1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gerätehaus Fundament

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 23 April 2013.

  1. queeez

    queeez Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich will ein Biohort Gerätehaus Type Europa aufstellen. Als Fundament habe ich folgendes geplant:
    • Aushub von ca 10cm
    • Splitt
    • Kies
    • Folie (Dampfsperre)
    • Waschbetonplatten
    • (evtl. Alu Bodenplatte)
    Das entspricht einer Variante, die vom Hersteller vorgegeben ist. Bin mir nur nicht sicher, ob die Folie zwischen Splitt und Kies oder zwischen Kies und Waschbetonplatten gehört.

    Die wichtige Frage ist jedoch, muss man das Splittbett unbedingt mit einer Rüttelplatte verdichten!? Was den Untergrund angeht - keine Ahnung. Ich möchte das nämlich wenn möglich vermeiden!

    Danke
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Was du beschreibst ist kein Fundament
     
    peklis und Alex3 gefällt das.
  3. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    im prinzip reicht es den mutterboden zu entfernen.
    das mindeste sind aber 10cm, besser wären 20-30cm.
    dann einfach mit kies auf die gewünschte höhe aufschütten, verdichten würde nicht schaden. im notfall einfach mit einem handschlögel oder so.
    dann den kies abziehen und die platten drauf und noch etwas mit dem gummihammer ausrichten.
    die folie kannst dir ersparen.
    das ganze ist aber das mindeste, hält aber auch ewig, wenn man es ordentlich macht.

    und ja es ist trotzdem das fundament für die hütte. fundament heißt nicht, dass es aus beton sein muß.
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Muss auch nicht aus Beton sein.....

    Eine Gartenhütte ist leicht. Manchmal bläst der Wind stark.
    ---> Die Hütte gehört nicht nur hingestellt, a bisserl verankert schadet nicht.
     
  5. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Kommt auf deine Erwartungshaltung an.
    Und zum Teil auch davon, wie sehr und wie lange der Untergrund bereits verdichtet ist.
    Wenn es dir egal ist, dass sich dein "Fundament" etwas absenken könnte, dann kannst du darauf auch verzichten.
    Ich tät's nicht.
     
  6. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    hat auch niemand behauptet
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden