
    Bodenverlegen, Estrichstreifen schneiden, danach Sockellesiten verlegen.

Wurde bei euch auch dieser Fehler gemacht?

Dieser Fehler ist meist schuld an diesem Problem!

Übrigens, dieser Fehler muss nicht unbedingt im Zimmer deiner Tochter gemacht worden sein, es kann auch sein, das man diesen Trittschall nur im Esszimmer bemerkt.

3. Treck74

nein, der estrichstreifen wurde zwar abgeschnitten, aber weder der parkettboden, noch der schieferboden wurden bis zur wand hin gemacht (da ja beide materialien arbeiten müssen). darauf hab ich extra geachtet.

4. paschi25

Hier gehts aber nicht darum ob Parkettboden oder Schieferboden bis zur Wand hin verlegt wurden, klar muss PARKETT arbeiten (doch bei Klebeparkett wieder anders), sondern ob danach überall 100% nur Luft ist.
    Wenn etwas Kleber rausrinnt, das nur an einer einzigen Stelle hast schon das Problem, dass kann bei einem noch vorhanden Estrichstreifen nie passieren!

Also der Estrichstreifen muss immer so hoch wie der Fussbodenbelag sein.

5. paschi25

Mein Mann hats sogar den Bodenlegern schriftlich angekündigt, sollten sie nur einen einzige Estrichstriefen VOR dem Bodenlegen abschneiden, zahlt er keinen Cent bzw. muss die jeweilige Firma zahlen und dies wieder in den Zustand bringen. Er hat ausnahmslos alle selber abschneiden wollen!

Noch was: Wurde der Estrich komplett bis ins Eck verlegt oder die Estrichstreiefen sogar dort angenagelt?

Haben irgendwelchen Bodenleitungen noch aus dem Styroporbeton gesehen?

6. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Das werde ich mir merken! Danke für die Info!

7. Treck74

der estrich geht nicht bis ins eck, auch hier sind diese dämmstreifen. vielleicht ist irgendein kleber bis an die wand gekommen, bodenmaterial kann es bei gott keines sein. hab dieses extrem empfindliche bezüglich randdämmstreifen allerdings von dir zum ersten mal gehört und keine firma hat mich darauf hingewiesen!

8. Treck74

ach ja, bodenleitungen haben auch keine aus der schüttung rausgeschaut.

9. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen Trittschall / Körperschall (der sich durch solche Fehler vom Estrich auf die Wand übertragen kann) und dem beschriebenen Klirren des Kristall-Lusters. Ich glaube nämlich nicht dass der wegen ein bisschen Körperschall zum Klirren beginnt. Welcher Art ist denn die Decke zwischen EG und OG?

10. Treck74

so, hab jetzt den aufbau unserer decke vor mir liegen: fußbodenbelag, estrich, folie, styroporschüttung (ca. 14 cm), spanplatte (19mm), deckentram (70 x200mm), mineralwolle (50mm), dampfbremse (0,2mm), sparschalung (120 x 23 mm) und gipskartonplatte (12,5 mm). soda die bauphysikalischen kenndaten u = 0,24 [W/m²K], F 30, R> 55 [dB] und Ln,w < 68 [dB].
    bin ja eher laie, kann also net viel mit diesen daten anfangen. wundere mich nur, sollte es mit dem aufbau zu tun haben, dass net schon mehr leute draufgekommen sind, oder die haben halt keinen luster mit zig hundert glassteine hängen. naja, scheinbar haben halt wir das glück mit unserem haus so richtig gepachtet!
    liebe grüße
    ulli

11. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zar auch kein Experte, aber ich vermute dass solche Holztram-Decken einfach grundsätzlich eine gewisse Elastizität mitbringen, sie geben halt unter Belastung minimal nach. Vermutlich sind diese Schwingungen so niederfrequent dass man sie normalerweise nicht hört. Außer man montiert sich einen Schwingungsdetektor, auch bekannt unter dem namen "Kristall-Luster" :rolleyes:

12. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ihr habt keine Betondecke, sondern eine Holzdecke. Holz ist wesentlich elastischer als Beton und - bewegt sich leichter. Ich denke, das Lusterproblem hat nichts mit der Trittschalldämmung zu tun, sondern ist schlicht und einfach logische Folge der verwendeten Materialien.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden