1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geölten Parkett wie richtig pflegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von linz81, 22 September 2011.

1. linz81

linz81 Gast

Haben geraden unseren Parkettboden (Eiche LHD geölt) verlegt bekommen und jetzt nach 2maligen Wischen fällt mir auf, dass er irgendwie an Glanz verliert und matt und rauer wirkt. Habe den Boden wie gesagt bisher zweimal mit normaler Schmierseife gewischt. Unser Bodenverkäufer hat gesagt es wäre nicht nötig den Boden nach dem Verlegen nochmals einzuölen.

Ist das normal so?

Mit was (welchem Mittel) und wie oft und wischt ihr eure geölten Böden?

Bitte um Hilfe!!!

2. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich müßte doch euer Bodenverkäufer wissen, welches die passenden Reinigungs- und Pflegeprodukte für euren Boden sind; was sagt der denn dazu??

Wir haben einen Furnierparkett von Tilo, Eiche weiß geölt, hab nach dem Verlegen erst mal den gröbsten Schmutz entfernt und dann mit weißer Bodenseife nur nebelfeucht gewischt.
    Bei uns meinte der Bodenverkäufer, ich müßte den Boden nach dem Verlegen gleich ölen; wollt ich anfangs auch aber lt. anderem Geschäft, welches auch die Tilo-Pflegeprodukte anbietet, kommt der Boden ohnehin mit Öl gesättigt aus der Produktion und kann zusätzliches Öl nicht gleich aufnehmen, es reicht also zu Beginn das Wischen mit Bodenseife. Später dann 2 bis 3 mal im Jahr nachölen, dazwischen regelmäßig mit Bodenseife wischen.
    Unser Boden liegt jetzt fast ein Monat und ich hab erst einmal mit Bodenseife gewischt, sieht aber nicht matt oder rau aus.

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

auch wir haben spezielle produkte mit denen man nebelfeucht (also fast trocken) aufwischt. Öfter als einmal im Monat sollte man das nicht tun. Nimmt der Boden leicht Flecken auf? Das ist ein gutes Zeichen, dass er nicht gesättigt ist. Unserer war es noch nicht, nach dem ölen ist er jetzt komplett unempfindlich gegen flecken.

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich find das echt spannend, wie unterschiedlich und zum Teil falsch die Informationen sind, die von etwaigen Verkäufern gegeben werden. :boes::boes:

5. Isebell

sogar, nachdem wir den Verleger darauf angesprochen hatten, dass der Boden noch nicht gesättigt war und eine Ölschicht nach der Verlegung notwendig war, wurde das negiert (das wurde aber immer so gemacht, nie hat bisher jemand nachgeölt....). Es war jedoch wirklich offensichtlich...

6. linz81

linz81 Gast

Ja nachdem ich hier im Forum oft gelesen habe, dass das Einölen des Bodens sofort nach dem Verlegen nötig ist, hab ich extra mehrmals den Verkäufer danach gefragt und jedesmal sagte er, dass man nicht nachölen muss. Erst nach ungefähr 2 Jahren das erste Mal. Wischen soll ich je nach Bedarf (auch regelmäßig einmal wöchentlich möglich) mit normaler Schmierseife oder Bodenseife meinte er. Aber nachdem der Boden jetzt so rau und matt aussieht zweifle ich an seinen Aussagen... Flecken nimmt er nicht auf. Wäre mir noch nicht aufgefallen.

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Arg. Da ruinierst dir ja gleich komplett den Boden, wenn der nicht gesättigt ist.
    Da lob ich mir ehrlich gesagt die Firma, wo wir den Boden gekauft haben.
    Mehr als eine Stunde hat der uns beraten und informiert. Einfach TOP! :daumenhoch:

8. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wenn er jetzt schon matt und stumpf ist, würd ich ihn auf alle fälle sofort nachölen! somit hast dann auch wirklich freude an einem absolut pflegeleichten und unempfindlichen boden !!!!
    und niiiieee mit microfaser-fetzen aufwischen - ganz normale bodenreibfetzen (ich hol meine aus dem baumarkt)

@melody: hab den ersten fleck "gefunden", der nicht bei einmaligem wischen weg geht.... :rolleyes: hund hat sich ein mozzarella-sackerl g'fladdert, unter meinem bett aufgebissen und die molke natürlich nicht komplett aufgelabbert.....gibt - nach dem eintrocknen schöne, glänzende flecken, die wirklich auf den knien mit dem fetzen weggerieben werden müssen....:mad:
    :wave:

9. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

bei uns steht auch in den nächsten wochen ein nachölen an .........

welches öl nehmt ihr dazu?

10. linz81

linz81 Gast

@melody: was für Tipps habt ihr denn bekommen? Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar. Bin kurz davor die Entscheidung für einen geölten Boden zu bereuen. :boes:

11. Isebell

habt ihr den Boden schon verlegt?

Beraten wurden wir nämlich auch, ein Mitarbeiter war sogar bei uns im Haus dafür:rolleyes:

Konsequenzen hatte es aber nicht, der Boden ist jetzt wunderschön und kein Fleck sichtbar. Es war hatl ein Murks weil schon alle Möbel gestanden sind. Das Ausborgen der Poliermaschine, die nicht gscheit ins Auto gepasst hat etc....

12. linz81

linz81 Gast

@isabell: habt ihr den Boden quasi erst nach Einzug nochmals nachgeölt? War das sehr aufwändig? Welches Öl habt ihr verwendet. Habt ihr es selbst gemacht?

13. xmisiu

VIP: :Silber

warum?

14. cla1966

weil die micro-fasern das öl aus der maserung rausputzen!!!

15. Isebell

ja selbst gemacht. es hat beie uns ungefähr 2 tage gedauert, da wir überall im haus holz haben. weil die möbel schon drin standen, war es aufwendiger, sonst gehts. nur halt diese maschine ist nicht sehr handlich. mein gg hats gemacht, der hat sich schon recht angestrengt damit. welches öl: da muß ich gg fragen, es war das empfohlene öl der parkettfirma. vorher mußten wir halt noch einmal eine grundreinigung durchführen, weil der boden schon benutzt war.

16. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch von tilo lhd geölt und nach dem verlegen sofort eingelassen mit einem speziellem tilo öl. Ein Muss ist es nicht, das stimmt schon - aber er ist halt dann gesättigt und so für flecken nicht aufnehmbar. Im OG, dh vorraum, schrankraum und sz haben wir ihn unbehandelt gelassen. Aber im gesamten eg haben wir ihn geölt.
    Wischen tu ich den Boden LEIDER noch mit Microfasertuch, weil ich kein tuch OHNE micrsofaser finde und ich 160m2 nicht mit einem normalem fetzen wischen will. Mittel zum wischen ist ebenfalls von tilo für speziell weiß geölte Böden.

17. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ajaaaaa und nie, nie, nie mehr wieder würde ich einen anderen Boden wollen. Das Gehgefühl ist soooo toll und er ist auch pflegeleicht. Das wischen ist zwar sseeeeeehr mühsam, aber das Gehgefühl überwiegt!! :love::love:

18. m.rosso

19. cla1966

kauf dir wirklich gleich den leifheit oder näh dir doch einfach aus einem normalen fetzen einen mop-bezug....du machst dir mit der micro-faser auf dauer die oberfläche kaputt!!!!
    (aber ich wisch meine 150m² auch mit normale fetzen im zwei-kübel-system)
    :wave:

@m.rosso: :wave: weißt du noch, was du bezahlt hast ?

20. m.rosso

@m.rosso: :wave: weißt du noch, was du bezahlt hast ?[/QUOTE]

nur für den holzbodenbezug 9.90 (war in aktion):rolleyes:

oder meinst das ganze wischersystem?

übrigens passen die leifheit bezüge auf alle wischer mit diesem system - da gibts auch günstigere als leifh... (auch auf die die nicht leifheit heissen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden